Fünfte Wechselwirkung?

• Screenager
      Screenager
      Bronze
      http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,755597,00.html

Cliffs: Bestimmter Zerfall kommt bei der Proton-Antiproton-Kollision 250 mal zu oft vor. Froscher spekulieren über neues Elementarteilchen oder Austauschteilchen. WEnn das der Fall wäre größte Sensation der Physik der letzten 50 Jahre. Leute im Spiegel-Online-Forum schreiben unfassbar viel bullshit.

Was mich am meisten interessiert, im Artikel steht die Leute am LHC könnten einfach ihre vorhanden Daten checken um die Entdeckung zu verifizieren, also ne einfache statistische Anormalität auszuschließen. Klingt ja erstmal recht unstressig (mir ist schon bewusst, dass die Erklärung des Effekts ganz unabhängig davon wohl sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt). Kennt sich jemand mit sowas aus? Wie lange würde sowas dauern?
  • 4 Antworten
    • make0
      make0
      Bronze
      Das Paper vom CDF Experiment basiert auf einer Datenmenge von 4.3 fb^-1. Am LHC wurden bis Ende letzten Jahres ca. 40 pb^-1 (= 0.04 fb^-1) an Daten erfasst. Diese werden wohl noch nicht ausreichen, um diesen Effekt zu verifizieren oder falsifizieren.
      Jedoch stammt ein Großteil der LHC Daten aus den letzten paar Wochen des 2010 runs, da die Luminosität (Häufigkeit von Kollisionen) in dieser Zwit sehr stark gesteigert werden konnte. Da durch die höhere Energie am LHC auch eine höhere Reaktionsrate dieses Prozess zu erwarten ist, sollte es aber nicht ewig dauern, bis man genug Daten zur Verfügung hat.
      Zuvor werden aber die Leute vom D0 Experiment (Der 2. Detektor am Tevatron), die entsprechene Analyse mit ihren Daten machen.
    • KittenKaboodle
      KittenKaboodle
      Bronze
      Hab heute auch einen der vielen Artikel gelesen, die zur Zeit im Umlauf sind. So recht glauben kann ich es noch nicht, wäre ja wirklich ne Sensation.
    • DarkZonk
      DarkZonk
      Bronze
      gibts hier eigtl any updates`?
    • make0
      make0
      Bronze
      Bei den Theoretikern findet man zur Zeit fast täglich eine Veröffentlich mit möglichen Erklärungen für diesen Effekt (Citations)
      Von neuen experimentellen Analysen habe ich aber noch nichts gehört.