Ab welchem Erfahrungsstand macht Analysesoftware Sinn?

• hewshews
      hewshews
      Bronze
      Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage zu Analyssoftware wie z.B. Pokertracker oder Poker Copilot.

Ich spiele jetztr seit ca. 4 Monaten so ca. 1h pro Abend auf NL0,02/0.05. Mach auch schon Fortschritte.

Nun überlege ich mir, ob die Anschaffung solch einer Software zu meinem derzeitigen Kenntnisstand denn schon Sinn macht und mich weiterbringt?
      Oder warte ich besser noch ein Jahr, lerne Basics, lese Handbewertungen usw. und fange dann erst mit der zusätzlichen Analsyse mit so ner Software an.

Macht ja auch keinen Sinn, sich die SW zu kaufen die einem noch nichts bringt ;-)

Wie sind denn Eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße,
      Hews
  • 11 Antworten
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      ich finde solche Programme absolut unerlässlich zum Pokern, alleine schon um Hände im Handbewertungsforum posten zu können, von allen anderen schönen Dingen wie einem HUD und unendlichen Analysemöglichkeiten ganz zu schweigen.

Pokerstrategy bietet ein eigenes kostenloses Programm an, den Elephant, den du hier auf der Seite downloaden kannst. für den Anfang sicherlich ausreichend und eben kostenlos.

http://de.pokerstrategy.com/software/9/
    • TooropAce
      TooropAce
      Bronze
      @hew

Sorry für kurzes Offtopic, du bist Silber mit 1H/Tag auf NL5 ?

Zu der Software:

ich spiele momentan NL10 und benutz nur die Software zum Tracken und Analysieren aber das HUD benutze ich noch nicht. Da eine Aussage von 50H/Player nichts Wert ist. Ich habe früher den Fehler gemacht den Werten zuviel Bedeutung zu geben. Ich sah einen hohen PFR Wert bei 50händen dachte AHA der spielt eh alles. Hab immer gegen Ihn gespielt und ich hab bezahlt :-)

Alles Erfahrung..

Ich denke zum Tracken und Analysieren ist sowas unerlässlich das HUD erst wenn man von Gegnern aussagekräftige Samples hat.
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Original von TooropAce
      @hew

Sorry für kurzes Offtopic, du bist Silber mit 1H/Tag auf NL5 ?
      Durch die Aktion von ps.com brauchst du nur an 10 Tagen 1SP erspielen und bekommst so nochmal für jeden Tag 10SP geschenkt, womit du dann auf über 100 SP und somit Silberstatus kommst ;)

http://de.pokerstrategy.com/news/content/10-StrategyPoints-extra-pro-Tag_40546/
    • hewshews
      hewshews
      Bronze
      Ja, den Silberstatus habe ich relativ schnell erreicht, das hatte wohl tatsächlich mit dem Bonussystem zu tun gehabt.

@TooropAce @Scooop
      Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr denkt, dass auch Einsteiger schon einen Nutzen aus den Analysemöglcihektien ziehen können?

Dann würde ich mir so ein Tool mal zulegen.
      "Leider" ;-) habe ich einen Mac sodass der Elephant bei mir nicht läuft. Aber wenn das Geld gut investiert ist passt das ja schon und ich zahle gerne mal 50$.

Gruß,
      Hews
    • cmdcom
      cmdcom
      Bronze
      Original von hewshews
      Ja, den Silberstatus habe ich relativ schnell erreicht, das hatte wohl tatsächlich mit dem Bonussystem zu tun gehabt.

@TooropAce @Scooop
      Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr denkt, dass auch Einsteiger schon einen Nutzen aus den Analysemöglcihektien ziehen können?

Dann würde ich mir so ein Tool mal zulegen.
      "Leider" ;-) habe ich einen Mac sodass der Elephant bei mir nicht läuft. Aber wenn das Geld gut investiert ist passt das ja schon und ich zahle gerne mal 50$.

Gruß,
      Hews
      allein für deinen persönlichen Graphen und fürs Session Review würde ich mir sowas zulegen. es gibt auch "micro-stakes" editionen die preislich weitaus billiger sind. schau hier mal im shop.

EDIT: hier zum Beispiel

ich habs nie bereut und es gehört einfach dazu.

stats würde ich erstmal weglassen oder während des spiels nicth zu sehr bedeutung beimessen, wenn du nicht richtig damit umgehen kannst.
    • pokerjan
      pokerjan
      Bronze
      nimm doch erst die Testversion von Pt3 oder HM.
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      ja es macht schon Sinn, wie gesagt kannst du dir ein HUD anzeigen lassen mit allen möglichen statistischen Daten über die Gegner, was sehr hilfreich sein kann und du kannst dein Spiel eben sehr genau analysieren mit diesen Programmen.

Wenn du vor hast im Poker gut zu werden und Geld zu gewinnen sind diese Programme absolut unerlässlich.

Ich denke der Marktführer und auch das beste Programm ist der Holdem Manager [kostet je nach Version glaube ich auch zwischen 60$ und 80$], ich weiß aber nicht ob der auf dem Mac funktioniert, sollte er aber eigentlich, musst mal auf deren hp schauen.
    • cmdcom
      cmdcom
      Bronze
      Original von jantheone771
      nimm doch erst die Testversion von Pt3 oder HM.
      oder this.

probier beide aus und schau, welche dir am besten gefällt.

ich bin eher so die richtung PokerTracker, aber das ist halt Geschmackssache.
    • TooropAce
      TooropAce
      Bronze
      Anmerkung ich habe den HM schon seit 2 jahren :-)
    • hewshews
      hewshews
      Bronze
      @alle Vielen Dank für Eure Tipps. Das ist ja richtig klasse hier im Forum bei Euch :-)
      @TooropAce: kein Problem, ich habs dir nicht krumm genommen ;-)

Gruß,
      Hews
    • cmdcom
      cmdcom
      Bronze
      Original von hewshews
      @alle Vielen Dank für Eure Tipps. Das ist ja richtig klasse hier im Forum bei Euch :-)
      @TooropAce: kein Problem, ich habs dir nicht krumm genommen ;-)

Gruß,
      Hews
      Das andere Extrem gibts leider manchmal auch... :s_frown:

Viel Erfolg!