Multitabling Tipps

• Doomslayer
      Doomslayer
      Bronze
      Moin,
      SNGs gelten ja allgemein als sehr gut geeignet zum multitablen. Ich persönlich finde es jedoch gar nicht so einfach im Vergleich zum (fullring) cashgame.
      Gründe hierfür sind meiner Meinung nach folgende:

- Man muss an jedem Tisch relativ viele Informationen in recht knapper Zeit verarbeiten: Eigene Stacksize, stacks der Gegner, Blinds, $ in BB umrechnen, Anzahl verbleibender Spieler, usw.

- Das Spiel ist insgesamt sehr dynamisch, insbesondere dadurch, das man 3 versch. Phasen hat. Hat man nun mehrere Tische und befindet sich in unterschiedlichen Phasen des Spiels, kann man schnell durcheinander kommen

- In der späten Phase bzw. insbesondere im Headsup kann es schnell sehr hektisch werden

- Adaption an die jeweiligen Gegner ist nur noch schwer möglich, wenn man mehr als 6 Tische spielt

Was prädestiniert also gerade SNGs fürs multitabling? Im Moment finde ich FR cashgames auf niedrigen Limits fast noch einfacher zu multitablen.

Wie kommt ihr mit dem multitablen klar? Wie geht ihr dabei vor, bzw. welche Möglichkeiten nutzt ihr, um das multitablen zu vereinfachen?
      Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

greetz
      Doomslayer
  • 22 Antworten
    • d3bug
      d3bug
      Bronze
      Ich kann nur von mir sprechen und bekomme es (noch) nicht hin mehrere SnG's zu spielen. Genau wegen den angesprochenen Problemen. Vorallem wenns bei einem ins Headsup geht kann ich mich auf die andern kaum mehr konzentrieren. Ich spiele auch nur Ringgames an mehreren Tischen. Kann dir also leider keine Tipps geben. Außer vll. sicherer werden. Erfahrung ist hier wohl alles.
    • ColdCaller
      ColdCaller
      Bronze
      - Tische Stacken! So muss man sich nur auf einen Punkt konzentrieren, das ist Balsam für deine Konzentration!

- BB Anzeige: Sollte relativ schnell im Kopf gehen, was ich aber noch als Extra habe auf Pokerstars ist der TableNinja der mir meinen Stack noch mal in BB anzeigt

- Trotz allem Zeit nehmen! Gibt nicht umsonst Timebanks! (Auto-Timebank-Klicker sind auch hier unglaublich toll!)

- Verschiedene Phasen finde ich eigentlich ganz gemütlich zu spielen. Ich seh halt meine Karten, und dazu meine Rote BB Anzeige (Früher noch mal eben Pi Mal Daumen abgeschätzt) und weiß damit sofort ob es Trash ist oder nicht.
      Mit der Zeit gewinnt man halt einen Blick der Sofort Hand, Position, Stack erkennt.
      Daraufhin ist es ein leichtes die Situationen abzuwägen.

- Späte Phase kann wirklich zu schnellem geklicke werden, aber hier muss man wieder die Ruhe bewahren, man hat eine Timebank!
      Was evtl. abhilfe schafft:
      1. 6 Tische öffnen
      2. 20Minuten warten
      3. weitere 6 Tische öffnen

So ist man doch relativ sortiert in den Blindlevels.

- Adaption fällt mehr oder weniger auf dein HUD zurück. Ist leider so.
    • furious
      furious
      Bronze
      Der wichtige Stichpunkt im letzten Post ist das Hud, hat bei mir den Ausschlag gegeben. Allerdings präferiere ich immer noch 6 Tische tiled anstatt 12 stacked, nur zum Bonus ergrinden kurz vor der Deadline wird gesstacked.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      HU ist doch easy. Ist man meist eh PoF, und da man sehr weit pushen kann ist das eher nobraineritis. Beim callen kann man sich schon bissl mehr Zeit nehmen.
      Der Rest is Gewöhnung. Es gibt HUD, Skripte und TableNinja, die wesentliche Aufgaben übernehmen.
    • herf7987
      herf7987
      Bronze
      ich find bei 6 tischen tiled ohne hud kann man das spiel noch ganz gut verfolgen...also wenn man nich nebenher tv laufen hat und surft...

is halt dann imer noch philosophi frage ob man die turniere versetzt öffnet oder direkt. ich würd bei 8 tischen z.b. 4 aufmachen, bisschen warten und dann wieder 4 aufmachen. so is man nich bei allen tischen in der pof am ende gleichzeitig. tische dann am besten noch sortieren nach blindlevel.

im idealfall guck ich mir bei jeder hand dann die action vor mir an wenn ich dran bin und verfolge interessante hände nchml kurz im replayer etc. die timebank sollte dann locker in jedem turnier reichen
    • devildog88
      devildog88
      Bronze
      kann nur für mich sprech. aber viele situation kommen einfach immer und immer wieder. so das man eig schnell abstumpft und einfach A game spielen kann ( kommt natürlich auf`s limit an). denn das wichtigste beim SnG ist richtig zu pushen und zu callen. und das bekommt man schnell rauf. immer spielen, spielen und spielen

ich reduziere das halt schnell auf die vom HM. weiß das i dadurch EV verliere.aber das muss man wohl in kauf.solange es allgemein noch +EV ist :f_biggrin: . außerdem stack i tische erstmal und wenn i dann an der bubble bin zieh i die tische an den rand.

