Bildrechte - hochladen ins Internet (no pics inside :coolface: )

• Toti1989
      Toti1989
      Global
      Ich weiß nicht,ob es reingehört, aber ich hab mal ne Frage, bezüglich Bilder wo ich drauf zu sehen bin und meine Entscheidung ob sie hochgeladen dürfen.
      Wenn ich es richtig verstanden habe, darf jemand nur bilder mit mir drauf hochladen, wenn ich einverstanden bin.

heißt das die Person muss mich vorher fragen oder ich muss der Person sagen, dass sie die Bilder nicht hochladen soll/darf.
      Also von wem muss die Initiative ausgehen.
      Was wären Konsequenzen, wenn die Person es trotzdem tut?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.danke :)
  • 9 Antworten
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Initiative muss selbstverständlich vom Fotografen ausgehen, es kommt aber auch immer aufs Bild und die Umstände an.

Grundsätzlich darf man sowas nicht ohne Erlaubnis der abgebildeten Person machen. Bei öffentlichen Veranstaltungen wo andere Dinge das Hauptmotiv sind sieht das aber schon wieder anders aus.

Wenns um typische Partyknipserei geht einfach ne Mail ans Partyportal wo die Sachen gehostet sind schreiben und ne Löschung fordern. Kannst natürlich auch direkt den Rechtsweg gehen, ist aber meistens way too much...
    • Toti1989
      Toti1989
      Global
      Original von krong
      Initiative muss selbstverständlich vom Fotografen ausgehen, es kommt aber auch immer aufs Bild und die Umstände an.

Grundsätzlich darf man sowas nicht ohne Erlaubnis der abgebildeten Person machen. Bei öffentlichen Veranstaltungen wo andere Dinge das Hauptmotiv sind sieht das aber schon wieder anders aus.

Wenns um typische Partyknipserei geht einfach ne Mail ans Partyportal wo die Sachen gehostet sind schreiben und ne Löschung fordern. Kannst natürlich auch direkt den Rechtsweg gehen, ist aber meistens way too much...
      kay thx :)

Also die Sache ist halt die, dass es ne Person aus n äußersten Bekanntenkreis ist und war auch mit den Bild einverstanden, aber will nicht, dass es bei facebook landet :)
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Dann sag ihm das. Sofern er von dir keine schriftliche Erlaubnis bekommen hat kannst du jederzeit die Veröffentlichung der Fotos untersagen bzw. die Löschung verlangen.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Wie wärs denn mit ner kurzen Facebooknachricht/SMS/Anruf a la:

"Hey alter, alles klar bei dir? Ach übrigens, magst mir den gefallen tun und das Bild von mir nicht hochladen?"

Sollte ja nicht der Aufwand sein, oder?
    • Toti1989
      Toti1989
      Global
      jo sollte eigentlich kein Ding sein.
      Leider können wir uns nicht leiden und haben uns nicht viel zu sagen :)
    • Toti1989
      Toti1989
      Global
      jo sollte eigentlich kein Ding sein.
      Leider können wir uns nicht leiden und haben uns nicht viel zu sagen :)
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Dann musst du halt einmal die Eier haben ihm nen Zweizeiler zu schreiben...
    • MrBeam06
      MrBeam06
      Silber
      einer von euch beiden ist dumm
    • Kellerlanplayer
      Kellerlanplayer
      Bronze
      Dann schreib facebook an, sie sollens rausnehmen sonst gibts ne unterlassungserklärung...

Sollte das aber ein Bild sein, wo du einer unter vielen bist, hast du kein Recht darauf es rausnehmen zu lassen imho (achtung halbwissen)