waffenbesitzkarte oder nicht?

• kingofACES08
      kingofACES08
      Bronze
      hi,

hab bei omi n luftgewehr gefunden ;) .....und zwar das hier: BOOM
      nun meine frage:

brauch man dafür mittlerweile schon n waffenschein ??? :f_confused:

ich meine wegen amokläufen wurde da was verschärft für sportschützen.....
      hab aber auch kp wie n luftgewehr eingeordnet wird

thx 4 help
  • 59 Antworten
    • Beamer7
      Beamer7
      Bronze
      Für Luftgewehr noch nicht, musst aber auf jeden Fall volljährig sein um dieses
      besitzen zu dürfen und benutzen zu dürfen.
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      wenn selbst schreckschuss pistolen unters waffengesetz fallen, wärs doch unlogisch wenn es bei luftdruckgewehren nicht so wär. meinste nicht?

e: an poster über mir, wenn das wirklich wahr ist dann :facepalm:
    • kingofACES08
      kingofACES08
      Bronze
      will jez keine diskusion antreten, ob man n waffenschein dafür haben sollte oder nich( wär obv dagegen, glaub auch nich, dass man damit jmd töten könnt)

wie sieht es aus, wenn man in großstädten im eigenem garten/hof rumballert??? :f_confused:

kann mich da jmd anscheißen???
    • SoWe
      SoWe
      Global
      lies halt das waffengesetz man
      kommt drauf an, wieviel energie das ding einem projektil verleiht, unter 7.5joule kein problem zu besitzen SOFERN es einen xyz prüfstempel drauf hat
      für näheres google waffg
    • ccftw
      ccftw
      Bronze
      Musst mal schauen ob auf der Waffe ein "F" im Fünfeck eingraviert ist. Wenn dies der Fall ist, kannst das bedenkenlos zuhause behalten (Volljährigkeit vorausgesetzt).
      Ist keins drauf muss die Waffe vor 1970 hergestellt worden, damit du sie aufbewahren darfst.

Stress gibts, wenn das Luftgewehr mehr als 7.5 Joule hat und du damit zuhause rumballerst.

edit: zu langsam
    • GoldenHands
      GoldenHands
      Bronze
      Also Toto und Harry haben mal Luftgewehre eingesackt weil der Besitzer (Kirmes SchiessbudenBesitzer) den Waffenschein nicht dabei hatte ^^
    • kingofACES08
      kingofACES08
      Bronze
      also volljährig bin ich schon, sonst hätte ich mich doch hier nich angemeldet ;)

5-eck mit nen F find ich nich........wo sollte das sein?
      da steht: Haenel(marke) und "Modell III-284"
      ne "sicherung" hat es auch ;)

nochma zum ballern im hof:
      kann da einer sagen" lass das, ich möcht sowas nich sehn/hörn/in meinem garten"

kann ich dann antworten f*** you ich darf das ?
    • SugarHorst
      SugarHorst
      Bronze
      Da ist glaub ich auch noch ein Unterschied zwischen besitzen und führen. Mit der Waffe in der Öffentlichkeit rumzulaufen ist verboten, sie auf dem Schießstand zu nutzen ist ok.

Btw Kauf die ne Gotchagun, damit hast Du mehr Spaß...

VG

Ballern im Hof geht nicht klar, halt Dich zurück, wenn Dich jemand drauf hinweist.
    • MichaelKo
      MichaelKo
      Bronze
      Unter 7,5 Joule und mit Beschusszeichen kein Problem es auf deinem Privatbesitz zu nutzen. Allerdings darf die Kugel dein Grundstück in keinster Weise verlassen können.
      In der öffentlichkeit darfst du damit nicht rumlaufen.

Wenn du es nicht nutzen willst/kannst, würde ich versuchen es zu verkaufen oder die Polizeidienststelle anrufen, das die das abholen.

Da es sich um ein älteres Modell handeln wird, denke ich, das die 7,5 Joule überschritten werden und würde dir raten, es von der Polizei abholen zu lassen, bevor du damit in irgendeiner Weise Stress bekommst.

