[SNG] ICM Berechnung

• FlushGarfield
      FlushGarfield
      Bronze
      Hallo,
      um ICM besser zu verstehen stelle ich gerade selber ein paar Berechnungen an, zumindest versuche ich es ;-)

Ich bin dabei für 4 Spieler, 3 bezahlte Plätze ICM zu berechnen.

Wenn bei vier Spielern alle die selben Stacks haben müsste doch die Wahrscheinlichkeit auf Platz 1, 2, 3 und 4 bei jeweils 25 % (Gesamtsumme 100 %) liegen oder?

-------------------------------
      Spieler A - Platz 1:
      = Stack Spieler A / Alle Stacks

Spieler A - Platz 2:
      =(Wahrscheinlichkeit_SpielerB_Platz1 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler C + Stack Spieler D)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerC_Platz1 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler B + Stack Spieler D)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerD_Platz1 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler B + Stack Spieler C))

Spieler A - Platz 3:
      =(Wahrscheinlichkeit_SpielerB_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerC_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler D)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerB_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerD_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler C)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerC_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerB_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler D)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerC_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerD_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler B)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerD_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerB_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler C)) + (Wahrscheinlichkeit_SpielerD_Platz1 * Wahrscheinlichkeit_SpielerC_Platz2 * Stack Spieler A / (Stack Spieler A + Stack Spieler B))

Spieler A - Platz 4:
      = 1 - Wahrscheinlichkeit_SpielerA_Platz1 - Wahrscheinlichkeit_SpielerA_Platz2 - Wahrscheinlichkeit_SpielerA_Platz3

Das selbe natürlich für alle anderen Spieler auch...

Ergibt aber bei mir bei Platz 1: 0,25 - Platz 2: 0,25 - Platz 3: 0,1875 - Platz 4: 0,3125

Wo liegt mein denk- oder mathematischer Fehler? Die Wahrscheinlichkeit auf Platz 3 muss doch bei gleichen Stacks auf alle Plätze gleich sein?!

Besten dank!
  • 3 Antworten
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      du kannst dir ja mal den thread anschauen und vergleichen. Sind zwar nur für 3 Spieler, aber sollte trotzdem funktionieren: icm berechnung
    • mafi1968
      mafi1968
      Bronze
      Du musst das Rad nicht neu erfinden. ;) Für 4 Spieler gibts den Lösungsalgorithmus schon aufgedröselt. Ich habe selbst vor mehr als 2 Jahren mal ein ausführliches Posting dazu verfasst, einschließlich Excel-Sheet, welches die Berechnungen vornimmt. Google einfach mal nach "mafi1968 intellipoker Independent Chip Model". Der erste Treffer ist das Posting, da sollte eigentlich auch die Excel-Tabelle dran hängen, aber die wurde wohl inzwischen entfernt. Habe die Tabelle (glaube ich) noch auf Arbeit, leider nicht hier zu Hause auf dem Rechner. Bei Bedarf kann ich die Tabelle nochmal posten.
    • mafi1968
      mafi1968
      Bronze
      So, ich habe jetzt nochmal die Excel-Tabelle rausgekramt. Kannst Du hier downloaden (als zip-File).