Threadschließungen

• TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Hi Leute, was mich eigentlich schon immer verwundert ist diese Gehorsamkeit gegenüber OP wenn es um Threadschließungen geht. Bestes Beispiel ist der Fetisch-Thread. Ich bin jetzt kein großer Anhänger des Threads, aber das ist atm das aktuellste und zudem ein gutes Beispiel :D

Wieso schließt ihr denn Threads, nur weil OP das will? Ich bin der Meinung, dass ein Thread nicht OP gehört, sondern dem Forum aka den Usern hier (daher ja auch der Name Forum ^^). Das ist eine (mehr oder weniger) öffentliche Diskussionsplattform und nicht das Eigentum eines einzelnen Posters. Wenn ihr Threads schließt, dann sollte das passiern, weil jemand gegen die Regeln verstößt oder whatever, aber nicht weil eine einzige Person das will.
  • 6 Antworten
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Hallo TheOneAndOnlyMarkus,

ich stimme dir hier zu. Eigentlich sollte ein Thread, wenn er auch für andere von Interesse ist und nicht nur vom Ersteller getragen wird, weiterhin offen bleiben, da es ja offensichtlich einen Mehrwert für die Community darstellt.

Warum der Thread in diesem Fall geschlossen wurde, weiß ich leider auch nicht. Ich versuche das aber mal in Erfahrung zu bringen.

Viele Grüße
      Indy
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Hey Markus :)

Wie Indy bereits gesagt hat entscheiden wir von Fall zu Fall, ob der Close (auf Wunsch) Sinn macht - in diesem Fall wurde der Thread vor allem durch HK getragen, der mit Abstand am meisten dazu beigetragen hat.
      Nun könnten wir uns stur stellen und gegen seine Bitte sagen "ne, machen wa nicht", aber de facto wäre der Thread wohl dann weiterhin nicht belebt und im schlimmsten Fall könnte HK beschließen, seine bisherigen Posts zu entfernen - das wäre für niemanden wirklich sinnvoll, oder?

Wenn Interesse an einem Weiterführen des Threads besteht, kann gerne ein Neuer erstellt werden, auf den ich am Ende des anderen hinweise :)

Hadi
    • TheOneAndOnlyMarkus
      TheOneAndOnlyMarkus
      Bronze
      Ja wie gesagt gings mir ja nicht um den Thread im Speziellen. Ich bin ja auch schon ne Weile dabei und seit einiger Zeit hat sich eben diese "Unsitte" etabliert einen Thread zu schließen, wenn das OP will. Bzw. eigentlich ist die Unsitte eher die Schließung eines Threads zu fordern, nur weil man keinen Bock mehr drauf hat. Ich finde in einem Forum sollte man sowas nicht machen, da wie gesagt ein Thread keiner Einzelperson gehört. Und wenn ein Thread dann verwaist, weil OP nicht mehr postet, dann soll er eben verwaisen. Aber anderen die Möglichkeit zu nehmen selbst noch was beizutragen finde ich nicht so gut. Genauso die Lösung einfach einen neuen Thread mit dem gleichen Thema aufzumachen halte ich für sehr fragwürdig :D

Aber gut, ich werds überleben, wollt nur mal etwas drauf aufmerksam machen :D
    • Play4forlife
      Play4forlife
      Bronze
      Mal ne Frage. Werden gecloste Threads eigentlich bei der Suche noch berücksichtigt?
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Ja
    • HaenschenKlein
      HaenschenKlein
      Bronze
      Hey Markus,

grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung. Aber in diesem speziellen Fall ist es so, dass ein Fetisch Thread keinen Sinn macht, wenn man keine Fetische posten darf. Und diese heben sich nun mal von den Mainstream-Hochglanz-Titten Bilder so ab, dass Dinge gezeigt werden, die nonkonform sind und eben NICHT Mainstream sind.

Ein Fetisch Thread ist demnach obsolet, wenn er nur ein zweiter "Tattoo und Metall-Thread" ist. Den haben wir schon. Weißt was ich meine?

Aber wenns die User stört, dann macht ihn meinetwegen halt wieder auf. Ohne meinen Input - wie Hadi schon erwähnt hat - wird er eh sehr schnell auf Seite 2, 3, 4, 5 landen und übermorgen kräht kein Hahn mehr nach.

Gruß,
      HK