Unerlaubter Waffenbesitz ist kein Kavaliersdelikt
    • Boffing
      Boffing
      Bronze
      das Gelände muss definitv abgesichert sein.. ein paar Kumpels mussten schonmal mehrere Hundert Euro Strafe zahlen weil sie im Wald (Privatgrundstück) damit geschossen haben. Musst mal schauen - da gibts relativ genaue Regelungen wie das abgesichert sein muss
    • splitter233
      splitter233
      Bronze
      Meld dich im Verein an oder lass es... im Garten rumballern :facepalm: :facepalm:
    • SugarHorst
      SugarHorst
      Bronze
      Das mit der Polizei würd ich lassen... Wenns dumm läuft drehen die Dir n Strick draus. Und abkaufen werden die Dir das Ding sicher nicht :D
    • Kasperkopf
      Kasperkopf
      Bronze
      Waffenschein bekommst Du nicht so einfach, Du meinst Waffenbesitzkarte. Die bekommst Du nach einem Jahr Mitgliedschaft in nem Schützenverein.
      Für ein Luftgewehr brauchst Du so etwas nicht - 18 Jahre reichen aus
    • MichaelKo
      MichaelKo
      Bronze
      Die Bullen sollen es dir nicht abkaufen. Da musste Freunde oder ähnliches Fragen. Würde ich aber nicht unbedingt machen.

Die Cops drehen dir keinen Strick daraus. Die Fragen wo es herkommt und wenn du da sagst, haben wir beim entrümpeln auf dem Dachboden gefunden, ist es in Ordnung.

Deshalb ja auch vorher dort anrufen und fragen ob die es abholen wollen oder ob du es Ihnen bringen sollst.

Die WBK (Waffenbesitzkarte) bekommst du nicht automatisch nach einem Jahr Mitgliedschaft im Schützenverein. Dafür musst du eine Waffensachkundeprüfung ablegen.
    • kingofACES08
      kingofACES08
      Bronze
      werd bestimmt nich der polizei bescheid sagen !

BIN PAZIFIST

ballern macht trotzdem spaß

würde auf styropor/dartscheibe/dosen schießen nicht auf vögel/katzen

im mehrparteien-haus damit im garten schießen is wohl nich angebracht

im schützenverein anmelden is mir zu viel aufwand

achja und paintball sucked
    • kingofACES08
      kingofACES08
      Bronze
      achja nix hier "beim entrümpeln gefunden"

das ding is top gepflegt und wurde vor jahren auch ma gewartet und schießt auf 5-8m treffsicher

hab gelesen gebaut wurden die von 60-66, dafür echt ma n guter zustand
    • DrFaust19
      DrFaust19
      Bronze
      http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadid=38280

Have Fun^^
    • stirb
      stirb
      Bronze
      Pünktlich zum 01. Mai! Glückwunsch! :)
    • SugarHorst
      SugarHorst
      Bronze
      Original von kingofACES08
      werd bestimmt nich der polizei bescheid sagen !

BIN PAZIFIST

ballern macht trotzdem spaß

würde auf styropor/dartscheibe/dosen schießen nicht auf vögel/katzen

im mehrparteien-haus damit im garten schießen is wohl nich angebracht

im schützenverein anmelden is mir zu viel aufwand

achja und paintball sucked
      Das hat sich ja alles ganz vernünftig gelesen, bis auf den letzten Satz. Harter Fail!

Du hast wohl noch nie von dem Adrenalin gekostet, dass Dich duchströmt, wenn Du durch die Büsche kriechst und Dir die Kugeln um die Ohren pfeifen! Da lernst Du was Kameradschaft wirklich heisst. In Khe Sanh und Lan Doc, in Hill 364. Diese jungen Männer gaben ihr Leben...so auch Donny. Donny, der das bowlen liebte. Und jetzt...Theodore Donald Karabotsos...genau so wie es dein letzter Wunsch gewesen ist - jedenfalls vermuten wir das - übergeben wir nun deine sterblichen Überreste dem Schoß des Pazifischen Ozeans, welchen du immer so geliebt hast. Gute Nacht, süßer Prinz.