BB oder Runden berechnen

• Extraterra
      Extraterra
      Bronze
      Ich wage mich gerade an meine ersten SNGs. bei den Strategien werden die SNG-Phasen anhand des Stacks und des BB festgelegt.
      Mit dem neuen Update von PokerOffice gibt es auch einen neuen Wert, Tournament M Value, der einen Wert Stack/(Ante+Blinds) also auch inklusive SB, berechnet. Ich habe mich schon oft gefragt, ob man die Antes nicht eigentlich mit reinrechnen müsste.
      Sollte ich diesen Wert bevorzugen oder weiter einfach nur auf den BB achten?
  • 4 Antworten
    • natixGH
      natixGH
      Bronze
      Hier ein interessanter Thread dazu.

Der M-Wert ist übrigens kein neuer, das PO den dazu genommen hat mag vielleicht ein neues Feature sein. ;)
    • Extraterra
      Extraterra
      Bronze
      Ja, ist natürlich nichts neues. Unglückliche Formulierung.
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      ich würde mich immer an der zahl der BBs orientieren, das geht schnell. musst halt aufpassen, wenn antes mit hinzukommen.
    • Romeryo
      Romeryo
      Bronze
      Der M-Wert wird erst wichtig wenn Antes ins Spiel kommen. In der Regel gilt BB = M *1.5,
      also zB Stack 1500, Blinds 50/100.
      M = 1500/150 = 10 * 1,5 = 15BB

Oder Stack = 2000, Blinds 100/200/25, 6max
      M = 2000/(300+6*25) = 4,4 * 1,5 = 6,6BB

Antes fallen aber bei MTTs viel mehr ins Gewicht, zum einen weil sie dort in der Regel sehr hoch werden und zum anderen weil dort häufig Full Ring gespielt wird, womit die maximale Anzahl an Antes in den Pot kommt. Aus dem Grund spielen Antes bei STTs kaum eine Rolle, da sie selten sehr hoch werden und wenn doch, dann sind meist ohnehin nur noch <4 Spieler dabei.

Ab 18 Mann SNGs und mehr werden sie wieder etwas interessanter, aber der Thread wurde ja schon verlinkt ;)