Samplesize SSS / MSS

• danir89
      danir89
      Bronze
      Moin moin,

mal ne anfängerfrage ^^

wenn man weniger tische spielt sollte doch auch früher eine aussagekräftige antwort bzgl winner oder nicht getroffen werden können als wenn man 24 tische durch pumpt. Richtig?

also, 6 Tische sh MSS. ab wann kann man tendenziell davon ausgehen das man ein limit nachhaltig schlägt?

bei 20+ tischen bin ich so grob von 150k händen ausgegangen da die swings zum teil schon heftig einsetzten
  • 4 Antworten
    • S1n0n
      S1n0n
      Bronze
      naja wenn de auf 10k hände 10 bb auf /100 hast und dein all in ev auch fett im plus ist dann weißt das es schlägst vllt nur noch mit 5 bb später aber zumindest sehr wahrscheinlich nachhaltig
    • fapl91
      fapl91
      Bronze
      Warum sollte sich die benötigte Samplesize verändern, nur weil man weniger spielt?

Generell ist es aber eh schwer, da irgendwas festzusetzen.
      Natürlich kann man davon ausgehen, dass man bei weniger Tischen konzentrierrter spielt und evtl 1-2bb/100 mehr schafft. Das ändert aber nichts daran, dass 10k Hands nichts über die Winrate aussagen.
      Bei mir persönlich ist es so, dass ich recht schnell merke, ob ich dass Limit dauerhaft schlagen kann und mir auch nach 5k Hands schon recht sicher bin - allerdings kann ich nicht einschätzen wiegut ich tatsächlich bin. Dafür braucht es einfach seine Zeit, wobei man bei 150k Händen schon eine sehr gute Annäherung haben sollte. Denke ab 50k kann man in etwa sehen wo man steht, wenn man sich nicht sicher ist.
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Um deine Winrate mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nahezu exakt bestimmen zu können, brauchst du eine Handanzahl im 7 stelligen Bereich.

Wenn du allerdings nach den von dir grob festgelegten 150k Händen solide im Plus bist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du Winning Player bist.

Zum rumspielen :
      http://www.evplusplus.com/poker_tools/variance_simulator/
    • Gibbong91
      Gibbong91
      Bronze
      Zum rumspielen :
      http://www.evplusplus.com/poker_tools/variance_simulator/[/quote]thhhx, schon ewig gesucht. =)

ist auf so vielen seiten nicht mehr available...