ITM und ROI

• Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      Ich spiel erst seit kurzem (seit ich bei Pokerstrategy angemeldet bin) Poker mit Strategie. Hab mit die Elephant Software runtergeladen und mal die ganzen Graphen und Statistiken angesehen. Nun die letzten beiden Tage läuft es ziemlich gut. Ich spiel 2,20 SNG auf FTP und bin 23 Dollar im Plus.

Nun zu meiner Frage, mein ROI bewegt sich zwischen 46 und 69 Prozent und ITM ist zwischen 41 und 70%. Sind das gute Werte?

Und denkt ihr es ist gut mit ner BR von ca. 70 Dollar schon 2$ SNG zu spielen oder sollte ich nochmal ein Limit runtergehen? Ich spiel immer zwischen 2 und 4 Tischen gleichzeitig, da ich nach längerem ausprobieren das Gefühl habe, dass das für mich am besten ist. Zum einen wird es nicht langweilig, da meistens was los ist und ich kann mich auch noch sehr gut auf die Gegenspieler konzentrieren, da es ja nicht so viele Tische sind. Ich habe aber ein bisschen Angst vor einem Downsing, da dann gleich 1/7 meiner BR weg ist, wenn ich mal bei allen 4 Tischen nicht im Geld lande. Ich spiele zwar sehr diszipliniert und bin auch bereit top pair oder overpair mal zu folden, doch ich denke durch Suckouts oder kurzfristiger Unkonzentriertheit kann das immer passieren. Was würdet ihr mir raten?

Danke jetzt schon für alle Antworten :)

lg Michi
  • 14 Antworten
    • Eizo90
      Eizo90
      Bronze
      Nabend Fleckson,

die 69% ROI sind natürlich fantastisch! Aber ich vermute mal das du noch keine allzu große Anzahl an SnG´s gespielt hast.

Da du diesen ROI sicherlich nicht auf eine große Anzahl an spielen halten kannst. Gute Spieler haben ungefähr einen ROI von 8-10%!

Kannst du mir mal sagen wie viel du bisher gespielt hast?^^

Du solltest mit einer BR von 70$ auch keine 2$ Sng spielen! Man sollte immer höchstens 2% seiner Bankroll in einen Spiel einstzen.

Ich würde dir empfehlen dir öfters mal die Strategy Artikel zulesen und ein paar Coachings hier bei Ps.de zubesuchen!
      Den als Pokerspieler lernt man nie aus. :P

Hast du dich schonmal mit dem ICM vertraut gemacht? Dieses ist bei
      den Sng´s sehr wichtig!
      Hier der Link zum Download des ICM Trainers von PokerStrategy.

ICM Trainer Light Speziell für SnG Anfänger

ICM Trainer für Fortgeschrittene Sng Spieler

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! :f_biggrin:

mfg
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      Danke erstmal für den Link :)

Bis jetzt habe ich insgesamt ca. 50 Turniere gespielt, seit ich bei Pokerstrategy angemeldet bin. Jedoch die meisten innerhalb der letzten 3 Tage, da ich davor gut eine Woche Therie gelesen und Videos angeschaut habe, damit ich ein Gefühl für die Strategie bekomme.

Insgesamt spiele ich seit ca. 3 Monaten Poker und konnte daher ausprobieren, was mir mehr liegt und das sind eindeutig SNG's, da ich dort auch bevor ich bei Pokerstrategy angemeldet war schon einige gute Ergebnisse hatte, bei den Cashgames jedoch mit meiner ersten 50$ Einzahlung bankrott ging^^

Nun versuche ich die 50$ von Pokerstrategy zu einer passablen BR aufzubauen und konzentriere mich nur mehr auf SNG's. Ich habe mich auch jetzt in der letzten Stunde durch ein paar Turniergewinne auf eine 80$ BR hochgearbeitet, werde jedoch jetzt wohl doch auf die 1$ Turniere hinuntergehen, da es ja nicht mehr weit ist bis ich 100$ hab, dann kann ich ja 2$ SNG's spielen.

Andererseit habe ich mir das Video angeschaut, wie Chris Ferguson von 0 auf 10000 Dollar gekommen ist und sein BRM sah so aus, das er sich in SNG's mit höchstens 5% eingekauft hat und in MTT zwischen 2 und4%. Nach diesem System könnte ich also schon 2$ Turniere spielen^^

Naja mal sehen, wie die nächsten Tage laufen und mal sehen, ob ich den ROI von 8-10%, den du mir geagt hast, in den nächsten Tage auch erreichen kann :)
    • Eizo90
      Eizo90
      Bronze
      Hey nochmal 50 Spiele sind nicht viel im Poker! Aber eine gute Tendenz zeichnet sich schon ab. :D

Und da du dich ja schon mit den Artikel und Videos beschäftigt hast, solltest du auf diesen Limit deinen Gegner um einiges Voraus sein. :f_biggrin:

Ich wünsch dir Viel Glück an den Tischen! Und berichte mal ob es auch weiterhin so gut läuft. :D

mfg
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      Ja, werd in ein paar Tage nochmal hier posten, ob es weiterhin so läuft :D

Danke für die Tipps :)
    • WdTrueStory
      WdTrueStory
      Bronze
      das fängt ja schonmal sehr gut an! :)

leider muss ich eizo recht geben, so einen ROI und ITM wert wirst du auf dauer nicht halten können. viele sind enttäuscht, wenn sie anfangs sehr hohe werte haben und nach 200-300 "nur noch" 10% ROI, obwohl das auch schon ziemlich gut ist ist.

2% deiner BR pro turnier einzusetzen sollte das absolute maximum sein, je nach variante (grad bei turbos) eher noch weniger. chris ferguson muss sich an sowas natürlich nicht halten, erstens spielt er wesentlich besser als wir und zweitens macht es ihm nichts aus, wenn er mit 50$ broke geht ;)

"angst" sollte man vor einem downswing nie haben, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass er passieren kann. vor allem bei sngs können die sehr heftig sein, 4-6 tische hintereinander nicht itm zu kommen, gehört für die meisten spieler zum tagesgeschäft. erfahrene spieler haben vermutlich alle schon einen downswing zwischen 50 und 100 buy-ins erlebt. das wichtige ist, damit klarzukommen und weiter gut zu spielen, denn es kann auch genauso schnell hochgehen, vor allem wenn du eh schon winning player bist.
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      Dann werd ich wohl ab jetzt runtergehen und wieder die 1er Tische spielen^^

Turbo spiele ich sowieso niemals, da mir eher Tight-Agressive spielen liegt und nicht ganze Zeit aggressiv^^
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      So, hab jetzt die letzten 2 Tage meine BR mit den 1$ 9er SNG's weiter aufgebaut und bin nun auf 109$. Ich denke nun kann ich auf die 2$ 9er SNG's aufsteigen und diese ohne Bedenken um meine BR spielen.

Achja so nebenbei ich hab grad nen extremen Upswing, mein ROI von gestern lag bei 80% und heute liegt er bei 90%, kurzezeit war er über 100, was iwie komisch ist, weil ich dachte es geht nur bis 100 aber naja ich hoffe so gehts weiter :D
    • Dschaaan
      Dschaaan
      Bronze
      Ist nicht erst alles Vertehn und dann spielen Sinnvoller? :/
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      artikel lesen und videos schauen mach ich nebenbei ;)

wieso was sollt ich denn verstehn?
    • pantokrator7
      pantokrator7
      Bronze
      Ich denk mal er will auf den ROI raus

Wenn du ein 2$ SnG spielst und belegst den ersten Platzgewinnst du meines Wissens 9$

was dann zu einem Return on investment von 9/2= 4.5 -> 450% führt (verbessert mich falls ich mich irre)

ergo kann der ROI sehr wohl über 100% liegen, was bei einer anständigen samplesize aber recht unrealistisch ist

hoffe ich konnte helfen

so long Pantok
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze

ja hab mir jetzt nen Artikel durchgelesen und hab das wohl irgendiwe verwechselt, sry
    • rubyriot
      rubyriot
      Bronze
      Original von pantokrator7
      Wenn du ein 2$ SnG spielst und belegst den ersten Platzgewinnst du meines Wissens 9$
      was dann zu einem Return on investment von 9/2= 4.5 -> 450% führt (verbessert mich falls ich mich irre)
      (Preisgeld – Buy-in) : Buy-in * 100 = Gewinn (roi)
    • Fleckson
      Fleckson
      Bronze
      Gewinn is es ja wohl nicht oder? Gewinn in Prozent des eingesetzten Kapitals wäre wohl die richtige Bezeichnung dafür würd ich mal sagen ;)
    • mastermind1337
      mastermind1337
      Bronze
      danke für die antworten. im moment suche ich eine skypegruppe für sngs, also wenn jemand eine aktive gute kennt, oder mir bei einem livespiel über die schulter schauen würde, wäre das sehr hilfreich. ich vermute ich mache zu viele schwere fehler, die ich selber nicht erkenne, weil ich versuche diese durch meine gefährliches halbwissen zu legalisieren :/ habe zwar nicht die ultra ahnung, kann aber auch gekonnt mit den begriffen um mich schmeißen ;)