Wie berechnet ihr benötigte StrategyPoints?

• Guscode
      Guscode
      Bronze
      Ich habe das Problem, dass ich immer sehr knapp meinen Gold Status halten kann. Ich bin selbst leider noch nicht zu einem logischen Rechenweg gekommen.
      Wenn ich jetzt z.B. 801 SP habe und dafür die ersten 28 Tage herrangezogen wurden. Wie kann ich jetzt errechnen, wieviel SP ich noch benötige um bei der nächsten Aktualisierung weiterhin >800 SP zu haben?

Es kann ja jeder beliebige 28 Tage "Bereich" gelten. Hat jemand eine Exel Tabelle für dieses Problem oder gibt es irgend eine Formel? Ich bin leider ein totaler Mathe Noob (für odds und ev Berechnungen reicht es glücklicher Weise :f_cool: ) und komme nicht selbst darauf.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

...gus
  • 10 Antworten
    • Merc190E
      Merc190E
      Bronze
      spontan wuerde ich sagen, du siehst ja farblich markiert, welcher Zeitraum zur Bemessungsgrundlage genommen wird. Wenn der in den ersten Tagen dieses Zeitraumes eine kleine Zahl steht, musst du versuchen, diese zu uebertreffen. Wenn dieser Tag dann rausfaellt, hast du einen mit dem du diesen kompensieren kannst.
    • Guscode
      Guscode
      Bronze
      Wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre. Denn wenn die ersten 28 Tage herrangezogen werden, kann ich ja nach deiner Methode der Kompensation nur SP für den letzten Tag der 42 Tage erspielen. Demzufolge hat er die aktuell erspielten SP überhaupt keinen Einfluss auf einen Berrechnungszeitraum der ersten 28 Tage. Kannst du mir folgen :rolleyes: ...
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Hallo Guscode,

es werden aus den 42 Tagen die 28 Tage genommen, in denen du in der Summe die meisten StrategyPoints erspielt hast. Dazu zählen auch Extrapunkte durch entsprechende Aktionen, wie doppelte StrategyPoints oder 10 SP extra am Tag, wenn man einen erspielt.

Viele Grüße
      Indy
    • Guscode
      Guscode
      Bronze
      Hey Indie,

soweit ist es ja klar. Das zu verstehen ist ja nicht wirklich schwer und selbst ich habe das schon vor langer Zeit verstanden.

Meine Frage war darauf bezogen, ob es eine Möglichkeit gibt zu berechnen oder zu erkennen, ob es im gesamten 42-Tage-Zeitraum keinen 28-Tage-Zeitraum gibt, in dem ich >800 SP (inkl. extra SP) erreicht habe.

In einem solchen Fall würde ich ja bei der nächsten Aktualisierung meinen Status verlieren. Ich möchte rechtzeitig erkennen, ob das der Fall ist um zur Not eine extra Session einlegen zu können.
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht, bzw. ist die mit etwas Aufwand verbunden.
      Außerdem weißt ja erstmal nur du, was du beispielsweise morgen an Punkten erspielt hast, bevor wir die Punkte bekommen und in SP umrechnen.

Den einmal erspielten Status behältst du aber mindestens 2 Wochen. In der Zeit sollte es locker möglich sein, noch eine Extrasession zu spielen um insgesamt wieder auf 800 Punkte in 28 Tagen zu kommen.
      http://de.pokerstrategy.com/strategy-points/

Edit: Den Goldstatus solltest du behalten, wenn du durchschnittlich 29 Punkte in der 28 Tagesperiode am Tag erspielst.
    • mtheorie
      mtheorie
      Bronze
      Es gab schon Threads zu diesem Thema (Anzeige der benötigten SP, um den Status halten zu können), die Suchfunktion bringt mir aber zu gar keinem Suchbegriff eine Antwort. Welch Wunder. :rolleyes:

So weit wie ich mich erinnere, hieß es
      [x] in der neuen Forensoftware
      [ ] Ressourcen

Alternativen:
      [x] ja, Bronze
      [x] quit Reallife

=)
    • JoWa
      JoWa
      Bronze
      Original von Guscode
      Ich habe das Problem, dass ich immer sehr knapp meinen Gold Status halten kann. Ich bin selbst leider noch nicht zu einem logischen Rechenweg gekommen.
      Wenn ich jetzt z.B. 801 SP habe und dafür die ersten 28 Tage herrangezogen wurden. Wie kann ich jetzt errechnen, wieviel SP ich noch benötige um bei der nächsten Aktualisierung weiterhin >800 SP zu haben?

