Rumpsteak noch gut?

• TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Hätte es ja nicht gedacht, aber bin nun auch gezwungen, so einen Thread aufzumachen.
      Hab vor einigen Wochen 3 KG Rumpsteak aus der Metro geholt, portioniert, eingeschweißt und eingefroren.
      Nun hab ich was davon über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und das Fleisch ist eher ein wenig bräunlich, ein wenig glitschig und riecht nicht so besonders toll (ein wenig muffig).
      Kann das wirklich schlecht geworden sein?
      Man sollte sich ja normal auf seinen Geruchssinn verlassen...

Ich seh es schon kommen, dass die ganzen 3 KG in den Müll wandern =/

Grüße
  • 8 Antworten
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Das sollte eigtl. OK sein, wenn du es wirklich so gemacht hast. Das muffige ist bei vakuumierten normal, die Verfärbungen auch. Ferndiagnose ist natülich immer etwas schwierig, aber so wie du es beschrieben hast sollte es noch i.O. sein.
    • Blecheimer
      Blecheimer
      Bronze
      Das wird mit der Zeit immer besser.
      -> Omnomnom...
    • Epitaph
      Epitaph
      Bronze
      Original von TimeHasCome
      Hätte es ja nicht gedacht, aber bin nun auch gezwungen, so einen Thread aufzumachen.
      Hab vor einigen Wochen 3 KG Rumpsteak aus der Metro geholt, portioniert, eingeschweißt und eingefroren.
      Nun hab ich was davon über Nacht im Kühlschrank aufgetaut und das Fleisch ist eher ein wenig bräunlich, ein wenig glitschig und riecht nicht so besonders toll (ein wenig muffig).
      Kann das wirklich schlecht geworden sein?
      Man sollte sich ja normal auf seinen Geruchssinn verlassen...

Ich seh es schon kommen, dass die ganzen 3 KG in den Müll wandern =/

Grüße
      kurze zwischenfrage: wie kannst du im metro supermarkt einkaufen? ich dacht der wär nur für großkunden bzw halt leute die da gewerblich einkaufen...
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      Gerwerbeschein kannst du dir für jeden scheiß holen und dann gibt die Metro dir auch ne Karte...
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Also glitschig ist nicht so toll. Eigentlich kein gutes Zeichen. Ist das wie ein Schmierfilm, evtl auch mit kleinen Bläschen? Dann ist es definitiv hinüber.

Eine Verfärbung ins bräunliche KANN bei Rindfleisch passieren, weil das Eisen im Fleischsaft oxidiert. Das kann dann auch manchmal ins grünliche gehen. Das passiert von aussen nach innen, also sollte das Fleisch, wenn Du es anschneidest innen noch einen roten Kern haben. Fast so, als ob Du es medium gebraten hättest.

Normalerweise passiert das aber eher so im Wochen-, als im Tagebereich.

Was meinst Du mit "muffig"? Ein leichter unangenehmer süß-säuerlicher Geruch kann tatsächlich durch die Vakuumierung entstehen, weil das Fleisch noch nachreift. Wenn der stark ausgeprägt ist und Ekelgefühl hervorruft, dann ist die Vakuumierung meist an einer kleinen Stelle kaputt, oder die Schweißnaht ist nicht sauber gewesen. Das nennt sich dann auch "Luftzieher".

Du wirst dann keine akute Vergiftung vom Genuss bekommen, aber Flitzekacke ist da schon gut möglich. Früher hat man Wild auch so lange abhängen lassen, bis es diesen Geruch & Geschmack hatte. Das ist der Haut Goût.

Flüssigkeitsbildung ist auch normal, da das Fleisch beim Nachreifen Flüssigkeit verliert. Ausserdem werden durch's Einfrieren Zellen zerstört, also ist der Flüssigkeitsverlust noch größer.

Du kannst es auch mal abwaschen, am besten in Salzwasser mit ein bißchen Zitrone, das tötet Bakterien ab. Danach nochmal klar abspülen. Wenn es dann immer noch unangenehm riecht, würde ich es nicht mehr essen.

Vielleicht taust Du auch nochmal ein Stück auf. Leg das vakuumiert in reichlich lauwarmes Wasser - am besten im Waschbecken.. Wenn Du so ~200gr.-Stücke hast ist das normalerweise nach 1/2h aufgetaut. Dann schau Dir das Stück mal an.

Mich wundert das aber ehrlich gesagt, weil vakuumiertes Fleisch in der Truhe ewig haltbar sein sollte.
    • Epitaph
      Epitaph
      Bronze
      Original von Stoxx81
      Gerwerbeschein kannst du dir für jeden scheiß holen und dann gibt die Metro dir auch ne Karte...
      wie denn?
    • skyblue
      skyblue
      Bronze
      Original von Epitaph
      Original von Stoxx81
      wie denn?
      Gewerbe anmelden du Fisch ?
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeanmeldung