MySQL

• 555Schuh
      555Schuh
      Bronze
      Hallo,
      mein English ist nich der brüller. Daher mal die Frage, ob mir mal einer mit ein paar Worten erklären kann, wie das mit MySQL funktioniert.
      Habe ich jetzt installiert und meine DB drüber laufen lassen. Klappt alles.
      Würde nur gern mal wissen, wie das ganze funktioniert und wofür man MySQL noch nutzen kann. Warum nimmt das Prog. immer Kontakt ins Internet auf?
      Würde mich freuen, Danke.
  • 1 Antwort
    • Guzzi
      Guzzi
      Bronze
      Servus Schuh,

das Ganze mit "den Datenbanken" ist ein RIESIGES Sachgebiet :-) und sicherlich nicht in ein "paar Worten" zu beschreiben ...

Ich versuche es trotzdem mal :-))
      (My)SQL ist

- einmal ein Server (SQL-Server oder MySQL-Server) der Datenbanken verwaltet

- zum zweiten eine Programmiersprache um diese Datenbanken zu verwalten (Datenbanken anlegen und verwalten, Daten abfragen, auslesen, ändern)

und in Verbindung mit PHP hervorragend für die Erstellung von dynamischen Web-Auftritten geeignet :-) (wie man auch hier am Forum sieht - dieses beruht auf HTML (für die (Bildschirm)Ausgabe), PHP (um mit der Datenbank Kontakt aufzunehmen und diese Daten zu verarbeiten) und (My)SQL um auf die Datenbank zugreifen zu können).

Schau Dir mal folgenden Link an:

Datenbank, MySQL und PHP

in diesem Script (eigentlich ein komplettes Buch) findest Du sowohl Grundlagen als auch Hintergründe und Anwendungen.

Gruss aus München
      Guzzi