Werde ich gescamt?

• atuerke
      atuerke
      Bronze
      Hallo kundige des Internets,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Wohnung in Bergen für mein Auslandssemester und habe dafür in einem wg-gesucht ähnlichem Portal für Norweger inseriert. Am gleichen Tag habe ich noch eine Mail erhalten, von jemandem, der mir eine Wohnung anbietet:

"Hello, this is my apartment, were i was living in with my wife before I had to London after i won a bidding in an oil firm, and since my stay will be for a long term, i need someone that i can trustworthy and reliable that will be able to take good care of my apartment and keep it in good condition for the 6 years that i will be spending in London, as you can see i am not charging mush for the rental fee, because i am not after the money but the trust and search of a good tenant. I am a very busy man, so i have assigned an attorney to handle this for me, i have also attached some photos of the apartment to this mail, for you to check them out, and about the rent, it will only cover the Internet, cable TV and heat, it is 55m², I have sent you the address in my previous mail, so you can go and check the house out for yourself, as i will not be available to give you a tour of the house. so if you are interested in this apartment, kindly get back to me so i ca have my attorney notified immediately.

Mvh

xyz"

Der Name xyz (geändert) taucht wenn man ihn googled häufiger in Verbindung mit Nigeria Connection Scams auf. Dazu kommt, dass die Wohnung sehr günstig ist für Bergen Verhältnisse, also locker 40% weniger, als das was normalerweise verlangt wird. Die Mailadresse ist xyz1943@hotmail.com und auch in diesen Scammails ist die Adresse meist xyz(randoom zahl)@randomanbieter.com. Außerdem ist das englisch für einen Norweger der in London wohnen soll erstaunlich schlecht...
      Und was soll das mit "oil firm"?

Ich habe erstmal zurückgeschrieben und ihm gesagt, dass ich interessiert bin und er das seinem "attorney" weitergeben soll. 5 Minuten später hatte ich schon eine Mail von diesem.

Hei,

Dette er en beskjed om at Mr xyz, har plassert bestillingen for nøkler og dokumenter til sin leilighet, vennligst Jeg må du fylle ut dette skjemaet nedenfor hvis du er klar til å okkupere leiligheten, vil jeg bli registrerer de dataene du fyll, i avtalen form til å ha dem signert og stemplet i retten før du sender dem til deg,

"Fullt navn
      Home Phone ()
      Fødselsdato
      Annet Telefon ()
      Nåværende adresse
      Apt #
      City
      Stat
      Zip
      Grunner for Leaving
      Telefon ()
      Er du gift
      Hvor mange mennesker skal bo i huset
      Har du et kjæledyr
      Yrke
      Flytt I Dato
      Hvor fort kan du får sikkerhet deposti sendt
      Hvor raskt vil du motta nøklene og dokumenter av huset
      Depositum Betaling: 3500 kr

Vær oppmerksom enn du vil bare kunne kjøre av huset for nå, men ikke ta en titt på interiøret før jeg har sendt nøklene og dokumenter i huset til deg .. Kravet for å få nøkler og dokumenter av huset er en fullt refunderes betaling, som er den depositum. Vær oppmerksom på at depositumet laget er fullt refunderes bør i tilfelle endelig du får adgang inn i huset etter å ha mottatt nøklene og dokumenter og føler seg misfornøyd eller ukomfortabel med det indre, men jeg er å gi deg en fordel for tvil at du vil elske alt om dette nydelig hjem ... Jeg avventer svaret ditt slik at vi kan diskutere hvordan å få dokumentet og nøklene til deg.

Mitt mobiltelefonnummer er: (geändert)
      (Merk .. Jeg er ikke behersker norsk Jeg snakker engelsk og jeg håper du.)

MVH

Barrister John Newton
      A&L Goodbody
      London"

Google Übersetzer sagt dazu:

"Bitte beachten Sie, dass Sie nur das Haus denn nun laufen müssen, aber nicht zu sehen, bevor ich das Innere der Schlüssel und Dokumente geschickt in das Haus für Sie .. Das Erfordernis der Schlüssel und Papiere des Hauses ist eine voll erstattungsfähige Zahlung, die die Kaution. Bitte beachten Sie, dass die Kaution Schicht voll zurückerstattet wird, sollte die Veranstaltung schließlich Sie Zugang ins Haus bekommen nach Erhalt Schlüssel und Papiere und unzufrieden oder unbequem mit dem Innenraum, aber ich gebe Ihnen den Vorteil des Zweifels, dass Sie die Liebe alles über dieses schöne Haus ... Ich erwarte Ihre Antwort, so dass wir diskutieren, wie das Dokument und die Schlüssel zu erhalten. "

mit einer Mailadresse zyx@lawyer.com klingt also irgendwie auch unseriös.

Ist nen recht obv Scam, oder?
  • 17 Antworten