ICM Problem

• W1ckd
      W1ckd
      Bronze
      Hallo,

ich kome eigentlich aus dem Cash Game bereich und beschäftige mich seit kurzem auch mit SNGs.

Nun habe ich folgende Frage zu einer Hand aus dem ICM Trainer:

SB 200/BB 400

MP3 2390 folds
      CO 2990 folds
      BU 2690 folds
      SB Pushes 2440
      Hero Push or fold?

Laut ICM Pusht Villain 62,3%

und Hero muss 31,4% callen

Range Equity technisch sieht das so aus:

Villain 42,88%

Hero 57,12%

Zum callen um BE zu sein brauch ich doch nur 42% oder hab ich mich da verrechnet?

Ich muss 2040 in ein 2840 Pot callen.

(2040*100)/4880 = 41,8%

Warum beträgt also die EQ meiner Callingrange gegen Villains Pushingrange ganze 57% obwohl ich bei den Potodds nur 41,8% bräuchte?
      (klar, das ist das konzept von ICM)

Bzw wie kann ich "schnell" heruasfinden welche Range ich callen muss wenn Villain 62,3% Pushed? Oder ist das eine Sache in der man einfach sein "Gefühl" trainieren muss?
  • 2 Antworten
    • itSmIn3z
      itSmIn3z
      Black
      Original von FatRabbit
      Warum beträgt also die EQ meiner Callingrange gegen Villains Pushingrange ganze 57% obwohl ich bei den Potodds nur 41,8% bräuchte?
      (klar, das ist das konzept von ICM)
      Hast du dir ja schon selbst beantwortet. Chips, die du verlierst sind mehr wert als diejenigen die du gewinnst. Daraus folgt, dass du mehr Equity benötigst um einen Push zu callen.

Bzw wie kann ich "schnell" heruasfinden welche Range ich callen muss wenn Villain 62,3% Pushed? Oder ist das eine Sache in der man einfach sein "Gefühl" trainieren muss?
      Kann man natürlich berechnen, aber mit schnell ist da nix. Das musst du trainieren und auf Stacksizes, Players left, Payoutstructure, (Future Game) achten.

Kannst hier auch mal nach "Bubblefaktor" suchen. Dies ist ein Korrekturfaktor, der deine Cashgameodds in "ICM-Odds" umrechnet.
    • W1ckd
      W1ckd
      Bronze
      danke für deine Antwort.