Spiel immer 10 im set. mag das persönlich nicht wenn i überall eine verschiede phase habe.
    • Hamari
      Hamari
      Bronze
      Ich spiele zwischen 6-9 Tischen, allerdings tiled. Mir gefällt es besser, wenn ich vorab an einigen Tischen bereits auf den Fold-Button klicken kann und dann auf anderen Tischen mehr Zeit hab. Außerdem werden auch nicht alle Tische auf einmal gestartet, sondern in zwei Paketen, damit ich nicht überall gleichzeitig an shorten Tischen sitze. Und dann gibts natürlich auch noch die Timebank.

Mehr Tische finde ich suboptimal, weil ich dann keine Notes mehr machen kann und vom Spiel der anderen nichts mitbekomme. Geht es mal hektisch zu, markiere ich mir die Hand im HEM gleich am Tisch und gucke sie später noch mal an und mache mir dann Notizen.

Ansonsten die üblichen Sachen:
      immer am selben Platz sitzen, einfaches Layout, nebenbei nur ein bißchen Radio an, Fritz Kaffee Kola aufm Tisch und etwa alle 1,5- 2 Stunden eine kurze oder mittlere Pause.
    • ColdCaller
      ColdCaller
      Bronze
      Original von ColdCaller
      ...
      26 Table übrigens.
    • Kaiserludi
      Kaiserludi
      Bronze
      Verstehe nicht, wie ihr alle lieber stackt als tiled bei vielen Tischen. Ich komme besser mit 16tables tiled klar als mit 4 stacked.
    • Jakoebchen
      Jakoebchen
      Bronze
      Original von Kaiserludi
      Verstehe nicht, wie ihr alle lieber stackt als tiled bei vielen Tischen. Ich komme besser mit 16tables tiled klar als mit 4 stacked.

Mich tiltets schon wenn zwei Tische übereinander sind, weil ich immer das Gefühl hab was zu verpassen :f_cool:
    • Att0r
      Att0r
      Bronze
      Original von Kaiserludi
      bei 4 tischen tiled erkenne ich schon nix mehr...^^

24 zoll!

Tipp von mir:

immer zuerst gleichzeitig BB und Karten angucken ( sollten nicht weit voneinander weg sein)

viele BB+schlechte karten--->fold, fold, f, f, f, f, f.....^^

wenn du mal ne gute Hand hast oder im PoF bist: Action vor dir (kurzer blick auf die stats des Gegners und diesen grob einordnen) posi von dir, Gegner/Stacksizes nach dir----> Entscheidung

und das alles in wenigen Sekunden! ;)
    • Kaiserludi
      Kaiserludi
      Bronze
      Original von Att0r
      wenn du [...] im PoF bist
      Ich bin in 99% meiner Hände im Push or Fold Modus :s_biggrin:
    • natixGH
      natixGH
      Bronze
      Ich hab jetzt auch ´ne Weile 16 Tables stacked gespielt, gehe davon aber langsam wieder weg.
      Ich hab damit angefangen weil ich 1. auf meinem Notebook spiele und 16 Tables tiled überlappen und 2. weil ich so in der PoF meist die Ergebnisse nicht mehr mitbekomme -> ich habe aufgehört ergebnisorientiert zu spielen und tilte eigentlich garnicht mehr. Das Problem bei stacked ist halt das man eigentlich gar keine Reads mehr auf seine Gegner sammeln kann und Sessionreviews einiges länger dauern.
      Ich spiele im Moment paar weniger Tables tiled und sammle dafür lieber paar Reads auf die Gegner.
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Nen guter Tipp ist die threads dazu durch zu schaun die es schon gibt ;)
      das nur nen halber flame
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      Original von Annuit20
      Nen guter Tipp ist die threads dazu durch zu schaun die es schon gibt ;)
      das nur nen halber flame
      ich seh das auch nur als mehr oder weniger dezenten hinweis auf die suchfunktion =)

ansonsten:
      - cascading oder stacked
      - table ninja oder andere ahk scripts für die belegung der maustasten etc
      - hud mit gegner stats

das sollte zumindest für die niedrigen buyins reichen
    • Marsimo123
      Marsimo123
      Bronze
      Spiele auch 16-20 Tische im Sett, ohne Hilfsprogramme, einfach Cascade funktion nutzen und in 4 Blöcke unterteilen, und dann das Layout speichern.

Schaut ungefähr so aus:

Ist übersichtlich, und falls du mal genauer hingucken willst eifach Tisch anklicken ;)

• Doomslayer
      Doomslayer
      Bronze
      Bei fulltilt kann man glaub gar keine Layouts speichern. Aber dürfte ohnehin egal sein, ich musste die letzten Tage feststellen, dass der SNG traffic auf den 18man 2,25$ eh net so das krasse multitabling zulässt :D
      Zumindest dauerts etwas, bis alle SNGs offen sind, bei denen man sich registriert hat. So wie bei stars is halt der traffic nirgendwo. Aber wieso bei stars ohne rakeback spielen :f_biggrin:
    • Zottlchen
      Zottlchen
      Bronze
      klar kann man bei FT layouts speichern. Layout -> custom layout -> save current layout
    • Doomslayer
      Doomslayer
      Bronze
      Oha, wieder was dazu gelernt, thx :s_grin:
    • 1
    • 2