Zentralabiklausuren - schwer/leicht? (NRW)

• Laurenz88
      Laurenz88
      Bronze
      Was haltet ihr von den zentralabiklausuren in nrw?
      Waren sie für euch leichter oder schwieriger?

hab gestern englisch lk geschrieben.
      Muss sagen, dass man nicht hätte lernen brauchen (friedman's article). Tja... Das angebot kam mir nur entgegen :)
  • 58 Antworten
    • Merlinius
      Merlinius
      Platin
      Ein Freund von mir, der dieses Jahr auch Abi macht, meinte gestern zu mir, dass er die Klausuren auch recht leicht fand (Deutsch und Englisch LK), eher wie eine Hausaufgabe. Aber seine Theorie dazu war, dass dieses Jahr alle bestehen sollen, weil es ja die Premiere ist, und es dann nächstes Jahr richtig losgeht...
    • cHr1z1988
      cHr1z1988
      Bronze
      ich hoffe mal, dass die nächstes jahr auch noch alle durchlassen ;) ne, im ernst hab auch gehört, dass die aufgaben an sich net wirklich schwer sein sollen und die Bewertung an sich auch recht lasch ausfallen soll.

MFG
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Jo, Englisch gestern war easy, hab aber den Fictional Text genommen. Am Samstag kam ne Reportage auf VOX über genau dieses Thema, konnt man gut verwerten.
      Von den Deutsch LKlern hab ich auch schon gehört, dass es recht einfach war.
      War aber im Prinzip von Anfang an klar, das Abi dieses Jahr _muss_ ein Erfolg werden, meine Englischlehrerin hatte auch erzählt, dass sie im Zweifelsfall einen Punkt zu viel als zu wenig geben soll.
      Nur gut, dass ich nicht nächstes Jahr Abitur schreiben muss. :)
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Na toll. Ich darf nächstes Jahr Abi machen wenn's dann "richtig losgeht"...
    • Tromeo
      Tromeo
      Bronze
      hab auch englisch LK geschrieben, aber das andere thema genommen. den text von t. c. boyle.

und morgen schreib ich kunst LK. dafür werd ich wohl auch sehr hart lernen müssen. :P
    • storge
      storge
      Bronze
      Ich hab die Klausuren des Deutsch-LK und Englisch-GK geschrieben. Die Aufgaben waren nicht sonderlich anders/schwerer als bisher, aber man weiß ja nicht, was im Ewartungshorizont steht. Generell wird man aber wohl mindestens in diesem Jahr die Bewertung nicht ganz so anspruchsvoll gestalten, damit das Zentralabitur nicht in einem Fiasko endet. Zudem lässt die Bewertung dem Lehrer ja weiterhin einiges an Interpretationsspielraum und ab 51% der "richtigen Antwort" (in Englisch) und 3/4 der "richtigen Antwort" (in Deutsch) soll die volle Punktzahl gegeben werden. Ist auch richtig so, wie ich finde, denn 100%ig die richtige Lösung kann man einfach nicht schreiben und so wären die oberen Ränge (12 Punkte und aufwärts) ja gar nicht besetzt.

Abwarten! ;)

Zentralabitur und unser Schulsystem sucken weiterhin (das liegt nicht an meinen schulischen Leistungen, mit denen ich zufrieden bin :D )! Leider weiß ich selber nicht, wie man's fairer gestalten kann...
    • Kiudee
      Kiudee
      Bronze
      Hab Informatik GK und Englisch LK hinter mir. Eher leichter als ich mir das vorgestellt hab.
      @tromeo u. Threadersteller: Ich hab den "Sputnik"-Text (von Friedman) genommen =)
    • Edmund
      Edmund
      Bronze
      ich auch, castaway! wenn das mal gut geht...
    • storge
      storge
      Bronze
      Vorsicht trotzdem: nur weil die Aufgaben einfach waren, muss der Erwartungshorizont nicht anspruchslos sein. ;)
    • KingDingelling23
      KingDingelling23
      Bronze
      Kunst LK gibts? bekommt ihr euer abi geschenkt?
    • Fopperstich
      Fopperstich
      Bronze
      Ich bin leider auch erst nächstes Jahr dran... Wirtschafts und Mathe LK.

Mathe is echt krank....zumindest in Bayern ;-)
    • artymowl
      artymowl
      Bronze
      hatte deutsch gk abi am montag, naja bekamen 4 klausuren. Von der glaube ich alle 4 uns teilweise fremd waren, aber von der aufgabenstellung recht einfach. Naja ich hoffe Mathe LK und Bio LK geben die nicht so die broker guru aufgaben... .
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Mathe war doch imho die Vergleichklausur in der 12.2 schon ein ziemlicher Reinfall, ich denke nicht, dass die Abiklausur unschaffbar wird.
    • Lauchi
      Lauchi
      Bronze
      Original von KingDingelling23
      Kunst LK gibts? bekommt ihr euer abi geschenkt?
      verschiedene gymnasien sind unterschiedlich ausgerichtet.
      zumindest in bayern (sport-gym, musisches, naturwissenschaftliches, neusprachliches,...)
      aber die meisten gymnasien bieten eh fast alles an.

nur interessehalber:
      ist das bei euch nicht so ?
      was gibt es denn alles nicht ?
      wo wohnst du ?
      sind dort die prüfungen zentral gestellt ?
      was sind "anspruchsvolle" Lks ?
      was hattest du ?

ps. ich fühle mich nicht angegriffen oder sonst was (hatte mathe und chemie) sondern bin nur interessiert, da einige meiner freude lehramt studieren und wir öfters über solche dinge diskutieren

/edit: scheiss rechtschreibfehler, alle weiteren sind geschenkt
    • swerch
      swerch
      Bronze
      Original von Fopperstich

Wenn du Mathe jetzt schon krank findest, dann studiere bitte kein technisches Fach.
      Über den Schulstoff lachst du dich spätestens im zweiten Semester kaputt.
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      naja mein bruder meinte auch die deutsch und englisch lk klausuren wären wohl leicht gewesen, wie unfair und ich dachte die jahrgänge nach uns müssten endlich mal richtig lernen *G
    • FaLLout86
      FaLLout86
      Coach
      Coach
      Original von swerch
      Original von Fopperstich

Wenn du Mathe jetzt schon krank findest, dann studiere bitte kein technisches Fach.
      ich würde sagen sogar schon im ersten :D
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Also ich finde meinen Mathe LK auch anspruchsvoll bzw vor allem 12.1 war ein deutlicher Anstieg im Schwierigkeitsgrad. Mist, muss ich nach dem Abi wohl doch auf den Bau. :/
    • Schrettl
      Schrettl
      Bronze
      Original von FaLLout86
      Original von swerch
      Original von Fopperstich

ich würde sagen sogar schon im ersten :D
      Ich würde sagen nach der ersten Analysis Vorlesung ;)