Einsteinrätsel

• fasteddie
      fasteddie
      Bronze
      Moinsen miteinander,

angeblich soll Einstein gesagt haben, dass nur zwei Prozent der Bevölkerung das Rätsel ohne Hilfsmittel würden lösen können:

http://www.raetselstunde.de/logical/einstein-raetsel.html

Also bitte ehrlich sein, nicht den Prüfen Button benutzen, auch keine Notizen machen, nicht die Excel-Ausfüllhilfe benutzen, einfach nur nachdenken, Ergebnis (nach und nach) eintragen und fertig.

Ich hab drei Stunden gebraucht, eine Bekannte von mir behauptet, nur 20min gebraucht zu haben und das will ich einfach nicht glauben. Also hab ich mir gedacht ich poste das ganze mal im Nerd und Logik Epizentrum des deutschsprachigen Internet....

gogogo Ergebnis posten!
  • 56 Antworten
    • kirazer
      kirazer
      Bronze
      Hab ca ne Stunde gebraucht...
    • PHCruiser
      PHCruiser
      Bronze
      Das ist doch ziemlich bekannt - sowohl das Rätsel als auch das Rätselprinzip als auch die Behauptung. Kann mir nicht vorstellen, dass Einstein das gesagt hätte; ich halte es für einen Internet-Mythos. So schwer ist das Rätsel nicht, als dass man es hervorheben müsste; und außerdem hat er sich doch wohl auf einem anderen Niveau bewegt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    • SoWe
      SoWe
      Global
      ist eher fordernd an das gedächtnis als an die intelligenz, wenn du kein blatt papier und stift verwenden darfst
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      also ohne papier und stift finde ich es verdammt hart
    • StoniMahoni77
      StoniMahoni77
      Bronze
      dann bist du auf dem falschen weg
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      25 Minuten

kommt hin
    • Chrisby89
      Chrisby89
      Bronze
      Das Rätsel kennt doch mittlerweile schon jeder...bin sicherlich 10 mal schneller, als beim ersten Versuch...
    • spudx
      spudx
      Bronze
      Original von LordPoker
      25 Minuten

kommt hin
      jo
    • BrEaKdOwNpG
      BrEaKdOwNpG
      Bronze
      Original von fasteddie
      Moinsen miteinander,

angeblich soll Einstein gesagt haben, dass nur zwei Prozent der Bevölkerung das Rätsel ohne Hilfsmittel würden lösen können:

http://www.raetselstunde.de/logical/einstein-raetsel.html

Also bitte ehrlich sein, nicht den Prüfen Button benutzen, auch keine Notizen machen, nicht die Excel-Ausfüllhilfe benutzen, einfach nur nachdenken, Ergebnis (nach und nach) eintragen und fertig.

Ich hab drei Stunden gebraucht, eine Bekannte von mir behauptet, nur 20min gebraucht zu haben und das will ich einfach nicht glauben. Also hab ich mir gedacht ich poste das ganze mal im Nerd und Logik Epizentrum des deutschsprachigen Internet....

gogogo Ergebnis posten!
      erstens:welcome und so...
      zweitens: wer den test unter 30min schafft gehört zu den oberen 2%.
      drittens:weiß wohl keiner so genau ob einstein das gesagt hat. ;)
    • StoniMahoni77
      StoniMahoni77
      Bronze
      Original von spudx
      Original von LordPoker
      25 Minuten

kommt hin
      jo

zu welchem ergebnis seid ihr denn gekommen?
      (am besten in nem spoiler,falls es noch leute gibt,die das rätsel nicht kennen)

Frage:
      wer wohnt denn im grünen haus?
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Original von StoniMahoni77
      Original von spudx
      Original von LordPoker
      25 Minuten

kommt hin
      jo

zu welchem ergebnis seid ihr denn gekommen?
      (am besten in nem spoiler,falls es noch leute gibt,die das rätsel nicht kennen)

Frage:
      wer wohnt denn im grünen haus?
      zum richtigen

SPOILER LÖSUNG ACHTUNG
      http://de.wikipedia.org/wiki/Zebrarätsel

SPOILER LÖSUNG ACHTUNG
    • FlyingFalcon
      FlyingFalcon
      Bronze
      gabs hier vor jahren schonmal, hab ca 25-30mins gebraucht, is trozdem immer wieder wirtzig
    • Spearmi
      Spearmi
      Global
      keine fünf minuten.
    • fasteddie
      fasteddie
      Bronze
      Original von PHCruiser
      Das ist doch ziemlich bekannt - sowohl das Rätsel als auch das Rätselprinzip als auch die Behauptung. Kann mir nicht vorstellen, dass Einstein das gesagt hätte; ich halte es für einen Internet-Mythos. So schwer ist das Rätsel nicht, als dass man es hervorheben müsste; und außerdem hat er sich doch wohl auf einem anderen Niveau bewegt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
      Das ist mir alles schon klar, darum ging es mir auch gar nicht. Ging mir eher um einen Vergleich, wie lange andere so brauchen, weil ich mir ziemlich lahm vorkam, was sich ja jetzt anscheinend auch schon bestätigt hat... ;(
    • FRFR
      FRFR
      Bronze
      Original von fasteddie
      Original von PHCruiser
      Das ist mir alles schon klar, darum ging es mir auch gar nicht. Ging mir eher um einen Vergleich, wie lange andere so brauchen, weil ich mir ziemlich lahm vorkam, was sich ja jetzt anscheinend auch schon bestätigt hat... ;(
      Mach dir nix draus, das liegt nur an der Auswahl derer, die hier posten :)

Wer das Rätsel anklickt und nach 10 Minuten keine Lösung hat und frustriert aufgibt, der antwortet nicht nochmal in diesem Thread um sein Scheitern allen mitzuteilen :)

Gruß,

FRFR
    • vallimc
      vallimc
      Bronze
      also ich fands verdammt schwer!

tipp an alle die es noch machen:
      schriebt nichts auf, sondern fügt gleich in die kästchen ein und guckt dann obs hinhaut..
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Mit Trial&Error 2 minuten^^

Ansonsten halt relativ einfach, man muss nur methodisch vorgehen....wenn man sich notizen macht, ist es sogar richtig "einfach"
    • Faustfan
      Faustfan
      Bronze
      das mit den oberen 2% gilt nur, wenn man es komplett im kopf löst, also auch nicht nach und nach dinge eintragen. anschauen, denken, lösung wissen.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von Faustfan
      das mit den oberen 2% gilt nur, wenn man es komplett im kopf löst, also auch nicht nach und nach dinge eintragen. anschauen, denken, lösung wissen.
      Geht auch, dauert nur länger....