[NL] Welcome back to NL 200

• Ikos
      Ikos
      Bronze
      Erstmal was zu meiner Pokerlaufbahn:

Angefangen um echtes Geld zu spielen, habe ich Juli/August 2006. Nachdem ich damals an den Beginnertischen NL5 schnell verlassen und es bei NL10 ein wenig langsamer, aber auch relativ schnell ging, stieg ich zu NL25 auf. Ich habe es geschafft über 40.000 Hände nur eine winrate von 1PTBB/100 zu haben, was mich wirklich zur Verzweiflung gebracht hatte. Ich hatte nach so ca. 15.000 gespielten Händen innerhalb von 2 Tagen so viele derbe suckouts, dass ich meine ganze winrate nicht mehr pushen konnte und immer mies in der Gegend rumgegammelt bin. Natürlich lag es wohl nicht nur an den suckouts, sondern auch an meinem schlechten Spiel. Deswegen habe ich ein wenig Geld ausgecashed, um wieder bei NL10 zu beginnen, was dann auch hervorragend geklappt hat, dass ich NL25FR spielen konnte. Auf NL25 lief es dann erst schleppend, aber auf einmal lief auch hier alles hervorragend und ich hatte schließlich am Ende über 20.000 Hände eine winrate von ca. 4.6 PTBB/100.
      Nun spielte ich bei der Sternchenseite NL50FR, was auch prima lief bis auf einmal neteller alles US-Kunden ablehnen musste. Nunja, dann habe ich wieder ausgecashed bis auf $1000, da ich mit SH begonnen habe und nicht fälschlicherweise zu früh ins nächste Limit aufsteigen wollte.
      Naja und NL50 SH spiele ich mittlerweile. Nachdem ich zu Beginn eine winrate von 4PTBB/100 hatte, habe ich nun nur noch eine winrate von 2.5-3.0 PTBB/100, was mich wirklich nicht vom Hocker haut und nun komme ich zu meinen leaks, an denen ich arbeiten will.

Leaks:

- Blindstealing
      - Blinddefending
      - weniger calldowns
      - bessere Nutzung von stats
      - zu wenig Theoriestudium

Methoden zur Lösung:

- konzentrierter spielen
      - mehr Coachings anschauen
      - Artikel durchlesen und mich damit wirklich auseinandersetzen
      - bessere Handanalysen nach beendeter session - sprich mehr Hände posten
      - Fehler in meinem Blog notieren und mögliche Lösungsmethoden dazu notieren

Als erstens dient mein Blog dazu, dass ich nicht wieder vergesse, was ich mir vorgenommen habe und als zweitens, falls jemand konstruktive Kritik, ob positiv oder negativ, hat, dass er sie hier evtl. äußern kann, so dass ich neue Anregungen und Ideen bekomme. Also ich würde mich über Beiträge freuen. :)

Nachher mache ich auch meine erste Session und schreibe etwas dazu. :)

Update:

So noch was ganz kurzes zu meiner Person:

Ich heiße Oliver, komme aus dem schönen Badner Land und bin im 4. Semester meines Wirtschaftsmathematikstudiums an der Universität Karlsruhe. Jo das war's. :) ?( ?( ?(
  • 470 Antworten
    • hornyy
      hornyy
      Bronze
      Viel GLück, ich werd regelmässig vorbeilesen :)
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      Original von hornyy
      Viel GLück, ich werd regelmässig vorbeilesen :)

danke, ich werd bei dir auch gleich wieder vorbeischauen.

naja zu der heutigen session immerhin knapp 1/2 stack up auf 673 Hände, besser als nichts. naja, ich wollte heute Hände posten, aber irgendwie funktionieren bei mir gerade die ganzen Handkonverter nicht, wegen dem update von partypoker vor ein paar Wochen. hab nun mal die neuste Version vom Texas Grab'em installiert.

blindstealing hat einigermaßen geklappt, zum blinddefending hatte ich keinen spot, ein calldown habe gemacht, der aber meiner Meinung sinnvoll war, stats habe ich auch einmal ausgenutzt und Theorie kommt morgen zum Teil. yeah und ich hatte heute mal nen straightflush, aber natürlich sehr viel damit gewonnen :)
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so heute $84 up in 640 Händen, nachdem ich am Ende der session noch nen stack mit AA gewonnen habe. davor ging es immer ein paar Dollar rauf und ein paar Dollar runter, also es geschah nichts Besonderes.

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)    
      Position
      MP3
      SB

0.25/0.50 No-Limit Hold'em (6 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is SB with A:club: , A:spade:
      MP2 calls $0.50, MP3 raises to $1.00, CO folds, BU calls $1.00, Hero raises to $4.75, 2 folds, MP3 calls $3.75, BU folds.

Flop: ($11.50) J:club: , J:diamond: , 5:spade: (2 players)
      Hero bets $7, MP3 calls $7.00.

Turn: ($25.50) 7:heart: (2 players)
      Hero checks, MP3 bets $24.25, Hero raises to $37.75 (All-In), MP3 calls $13.50.

River: ($101.00) K:diamond:

Final Pot: $101.00

Results follow (highlight to see):
      MP3 shows [ Td, Th ] two pairs, Jacks and Tens
      Hero shows [ Ac, As ] two pairs, Aces and Jacks
      Hero wins $ 98 USD with two pairs, Aces and Jacks.

nach seiner instant potsizebet am turn dachte ich mir, dass er wohl kein J hält und pushte daraufhin und er bezahlte mich schön aus.

stats habe ich heute auch wieder schön genutzt, blindstealing fand ich persönlich auch ok und dumme calldowns kamen auch nicht vor, ab und zu ein bißchen unkonzentriert gespielt, aber ich arbeite daran.
      zudem habe ich auch einige Hände gepostet.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so hab eben mal ein bißchen mit pokertracker gearbeitet und auf positionsabhängige Spielweise geachtet. das completen von Babyaces im small blind scheint +EV zu sein. komischerweise mache ich UTG mehr Gewinn als vom Button, da muss ich mal noch genauer analysieren, was ich am button falsch mache. nagut meine winrate UTG kommt wohl daher, dass ich hier die Gegner am Meisten all-in bekomme, da ich gegen sehr aggressive gerne slowplaye, was auch meistens klappt, da diese gerne mit nichts all-in gehen. so das war's mal.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      naja mit meinem play bin ich heute an sich zufrieden, aber naja wirklich spitze war es natürlich auch nicht. $60 up bei 1200 Händen, eigentlich waren so viele Fische unterwegs, dass so ein kleiner Gewinn schon ne Schande ist. so ein paar Hände von heute:

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here)   
      Position
      BB
      MP2
      MP3

Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.7 by www.pokerstrategy.cc.

Preflop: Hero is MP3 with K:diamond: , K:spade:
      MP2 calls $0.50, Hero raises to $2.50, 3 folds, BB calls $2.00, MP2 calls $2.00.

Flop: ($7.75) 3:club: , T:diamond: , K:club: (3 players)
      BB checks, MP2 checks, Hero bets $7, BB calls $7.00, MP2 calls $7.00.

Turn: ($28.75) 4:diamond: (3 players)
      BB checks, MP2 checks, Hero bets $25, BB raises to $23.57 (All-In), MP2 folds.

River: ($77.32) 2:heart:

Final Pot: $77.32

BB shows [ Ac, 5c ] a straight Ace to Five
      Hero shows [ Kd, Ks ] three of a kind, Kings
      Hero wins $ 1.43 USD with three of a kind, Kings.
      BB wins $ 72.89 USD with a straight, Ace to Five.

war ja klar, dass er noch was trifft heute, naja hatte aber ja auch einige outs :)

ansonsten noch zweimal mit AA preflop all-in. einmal gegen 74o und einmal J9o und beides Mal gewonnen wuhuuuuu
    • liverdracon
      liverdracon
      Bronze
      so dann verewige ich mich dann auch mal hier, sonst vergesse ich das wieder.

was meinst du denn mit completen im SB mit aces? Doch hoffentlich nicht diese Mnsterhand? Oder Babyaces? Ich mags persönlich nicht, den man steht einfach nur saublöde da wenn man trifft und man kann häufig dominiert sein.

Hm, dass du UTG mehr Gewinn machst als vom BUtton, ist etwas komisch. Denke aber, dass sich das abr etwas relativieren wird. Ich habe meine range UTG krass eingengt, damit ich weniger OOP spielen muss. Das suckt so derbe.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      ich meine natürlich babyaces ;) habs gleich mal korrigiert :)
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so heute nice session, hab eh nur kurz spielen wollen und bin nun in 240 Händen $72 up und hab die BR für NL100 nun :)

die Hand war nice :)

Position
      SB
      BB

Preflop: Hero is BB with Q:diamond: , A:spade:
      2 folds, CO raises to $1.00, BU folds, SB calls $0.75, Hero raises to $4.50, CO folds, SB calls $3.50.

Flop: ($10.00) 7:diamond: , T:spade: , 2:diamond: (2 players)
      SB checks, Hero bets $7, SB calls $7.00.

Turn: ($24.00) K:heart: (2 players)
      SB checks, Hero checks.

River: ($24.00) J:spade: (2 players)
      SB bets $13.54, Hero raises to $44.10 (All-In), SB calls $30.56.

Final Pot: $112.20

SB shows [ Th, Td ] three of a kind, Tens
      Hero shows [ Qd, As ] a straight Ten to Ace
      Hero wins $ 109.20 USD with a straight, Ten to Ace.
    • liverdracon
      liverdracon
      Bronze
      was haste denn jetzt für ne BR?

Aber pass auf, NL100 ist noch schlimmer als NL50. Da kriegt der Gegner jedesmal eine Erregung wenn er ein pair floppt oder hält. Dann aktiviert sich immer der all-in button.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      meine BR ist 2000, ich weiß du meinst ich soll länger warten, aber ich werde es mal wagen und hab mir auch schon mal 200.000 hände aus dem datenbanktauschforum besorgt :) sind zwar schon ein bissel älter, aber denke trotzdem, dass viele donkeys trotzdem dort immernoch herumrennen. bin aber im Moment und komme wohl nicht zum Spielen... keine pt, muss ich mir noch nen account für den Zweitpc besorgen, geht ja so viel ich weiß
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so hab gestern meine erste Nl100 session über so ca. 250 hände gemacht und es ging $40 down, trotzdessen, dass ich kA wieviele sets hatte... hab dann leider aufhören müssen, da ich wochenends nur einen etwas älteren Rechner habe, an dem irgendwie alles ruckelt, wenn ich PT, PA und Partypoker laufen habe... hab dann bei der verbotenen Seite noch nen $2,50 Turnier gespielt und bei partypoker mit 100pp buy-in. bei dem Turnier bei pokerstars wurde ich irgendwie 405. von 2000 Leuten-als 270. wäre man itm gewesen. hab das nur aufgrund von bluffs und anderen moves geschafft, da ich wirklich gar keine Karten hatte. bin dann durch nen bluff dann auch ausgeschieden mit 7 2o als ich am turn all-in ging mit nichts und der andere auch mit nichts callte... unglaublich, wie kann er sowas callen, obwohl er nichtmal ace high hatte und nur eine overcard... naja egal musste das tun mit meinen verbliebenen 2000 chips bei blinds von 200/400 und 50 ante und einer potgröße von 1600. naja und beim partypokerturnier lief gar nichts. so heute Abend werde ich erstmal ein paar Hände in meine Nl100 Datenbank reinhauen und dann werd ich morgen Abend wohl mit Nl100 richtig loslegen.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so heute meine zweite NL100 session gespielt. ging in 950 Händen knapp $30 nach oben. naja besser als nach unten. hab wohl ein wenig zu passiv gespielt, aber bei dem gedonke... hab aber auch ein paar gute calls bewiesen, aber auch ein paar schlechte calldowns. muss mal mehr b/f am turn spielen, statt nem downcall. nun geh ich mal schlafen.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      jaja ein toller Tag heute, nachdem ich erstmal $130 im Plus war hatte ich zwei schöne bad beats und beende die session mit -$208 auf 1600 Hände:

Position:
      Stack
      BU:
      $56.10
      Hero:
      $195

0.50/1 No-Limit Hold'em (4 handed)

Preflop: Hero is CO with K:spade: , K:club:
      Hero raises to $4.00, BU calls $4.00, 2 folds.

Flop: ($9.50) K:diamond: , 3:club: , 7:spade: (2 players)
      Hero bets $6.50, BU calls $6.50.

Turn: ($22.50) 4:heart: (2 players)
      Hero bets $11, BU raises to $22.00, Hero calls $11.00.

River: ($66.50) 5:diamond: (2 players)
      Hero bets $24, BU raises to $23.60 (All-In).

Final Pot: $114.10

Was hält er? pocket 6

ist klar...

