[Badugi] 2457 nach 2. Draw

• deibelchen
      deibelchen
      Bronze
      Feral Cow Poker Hand Converter
      PokerStars Limit Badugi $0.50/$1.00 - 6 players

Button: $11.95
      SB: $15.90
      BB: $24.60
      UTG: $21.45 (Hero)
      UTG+1: $7.10
      CO: $14.45

Dealing Hands: ($0.75) (6 players)
      Hero raises to $1, UTG+1 folds, CO calls $1, Button raises to $1.50, SB folds, BB calls $1, Hero calls $0.50, CO calls $0.50

First Draw: ($6.25) (4 players)
      BB discards 1, Hero discards 1, CO discards 1, Button stands,
      ||
      BB checks, Hero checks, CO checks, Button bets $0.50, BB calls $0.50, Hero calls $0.50, CO calls $0.50

Second Draw: ($8.25) (4 players)
      BB discards 1, Hero discards 1, CO discards 1, Button stands,
      ||
      BB checks, Hero checks, CO checks, Button bets $1, BB calls $1, Hero raises to $2, CO calls $2, Button raises to $3, BB folds, Hero calls $1, CO calls $1

Third Draw: ($18.25) (3 players)
      Hero stands, CO discards 1, Button stands,

Hero checks, CO checks, Button bets $1, Hero calls $1, CO folds

(Rake: $0.50)

Mein Gedankengang nicht zu cappen war, CO foldet nie und ich muss den River oop gegen 2 spielen. Wenn ich hier geraist werde, habe ich eine relativ unangenehmen Call in einem Riesenpot.

Nach b/3bet von BU geb ich ihm eine Range mit 8-Badugis oder besser, selten schlechtere.
      Ist das eine vernünftige Annahme bei einem solide wirkendem Gegner?
      Calldown okay oder besser cap + bet(/call) River?
  • 6 Antworten
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      CAP + b/c gewinnt dir gewöhnlich eine BB mehr wenn du vorne bist und verliert dir 2 wenn du hinten bist. Heißt du müsstest in 66% vorne sein damit cap b/c besser wird als call call, das seh ich nicht. Über 50% schon.
    • DaineMudda
      DaineMudda
      Bronze
      Mit dem Gedanken der Predraw Verteilung wird man hier gegen den BU noch oft vorne sein. Allerdings erscheint die 3Bet des BU doch schon eher stark. Man bedenke, dass er zu 4,9% Predraw einen 8-Badugi bekommt und auch zu 4,9% einen 7-Badugi oder besser und das du ein paar von den Badugis noch schlägst. Außerdem bekommst du durch den Cap vermutlich noch mehr Value vom CO und da dieser hier anscheinen noch drawen wird möchtest du ihn ja möglichst teuer drawen lassen.

Cap + Bet/Call
      Du bist vorne:
      Turn: Co zahlt noch 2BB und BU noch 1 BB -> 3BB
      River: Co foldet meist und Bu callt -> 1BB
      -> 4BB

Du bist hinten:
      Turn: Du zahlst 2BB
      River: Du zahlst 2BB
      -> 4BB

Call + Check/Call:
      Du bist vorne:
      Turn: Co zahlt noch 1 BB ->1BB
      River: BU zahlt noch 1 BB ->1BB
      -> 2BB

Du bist hinten:
      Du zahlst 1BB
      Du zahlst 1BB
      -> 2BB

Das natürlich angenommen der CO foldet nicht mehr auf dem Turn. Du gewinnst oder verlierst also 2BB mehr oder weniger. Da du aber denk ich über 50% vorne sein wirst solltest du den Pot möglichst teuer machen.

Zu überlegen wäre auch, um den CO noch für die draws zahlen zu lassen und dann zu schauen ob man vorne ist
      Cap+Check/Call:
      Du bist Vorne:
      Turn: wieder 3BB
      River: 0 oder 1BB fals der BU nochmal bietet

Du bist hinten:
      Turn: wieder 2BB
      River: 0BB oder 1 BB dalls der BU nochmal bietet.

Auch wenns erstmal komisch klingt aber Cap+Cahck/Call ist auch gar nicht so eine schlechte Alternative. Und zwar aus dem Grund das wir davon ausgehen, dass der CO noch mal für seinen Draw bezahlt. Zu bedenken ist allerdings auch das er wenn er nicht Drawing Dead ist zu ca ~6% deine Hand noch schlagen wird, wobei das die Hand dann aber nicht teurer für dich macht sondern nur von deiner Gewinnwahrscheinlichkeit abgerechnet werden muss.

Der Cap ist also fuer mich hier die richtige Enscheidung, und zwar wegen dem CO. HU siehts glaub ich so aus wie Chris gesagt hat. Aber das hatten wir ja auch schon im Skype glaub ich rausgefunden.

