Pocket Pairs Call-15 oder Call-20 im SH

• Overseer10
      Overseer10
      Bronze
      In der Videoserie Let's Play Shorthanded empfiehlt Cram die PPs nach Call-15 gegen tighte Spieler oder UTG raise zu callen.

In den einsteiger Artikeln wird zu Call-20 geraten.

Jetzt frage ich mich ob es als SH Neuling (NL5) wirklich profitabel ist die PPs nach Call-15 zu spielen oder ob ich nicht doch lieber bei Call-20 bleibe.

Außerdem frage ich mich warum im fr zu call-20 aber im sh zu call-15 geraten wird.
  • 7 Antworten
    • SleepyCat06
      SleepyCat06
      Bronze
      Die Call 20/15 Regel basiert auf der Berücksichtigung aller Eventuallitäten nach einem Call auf setvalue zB: Du triffst dein set in X% der Fälle nicht, die Triffst dein Set in x% der Fälle, die Stacks wandern in die Mitte, aber du verlierst halt auch in y% der Fälle mal und, der optimal Fall, du triffst dein set und stackst deinen Gegner. Natürlich kannst auch ein Set treffen und dein Gegner lässt sich nicht stacken und foldet vs Action.
      Deshalb macht es Sinn, überhaupt erstmal zu schauen, gegen wen man eigentlich auf Setvalue callt. Tighte Gegner haben preflop eine strong Range und bleiben postflop auch oft strong -> starke Hände werden sie nicht aufgeben wollen und deine Chance, sie zu stacken ist höher. Somit brauchst du pre für den Call weniger implieds (Call 15 sollte da reichen). Call 20 ist eine schon etwas ältere Regel, die auf weniger implieds beruht und vor unprofitablen Calls bewahren soll.
      Aber wie gesagt, schau dir deinen Gegner an. Wenn Villain vom BU ca 65% seiner Hände openraist, kannst auch die Call 20 Regel vergessen, da er postflop oft so weak ist, das er sich nicht stacken lässt...
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Wenn du Pocketpairs wirklich nur auf Setvalue spielst, dann nimm die Call20 Regel (OOP würde ich sogar wahrscheinlich bei den ganz kleinen Pockets auf eine Call 25 Regel umsteigen).
    • Niteof
      Niteof
      Bronze
      kann mal einer erklären was ihr mit der "call-20 regel " meint ?
    • SleepyCat06
      SleepyCat06
      Bronze
      Das bedeutet, dass die effektive Stacksize mindestens das zwanzigfache des Calls betragen muss.
      Beispiel:

Hero 100bb, Villain 100bb
      Villain openraist auf 3bb, Hero im CO mit 44
      Hero könnte callen, da 20x3 = 60bb ist. Die eff. Stacksize beträgt hier ja 100bb.

Hero 100bb, Villain 40bb
      Hero kann nicht auf Setvalue callen callen, da 20x3 = 60bb ist. Die eff. Stacksize beträgt hier nur 40bb.
    • Niteof
      Niteof
      Bronze
      Original von SleepyCat06
      Das bedeutet, dass die effektive Stacksize mindestens das zwanzigfache des Calls betragen muss.
      Beispiel:

Hero 100bb, Villain 100bb
      Hero könnte callen, da 20x3 = 60bb ist. Die eff. Stacksize beträgt hier ja 100bb.

Hero 100bb, Villain 40bb
      Hero kann nicht auf Setvalue callen callen, da 20x3 = 60bb ist. Die eff. Stacksize beträgt hier nur 40bb.
      danke =)
    • Overseer10
      Overseer10
      Bronze
      Original von Ghostmaster
      Wenn du Pocketpairs wirklich nur auf Setvalue spielst, dann nimm die Call20 Regel...
      ich kann sie auf setvalue callen oder sie preflop 3betten. Viel mehr weiß ich noch nicht mit ihnen anzufangen.

Wie kann ich sie denn noch postflop spielen?
    • Shandout
      Shandout
      Bronze
      Pocket Pairs können am Flop erstmal ein Overpair sein, dazu irgendwo helfen ne Straight zu basteln und sind gegen hohe Connectors auf einem trockenen Board eh leichter Favorit?