Position:
      Stack
      BU:
      $104.30
      Hero:
      $98

0.50/1 No-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is CO with K:spade: , K:diamond:
      MP3 folds, Hero raises to $4.00, BU calls $4.00, 2 folds.

Flop: ($9.50) 8:diamond: , 6:heart: , 4:heart: (2 players)
      Hero bets $7, BU calls $7.00.

Turn: ($23.50) T:heart: (2 players)
      Hero bets $15, BU raises to $40.00, Hero raises to $87.00 (All-In), BU calls $47.00.

River: ($197.50) 9:heart:

Final Pot: $197.50

und was hält er hier? ja klar, pocket 7 ohne heart....

zu dieser Hand ich war mir ziemlich sicher, dass ich vorne liege, da er immer in der Gegen herumgedonked hat...

sehr nice heute, dann wurde keine set, welches ich getroffen habe, ausbezahlt, aber ich bin mit TPTK in ein set gerannt.

und naja irgendwie ein seltsames Gedonke im blindblattle...

naja ach und das. hab ich nen straightflush, hat der andere natürlich kein fh

hoffe, dass es bei der nächsten session besser klappt.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      Position:
      Stack
      MP2:
      $215.46
      Hero:
      $101.50

0.50/1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Preflop: Hero is BB with Q:club: , Q:heart:
      MP2 calls $1.00, 3 folds, SB calls $0.50, Hero raises to $6.00, MP2 raises to $15.00, SB folds, Hero calls $9.00.

Flop: ($31.00) 9:club: , K:heart: , 7:diamond: (2 players)
      Hero checks, MP2 bets $10, Hero raises to $40.00, MP2 folds.

Final Pot: $81.00

dachte mir, dass ich bei der weaken bet hier wohl vorne liege, wohl ein wenig riskant, aber man muss mal ausloten was alles möglich ist auf NL100. sein wts sprach eigentlich auch nicht dafür :)

die session heute lief ganz gut, bis auf ein suck out, aber trotz allem bin ich $260 up

ach NL100 ist ja wirklich das schönste Fischparadies
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so gestern Nacht habe ich zwei tourneys gespielt, da ich zu Hause nur so nen langsamen Rechner habe mit dem ich kein cashgame spielen kann, da es ruckelt, wenn zuviele Tische geöffnet und zudem geht auch kein postgres in Verbindung mit Pokertracker, da die uralte Festplatte mit FA formatiert ist.

das eine Turnier war das reguläre $11 buy-in Turnier bei pp, bei dem ich18. wurde und $40 ausbezahlt bekam und das andere war ein rebuy Turnier auf der Sternchenseite, bei ich $5.50 buyin, $5 rebuy und $5 add-on bezahlt habe und $50 ausbezahlt bekam als kA wievielter. 180. oder so schätze ich. zwar nicht viel Gewinn, aber Spaß hat's gemacht.
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      naja heute nen $11 turnier und nen $6 turnier gespielt. bei beiden nicht itm gewesen.... beim $11 mit AA gegen JJ und KTs nach preflop all-in rausgeflogen und beim anderen mit 64s gegen ATs... musste nen move machen und ging halt schief, aber so richtig drauf hab ichs nicht... muss irgendwann mal den harrington 2 lesen
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      so heut mittag nen $11 buy-in gezoggt und rausgeflogen. dann abends noch nen $11 rebuyturnier und nen $33 regular turnier. beim $11 rebuyturnier rausgeflogen nach diversen beats. mal wieder mit QQ gegen JJ nen preflop all-in verloren und letztendlich mit AK gegen KK rausgeflogen. beim $33 regular turnier kam ich itm und habe $50 gewonnen. bin nun so ungefähr break-even bei tourneys... morgen kommt wieder cashgame dran
    • Ikos
      Ikos
      Bronze
      heute eine session, in der gar nichts lief. nicht viel getroffen und wenn ich was getroffen habe, dann hatte der andere mehr. aber ich muss nun mal mehr 3-betten.

heute $220 down :( naja hält sich ja noch in Grenzen, aber ich muss mal an meiner Spielweise arbeiten.
    • FastExer
      FastExer
      Bronze
      und vorallem diese turnierausflüge unterlassen.

eine variante spielen und darauf konzentrieren.

zumal du ja zugeben musst, dass du nach eigenen angaben bei turnieren nicht wirklich viel fachwissen hast.