Edit:
      Meine Predraw Badugi Wahrscheinlicheiten waren falsch da ich in der Tabelle in der Zeie verrutscht war, ich hab sie mal ausgebessert. Jetzt entspricht das, was ich sage in etwa dem was Mati in der Post unter dieser zu den Predraw Wahrscheinlichkeiten sagt.
    • Mati312
      Mati312
      Bronze
      Turn
      Gegen einen durchschnittl. Gegner sehe ich alle 8er und schlechtere 7er in der Range gegen die du vorne liegst.

Die Wahrscheinlichkeit, predraw eine Hand zu bekommen, die in dieser Range liegt und gegen die du vorne bist, ist etwas weniger als 6%.

Die Wahrscheinlichkeit, predraw eine Hand zu bekommen, die dich schlägt, liegt nur bei bisschen über 4%.

Geht man also von dieser Annahme aus, bist du in ~60% der Fällen vorne. +- dann halt je nach Gegner.

Ich sehe also den Cap am Turn als Pflicht an, du willst ja auch den Drawer noch bezahlen lassen.

River
      Am River gibt es zwei Mögliche Lines.

Bet/Call
      Wenn wir vorne sind gewinnen wir 1BB vom Button, wenn wir hinten sind verlieren wir 2BB. Wir sind aber nur in 60% der Fällen vorne (außer man hat entsprechende Reads).

In etwa 10% der Fällen tritt zusätzlich folgendes ein: Der CO hittet. Wenn der CO etwas besseres hittet, und er raist, müssen wir callen, und verlieren auch 2BB. Oder, er hittet schlechter und man bekommt 1BB value (und 1BB vom Button in 60% der Fälle).

Check/Call
      Wenn man vorne ist gewinnt man 0BB mehr, wenn man hinten ist verliert man ein BB. Man kann jedoch auch einen BB gewinnen wenn sich der Button aufgrund des checks plötzlich vorne sieht.

Ich glaube, man bekommt vom CO nicht öfters value, als man beat ist. Zusätzlich bekommt man eventuell einen BB wenn sich der Button vorne sieht, aber man ihn beat hat. Deswegen denke ich ist check/call die beste Line.
    • DaineMudda
      DaineMudda
      Bronze
      Jap so wie Mati das erklärt kann ich nur zustimmen. Denke auch das Cap+Check/Call die beste Line ist. Gerade die Möglichkeit das der BU nochmal am River bietet obwohl er beat ist macht den Check/Call nochmal richtig sexy. Eine echte 9.5 quasi ;)
    • ChrisA3
      ChrisA3
      Bronze
      Hups, dachte CO hätte gefoldet :D Angenommen CO foldet auf 2nd, wie spielt ihr es dann?
    • DaineMudda
      DaineMudda
      Bronze
      Wenn der CO nach dem Second Draw auf Hero's Raise direkt foldet dann bekommt man durch:

Call+Check/Call 1 BB auf dem River
      Gewinn: 1 BB
      Verlust: 1 BB

Cap + Bet/Call 1BB am Turn und 1 BB am River und verliert 1BB am Turn und 2 BB am River
      Gewinn: 2BB
      Verlust: 3BB

Cap + Check/Call 1BB am Turn und 0-1 BB am River
      Gewinn: 1-2 BB
      Verlust: 1-2 BB

Ob man capt oder nicht scheint hier fast egal zu sein, solange man am River Check/Call spielt. Obwohl der BU bei Cap+Check/Call vermutlich eher am River nochmal bietet wenn er einen beat hat, sodass es dadurch leicht unprofitabler wird.

Ich bin mir nicht sicher ob man bei Cap+Bet/Call die BB-Anzahl nehmen muss die ich aufgeschrieben (2 BB und 3 BB) oder den Unterschied zu Call+Check/Call also 1 BB und 2 BB.

Bei 2 BB und 3 BB braucht man 60% Equity, die wir uns ja auch so gerade eben geben.
      Bei 1 BB und 2 BB braucht man 66% Equity die wir uns nicht mehr geben.

Ich glaube wir muessen 1 BB udn 2 BB nehmen da wir ja Cap+/CheckCall und Call+Check/Call (für die wir 50% Equity brauchen) mit 60% Equity spielen und diese dadurch ja auhc etwas profitabler werden und und wir uns deshalbt auf den Unterschied stürzen müssen um herauszufinden ob Cap+Bet/Call nicht doch profitabler ist.

Bitte mal überprüfen und Feedback geben ob da nen Denkfehler drin ist.
      Falls kein Denkfehler dann denke ich das Call+Check/Call die beste Alternative ist, da wir nicht wissen wie sich der BU bei Cap+Check/Call am River verhält und wir für Cap+Bet/Call nicht genug Equity haben.