Es kann ja jeder beliebige 28 Tage "Bereich" gelten. Hat jemand eine Exel Tabelle für dieses Problem oder gibt es irgend eine Formel? Ich bin leider ein totaler Mathe Noob (für odds und ev Berechnungen reicht es glücklicher Weise :f_cool: ) und komme nicht selbst darauf.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar...

...gus

das heisst, du musst ja den max bereich von 28 tagen über den zeitraum der 41 tage finden (ohne den ersten tag, der derzeitig in den berechnungen mit einfließt...)

also derzeit haben wir die tage 16.2 bis 29.3

nehmen wir an du willst morgen noch gold sein, bzw die 800 punkte haben, musst also 800 punkte in einem der 28 tage zeiträume haben...

sollte doch eigentlich über eine max funktion der 28 tage zeiträume funktionieren, also 16.2 bis 15.3; 17.2 bis 14.3 etc und dann zum schluss noch einen 27 tage zeitraum, um auszurechnen, wieviele punkte fehlen, falls in keinem 28 tage zeitraum die benötigten punkte erspielt worden sind...

so, wäre jetzt schön, wenn man hier ne excel tabelle hochladen könnte ;)

ich beschreib meine einfach mal :D

A1 bis A42 werden die punkte eingetragen, die du erspielt hast

B1 = "=SUMME(A1:A28)"
      B2 = "=SUMME(A2:A29)"
      ...
      B15 = "=SUMME(A15:A42)"

das sind jeweils die 28 tage-zeiträume

G2 ist der gewünschte SP wert den man erreichen möchte (also z.b. 800 für gold)

D1 = "=WENN(MAX( B1:B15)<G2;B15-A42-800;MAX( B1:B15))"

heisst, wenn der höchste 28 tage-zeitraum nicht die bedingung an punkten erfüllt, wird der letzte 27 tage zeitraum berechnet, und 800 subtrahiert, das heisst man erhält einen negativen wert, der der punktzahl entspricht, die man noch benötigt.... ansonsten wird einfach die derzeitige SP punktzahl ausgegeben...

ich hoffe das war das was gesucht wurde :D

gruß

€dit sagt grad, dass der A1:A28 nicht mit in die reihe gehören darf, wenn der punktestand für den nächsten tag berechnet werden soll, da dieser wert ja nicht mit in die berechnungen eingeht dann :D
    • Guscode
      Guscode
      Bronze
      @JoWa

Genau das war es was ich gesucht habe!!! Dumm nur, dass ich nicht nur ein Mathe Noob bin, sondern außerdem noch ein totaler Exel Noob :D ...
      Ich habe genau drei mal vor ca. 8 Jahren in Informatik Exel angewendet, als ich mein Abi nachgemacht. Doch das scheint jetzt endlich mal eine
      gute Gelegenheit zu sein, die rudimentären Exel Skills auszupacken und mich da rein fuchsen.

Werde es schon irgendwie hinbekommen. Wenn jemand an dem Ergebniss Interesse hat, kann ich es gerne hochladen :D ...

...gus
    • JoWa
      JoWa
      Bronze
      Original von Guscode
      @JoWa

Genau das war es was ich gesucht habe!!! Dumm nur, dass ich nicht nur ein Mathe Noob bin, sondern außerdem noch ein totaler Exel Noob :D ...
      Ich habe genau drei mal vor ca. 8 Jahren in Informatik Exel angewendet, als ich mein Abi nachgemacht. Doch das scheint jetzt endlich mal eine
      gute Gelegenheit zu sein, die rudimentären Exel Skills auszupacken und mich da rein fuchsen.

Werde es schon irgendwie hinbekommen. Wenn jemand an dem Ergebniss Interesse hat, kann ich es gerne hochladen :D ...

...gus
      hatte eigentlich gehofft, dass meine erklärung, was in welches feld gehört ausreicht :D aber wenn du da irgendwo auf probleme triffst, kannst mich ja einfach anschreiben ^^
    • Merc190E
      Merc190E
      Bronze
      Original von JoWa
      Hey JoWa,

das ist so einfach, dass es fast schon wieder genial ist .. danke auch von mir :f_thumbsup: