[NL] Motivation, Durchhaltevermögen und andere Verrücktheiten - [Neustart mit Einsteigerkurs 2.0]

• sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      jah, vielen Dank für deine vielen Worte ;)

heute war die 2. Klausur, sie ist auch ganz zufriedenstellend gelaufen :f_biggrin:

IM Grunde ists ja auch alles logisch, die Sachen konzentriert und ohne Ablenkung so lange durchgehen, bis man sie drauf hat. Aber vlt gibts noch irgendwelche abwägigen Methoden, die zudem noch ein wenig Spaß machen und nciht so zeitaufwendig sind.
      Aber ich glaube, das schwierigste ist auch einfach, sich auf den Hintern zu setzen und den Krams einfach zu erledigen...nunja, das braucht halt immer Überwindung, aber das habe ich in den letzten Wochen ja auch schon viel besser hinbekommen als früher ;)

nun noch 2 klausuren nächste Woche und dann ist ja schon fast alles vorbei

btw: PAL - Prüfungsaufgaben- und Lehrmittelentwicklungsstelle, ähnlich wie die Zentralabis, bundesweite Aufgaben, die für einen Beruf als Abschlussprüfung gestellt werden. Der größte Teil besteht aus Ankreuzaufgaben, der Rest aus Aufgaben, in denen man selbst Sachverhalte erklären muss. Bei mir sind das:
      • Technologie (Zusammenhänge in Physik und Chemie)
      • Labortechnik (Anwendungsaufgaben zu Laborarbeiten, Photometrie o.ä.)
      • Technische Mathematik (Rechenaufgaeben zu Physik und Chemie)
      • Wirtschaftslehre
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze

Woche 4 (vom 02.05. bis 06.05.)
      Poker:
      kein Ziel, da ich sie ja eh nicht schaffe....Prüfung hat vorang und ist ja bald vorbei

Physik:
      [X] Photometrie Spektroskopie --> erledigt, Klausur abgeschlossen
      [X] Regelungstechnik --> erledigt, KLausur abgeschlossen
      [X] Laborbericht --> erreicht

[/] E-technik --> wird heute abend erledigt, da morgen Klausur
      [ ] Akustik --> nicht mehr nötig, da keine Klausur und nicht prüfungsrelevant
      [X] PAL-Bögen 07/08 und 2008 --> erledigt

[X] Sport --> gleich gehts Inline-Skaten

Woche 4 (vom 09.05. bis 13.05.)
      Poker:
      kein Ziel, da ich sie ja eh nicht schaffe....Prüfung hat Vorang und ist ja bald vorbei

Physik:
      [ ] Wirtschaftslehre
      [ ] Laborbericht
      [ ] PAL-Bögen 08/09 und 2009 und am WE 09/10
      [ ] OPV
      [ ] Digitaltechnik

[ ] Sport

wo krieg ich die Motivation für die letzte Woche her? Würde am liebsten Pokern oder sonst irgendwas tun, was ich auf nach der Prüfung verschieben muss. Freue mich schon so sehr auf meine erste Session, dass ich sie am liebsten sofort ableisten würde. Aber dann würde ich gar nciht mehr lernen :O
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze

Woche 4 (vom 09.05. bis 13.05.)
      Poker:
      kein Ziel, da ich sie ja eh nicht schaffe....Prüfung hat Vorang und ist ja bald vorbei

Physik:
      [x] Wirtschaftslehre --> erreicht
      [x] Laborbericht --> letzter Bericht ist abgegeben
      [x] PAL-Bögen 08/09 und 2009 und am WE 09/10 --> erreicht
      [x] OPV --> erreicht
      [x] Digitaltechnik --> erreicht

[/] Sport --> wird nachher erledigt

jessa, nächste Woche steht der Beweis des Könnens an, daher meine Ziele für

Woche 5 (vom 16.05. bis 20.05.)

[ ] gechillt in die Prüfung gehen
      [ ] Party
      [ ] Party
      [ ] Party
      [ ] grinden, sofern ich wieder nüchtern werden sollte :f_cool:
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      sooo, erster tag der Prüfung vorbei, morgen noch einmal und dann hab ich 4 Wochen Zeit bis zum praktischen Teil.

gleich gehts zum Sport und vermutlich wird heute abend endlich eine kleine Session eingelegt zur Beruhigung ;) Man, was freu ich mich. So ein Pokerentzug mag ganz nett sein, aber irgendwann muss auch ma gut sein :D
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      BESTANDEN! ;) Die Note gibts in 2-3 Wochen, aber hauptziel immerhin erreicht :f_love:

jetzt nur noch Schlaf nachholen :D
    • DrFaust19
      DrFaust19
      Bronze
      Na dann Glückwunsch zur bestandenen Prüfung^^
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      jeah, vielen Dank ;)
      die Prüfung ist noch nicht ganz durch, Ende Juni kommt noch der praktische Teil. Dort muss ich ein wenig Löten, chemische und physikalische Versuche machen und DANACH bin ich dann ganz fertig ;)
      Aber da ich dafür jetzt nicht mehr groß zu hause lernen kann, habe ich die Nachmittage und Wochenenden wieder Zeit für Hobbies :f_cool:

Woche 5 (vom 16.05. bis 20.05.)

[X] gechillt in die Prüfung gehen --> erledigt
      [X] Party --> erledigt
      [X] Party --> erledigt
      [X] Party --> erledigt
      [X] grinden, sofern ich wieder nüchtern werden sollte :f_cool: --> erledigt

morgen gibts handbewertungen, da ich grade ohne prog spiele... aber allzu gut liefs nicht. mind. 2 Stacks down, weil ich einmal KK gegen JJ hatte und da kam natürlich der J am Turn.
      Der andere Stack ging drauf, als ein Heini zum 3. mal aus FP AI ging mit seinen 100BB und mehr und ich mir dachte, dass AK dafür gut genug sein sollte. naja....leider hatte er JT und traf dann noch....Was solls.

Zudem hab ich gemerkt, dass ich mich echt erst wieder eingewöhnen muss. ich war mir oft gar nicht so sicher, ob ich nun das richtige getan habe. Und solche Situationen gehörten eigentlich zu den Standards.

Ich werde an mir arbeiten müssen.
      Programm für nächste Woche:

Woche 6 (vom 23.05. bis 27.05.)

[ ] Einsteigerartikel durchgehen, um wieder reinzukommen
      [ ] Einsteigervideos schauen
      [ ] mind. 3 Hände nach jeder Session bewerten lassen
      [ ] ca. 5k Hände spielen und damit das 2. Startkapital frei spielen und meine Eigen nennen dürfen

[ ] Sport 2x die Woche
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      so, hier die Hände von gestern abend:

und hier noch die 3 meiner Meinung nach BadBeats von vorgestern:

KK nach Einsteigerstrategie:
      Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.04(BB) Replayer
      SB ($1)
      BB ($9.76)
      UTG ($1.06)
      UTG+1 ($1.89)
      UTG+2 ($4.85)
      MP1 ($2.61)
      MP2 ($3.94)
      MP3 ($5.50)
      CO ($1.93)
      Hero ($3.61)

Dealt to Hero K:diamond: K:heart:

fold, fold, UTG+2 raises to $0.14, fold, fold, fold, fold, Hero raises to $0.52, fold, fold, UTG+2 raises to $0.90, Hero raises to $3.61 (AI), UTG+2 calls $2.71

FLOP ($7.28) 2:heart: 5:spade: A:heart:

TURN ($7.28) 2:heart: 5:spade: A:heart: J:club:

RIVER ($7.28) 2:heart: 5:spade: A:heart: J:club: 7:club:

UTG+2 shows J:diamond: J:heart: (Pre 18%, Flop 9.1%, Turn 95.5%)Hero shows K:diamond: K:heart: (Pre 82%, Flop 90.9%, Turn 4.5%)UTG+2 wins $6.80
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Bronze
      hi sportsgeist,

finds super das es noch mehr leute gibt die es interessiert ihre Lerneffiziens zu steigern. Ich denke die Zeit die man richtig in so etwas investiert zahlt sich doppelt aus. Aber Erfahrung habe ich da leider noch so gut wie keine, da ich das thema immer wieder aus den Augen verliere. zZ versuche ich allerdings wieder etwas Zeit dafür zu finden, vorallem glaube ich daran meinen Pokerskill zu boosten indem ich mein derzeitiges Pokerwissen besser festige. Hier speziell geht es um "den Rhytmus des Gedächtnisses", der effizienteres Lernen ermöglichen soll. ( aus diesem Buch)

Seit diesem Monat verfolge ich auch deswegen einen strikten Plan was das Sessionreview und dessen Wiederholung angeht. Vom Gefühl her treffe ich bessere Entscheidungen, aber das mag auch an der kleinen Sample liegen bei der ich mit einem netten Upswing beglückt wurde. Vondaher muss ich wohl dran bleiben, um mal ein aussagekräftiges Resultat zuliefern. in 100k hands schreib ich ein Resume:)

viel glück dir noch
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      vielen Dank für die Buchempfehlung, ist beim nächsten Amazon-Einkauf mit dabei :-)

gestern lief es leider auch wieder nicht gut, auf ca. 300 Hände 2,5 Stacks down.
      Ich habe das blöde Gefühl, dass das an der grausamen Spielweise der I-Poker-Fische liegt, was mich ja eigentlich freuen sollte. Ich denke, da ich sowieso schon mit einem miesen Gefühl an die Tische gehen wollte, spiele ich die nächsten Tage im Ongame-Network weiter. Dort muss ich auch noch einen Bonus clearen und dort kam ich bisher auch immer gut zurecht mit den Fischen.

Zudem denk ich darüber nach, eine Session auf Video aufzunehmen, erstmals möchte ich aber nur ein paar Hände spielen, um meine alte Form wiederzugewinnen.

Hände gibts evtl später im Forum....mal sehn, ob sich das überhaupt lohnt...
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      Fazit von den letzten beiden Tagen:

Freitag wollte ich schon in der Nacht auf Ongame spielen...nur leider funzte das HUD nicht. Durch das ganz getue, um das Teil irgendwie ans laufen zu kriegen, habe ich einen Stack verballert...nunja..passiert, kommt vor und ist jetzt nicht allzu tragisch.

Gestern habe ich es dann nochmal versucht....komischerweise lief es dann plötzlich auch...also das HUD, nicht das Spiel^^
      Zwischenzeitlich bis zu 3 Stacks down...dann aber wieder 2 Stacks gewonnen...und ich habe mich auch sofort viel besser am Tisch gefühlt. :)
      So lässt es sich aushalten.

Hände kommen nachher vlt auch noch, jetzt gibts erstmal nen Kaffee mit dem besten Freund :f_cool:
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      Original von sportsgeist

Woche 6 (vom 23.05. bis 27.05.)

[/] Einsteigerartikel durchgehen, um wieder reinzukommen --> nicht alle geschafft
      [/] Einsteigervideos schauen --> angefangen mit SvenBe's Bankrollbuilding
      [/] mind. 3 Hände nach jeder Session bewerten lassen --> letzte Session leider nicht geschafft

[ ] ca. 5k Hände spielen und damit das 2. Startkapital frei spielen und meine Eigen nennen dürfen --> wegen totalem Down die Seite gewechselt

[ ] Sport 2x die Woche nicht geschafft...außer man bezeichnet ausmisten und Kisten in den Keller schleppen als Sport

obwohl schon Mittwoch ist, muss ich ja trotzdem Ziele festsetzen...auch wenn diese sich nicht sehr von der vorherigen unterscheiden:

Woche 7 (vom 30.05. - 03.06.)

[ ] Einsteigerartikel für Postflop
      [ ] SvenBe Bankrollbuilding- Serie zu Ende schauen
      [ ] mind. 3 Hände nach jeder Session bewerten lassen
      [ ] endlich mal ne Session ohne Verlust von 2 Stacks beenden

[ ] Sport 2x die Woche
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      schon wieder ne Woche rum, aber wo ist die Zeit geblieben ?(

Woche 8 (vom 06.06. - 10.06.)

Ich glaube, da die letzte Woche so verdammt kurz war (Mittwoch erst die Ziele gesetzt und Donnerstag schon das WE eingeleitet bei Familie und co) werde ich die letzte Woche einfach ausfallen lassen und mit den gleichen Zielen jetzt in die neue Woche starten. Heute abend werde ich nach ein wenig Theorie ne Sessions konzentriert spielen und so hoffentlich meine Wochenziele erreichen.

Später oder spätestens morgen stell ich dann auch wieder Hände rein ;)
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      juchuh :f_thumbsup: auf 260 Hände +/-0 gespielt^^

hier ein paar Hände:

Hand 1, QQ als Overpair:
      nunja...da wäre wohl jeder reingelaufen:

SB ($2.84)
      BB ($1.32)
      UTG ($2.94)
      Hero ($4.08)
      UTG+2 ($5.71)
      MP1 ($4)
      MP2 ($4.96)
      CO ($4)
      BTN ($4)

Dealt to Hero Q:heart: Q:spade:

fold, Hero raises to $0.16, UTG+2 calls $0.16, fold, fold, fold, fold, fold, BB calls $0.12

FLOP ($0.50) 2:spade: 6:heart: 4:heart:

BB checks, Hero bets $0.50, UTG+2 folds, BB calls $0.50

TURN ($1.50) 2:spade: 6:heart: 4:heart: 7:spade:

BB checks, Hero bets $1.50, BB calls $0.66 (AI)

RIVER ($2.82) 2:spade: 6:heart: 4:heart: 7:spade: 5:heart:

BB shows 3:heart: K:spade: (Pre 27%, Flop 26.8%, Turn 15.9%)
      Hero shows Q:heart: Q:spade: (Pre 73%, Flop 73.2%, Turn 84.1%)BB wins $2.64

Hand 2 AK vs Smallstack:
      ähnlich siehts mit dieser Hand aus:

SB ($4.04)
      BB ($5.10)
      UTG ($4.94)
      UTG+1 ($6.66)
      UTG+2 ($6.76)
      CO ($0.66)
      Hero ($5.14)

Dealt to Hero A:diamond: K:club:

fold, fold, fold, CO calls $0.04, Hero raises to $0.20, fold, fold, CO calls $0.16

FLOP ($0.46) 3:diamond: 2:diamond: 5:club:

CO checks, Hero bets $0.48, CO calls $0.46 (AI)

TURN ($1.38) 3:diamond: 2:diamond: 5:club: 9:diamond:

RIVER ($1.38) 3:diamond: 2:diamond: 5:club: 9:diamond: 2:spade:

CO shows T:diamond: J:diamond: (Pre 40%, Flop 46.3%, Turn 84.1%)
      Hero shows A:diamond: K:club: (Pre 60%, Flop 53.7%, Turn 15.9%)CO wins $1.29

Hand 3, A9 overplayt:
      Glück im Unglück oder doch i.o?

SB ($0.96)
      BB ($3.80)
      UTG ($4)
      UTG+1 ($4)
      UTG+2 ($4.98)
      MP1 ($4.01)
      MP2 ($4.28)
      MP3 ($5.23)
      Hero ($4.99)
      BTN ($6.57)

Dealt to Hero A:heart: 9:heart:

fold, fold, fold, MP1 calls $0.04, fold, fold, Hero calls $0.04, fold, fold, BB checks

FLOP ($0.14) T:spade: T:diamond: 9:spade:

BB bets $0.14, MP1 folds, Hero calls $0.14

TURN ($0.42) T:spade: T:diamond: 9:spade: A:spade:

BB bets $0.21, Hero raises to $1.05, BB folds

Hero shows A:heart: 9:heart:

Hero wins $0.79

so, das wars erstmal für heute....in 300 Händen habe ich 10k zusammen, dann Poste ich mal den aktuellsten Graphen ;-)
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze

Woche 8 (vom 06.06. - 10.06.)

[X] Einsteigerartikel für Postflop --> Alle Artikel 2 mal gelesen und zusammengefasst
      [/] SvenBe Bankrollbuilding- Serie zu Ende schauen --> naja, nur ein Video geschaut, weil Ultralange Vids
      [/] mind. 3 Hände nach jeder Session bewerten lassen --> wird nachgereicht von letzter Session

[X] endlich mal ne Session ohne Verlust von 2 Stacks beenden --> zwar nur +/- 0 aber immerhin :-)

[X] Sport 2x die Woche

Ziele für Woche 9 (13.06. -17.06.)

[ ] 2k Hände nach Einsteigerstrategie spielen
      [ ] 2 weitere Vids von SvenBe
      [ ] 3 Häne nach jeder Session bewerten lassen

[ ] 2 mal zum Sport
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      Original von sportsgeist

Ziele für Woche 9 (13.06. -17.06.)

[ ] 2k Hände nach Einsteigerstrategie spielen --> irgendwie lief mir die Zeit davon...
      [/] 2 weitere Vids von SvenBe --> naja, eins der beiden Vids habe ich geschaut
      [ ] 3 Häne nach jeder Session bewerten lassen --> irgendwie hab ich das verpasst

[X] 2 mal zum Sport --> immerhin ein Ziel erreicht
      warum auch immer, die letzte Woche war so gut wi gar nicht da....kp, was da passiert ist, aber plötzlich war die Woche um. Nuja, jetzt kommt wieder langes WE, wo ich ein wneig spielen kann....

Woche 10 (20.06. - 25.06.)

[ ] 1k Hände spielen nach Einsteigerstrategie
      [ ] das 3. Vid von SvenBe
      [ ] Hände bewerten lassen
      [ ] ein guter Mentor sein für einen Anfänger

[ ] 2x Sport
    • Kongotto
      Kongotto
      Global
      nimm dir mal weniger vor, du bustest ja imma^^
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      Original von Kongotto
      nimm dir mal weniger vor, du bustest ja imma^^
      im normalfall klappt das ja auch^^ rein theoretisch gesehen.
    • Samy89
      Samy89
      Coach
      Coach
      Ich drück dir dann auch ma die Daumen,scheinst ja ein fleißiges Bienchen zu sein :s_grin:

Wo willste studieren? Werde genau die selbe Richtung einschlagen aber bin noch unentschlossen wo:E
      Konstanz ist ja eige. ne ganz schicke Stadt....hmmm =)
    • sportsgeist
      sportsgeist
      Bronze
      tja...die Frage ist, welche Uni mich aufnimmt :-D
      aber ich denke, es wird auf Dortmund hinauslaufen...wäre ja cool, wenn wir demnächst in den gleichen Kursen sitzen ;-)