SH einstig?

• gmgPhil
      gmgPhil
      Bronze
      ein Freund von mir möchte nun anfangen mit Pokern bzw. sich ernsthaft mit Strategie zu beschäftigen und da er bei mir viel FL SH gesehen hat, will er auch gleich da einsteigen. Es gibt ja viele tolle Artikel auf Pokerstrategy, nur sind die irgenwie nicht nach SH und FR geordnet, wie kann man die unterscheiden, ohne ewig lesen zu müssen?
  • 7 Antworten
    • Mythoughts
      Mythoughts
      Bronze
      Lesen muss er sowieso alle, es werde hier Pokerkonzepte erklärt, die zu 99% in beiden Varianten relevant sind.
    • WdTrueStory
      WdTrueStory
      Bronze
      ich seh da auch keine artikel, die man weglassen kann, nur weil man SH spielt. es gibt nur noch ein paar zusätzliche SH-artikel, die die wenigen unterschiede behandeln (leicht anderes SHC, erweiterte BRM-gedanken etc.)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Die Artikel bauen aufeinander auf. Es tut grundsätzlich nicht weh, sie alle zu lesen. In den Artikel bis Gold werden hauptsächlich grundsätzliche Konzepte behandelt und die gelten in allen Tischgrössen. Es verschiebt sich lediglich die Beurteilung der Handstärken auf Grund der verschiedenen Ranges. Ranges sind SH im allgemeinen etwas weiter als FR, dem muss man sich anpassen.

Nur in der Einsteigersektion wird stark auf das FR-Spiel abgehoben. Der Preflopchart ist ein FR Chart und die Postflopartikel beziehen sich stark auf das FR Spiel. Artikel, die sich speziell auf das SH-Spiel beziehen, findest du ab Silber.
    • opabumbi
      opabumbi
      Black
      Original von gmgPhil
      ein Freund von mir möchte nun anfangen mit Pokern bzw. sich ernsthaft mit Strategie zu beschäftigen und da er bei mir viel FL SH gesehen hat, will er auch gleich da einsteigen. Es gibt ja viele tolle Artikel auf Pokerstrategy, nur sind die irgenwie nicht nach SH und FR geordnet, wie kann man die unterscheiden, ohne ewig lesen zu müssen?
      mit der einstellung sollte er am besten gar nicht anfangen zu pokern, wird sowieso nichts
    • Scherben
      Scherben
      Silber
      find es sinnvoller erstmal mit FR zu starten. Swings sind geringer und man bekommt ein gefühl für ranges.

Opabumbi hat recht.. ohne lesen wird er nicht weit kommen. (aber fische muss es ja auch geben ;) )
    • MrIndependent
      MrIndependent
      Bronze
      Das ohne ewig lesen zu müssen bezieht sich doch nur auf die Selektion der Artikel nach wichtig für das gewählte Format oder eben nicht. Das dabei nicht so viel Zeit drauf gehen soll ist doch total verständlich.
    • WdTrueStory
      WdTrueStory
      Bronze
      es gibt keine unwichtigen artikel. wären sie unwichtig, hätte sie keiner geschrieben. lässt man artikel aus zeitlichen gründen weg, hat man obv. generell nicht genug zeit, um erfolgreich zu pokern.

mehr zu spielen und dafür spielkonzenpte komplett zu ignorieren, macht nur sinn, wenn man eh schon ne riesige edge hat. klingt in dem fall aber eher nicht danach.