neuer Rechner, alte Datenbank

• Xara86
      Xara86
      Bronze
      Hallo,
      ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7 64 Bit. Auf meinem alten Laptop ist Postgres 8.0 installiert mit meiner Poker Datenbank. Diese möchte ich gerne auf meinen neuen Rechner übertragen.
      Nun weiß ich allerdings leider nicht welche Version ich unter Windows 7 64 Bit nehmen soll, habe hier gelesen das es mit einigen schwierigkeiten gibt.
      Desweiteren finde ich keine Version 8.0 von Postgres mehr, es wird ja empfohlen die gleiche Version wieder zu Installieren nach dem Database Backup. Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Grüße
  • 7 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das geht nicht so einfach. Eine 8.0 Version gibt es wirklich nicht mehr.

Am besten machst du auf dem alten Rechner über pgadmin ein Backup der Datenbank und zusätzlich bitte alle Originalhände sichern sowie Notes, Hände, Summaries und was sonst so geht aus der Datenbank exportieren und alles auf den neuen Rechner kopieren.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Ich kann dir nicht versprechen ob du ein 8.0 Backup mit einer aktuellen Postgresql Version wieder einlesen kannst. Daher auch der zusätzliche Export aller Daten.

Du kannst mal versuchen eine 8.4 zu installieren und den Restore auszuführen. Wenn das nicht geht solltest du mit einer 8.1 anfangen. Alle Versionen findest du hier: http://www.postgresql.org/ftp/binary/

Um auf eine aktuelle Postgresql Version zu kommen musst du also evtl. folgendermaßen vorgehen:
      8.1 installieren (auf altem oder neuen Rechner ist egal): Restore des 8.0 Backups, neues Backup erstellen
      8.2 installieren dito
      8.3 installieren dito
      8.4 installieren dito

Du solltest zumindest bis auf 8.2 hochziehen, neuere Versionen sind optional.
      Du kannst übrigens mehrere Postgresql Versionen parallel installieren, nur der Port muss immer unterschiedlich sein.

Und wenn das alles nicht funktioniert installierst du auf dem neuen Rechner eine aktuelle Postgresql Version, legst eine leere Datenbank an und importierst die Daten.
    • Xara86
      Xara86
      Bronze
      Hallo,
      hat auf anhieb mit Version 8.2 funktioniert (8.1 ist auch nicht mehr verfügbar)
      Einzigstes kleines Problem war das ich beim Database restore am Ende Ok gedrückt habe (obwohl es nen Error gab) und so hat es alle Dateien 2 mal in die Database "kopiert". Hatte dann im Holdem Manager alles doppelt.
      Habs dann nochmal neu eingespielt und nun ist alles wunderbar.

Vielen Dank =)
    • gies0r
      gies0r
      Bronze
      Wie lange hat der Restore denn bei dir gedauert?
      Der ackert hier seit 36h obwohl das Backup über eine Nacht durch war.

Habe Win7 - 64bit (vorher auch) neu installiert auf dem selben Rechner (Quadcore, 4 GB Ram)

Das kann doch nicht so lange dauern?

EDIT: Das Backupfile ist übrigens knapp 12GB groß.
    • gies0r
      gies0r
      Bronze
      Achja und noch was:

Das Verzeichnis PostgreSQL -> 8.4 -> data -> base

ist mittlerweile 105GB groß...
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das Größenverhältnis Backup zu data Verzeichnis passt noch.
      Wieviele Hände hast du denn in deiner Datenbank? Das müssen ja mehr als 10 Mio sein. Brauchst du die denn wirklich alle noch?

Geminte Hände kannst du z.B. nach dem Import purgen, die Stats bleiben erhalten. Dann wird die Datenbank nicht ganz so groß.

Oder du legst mal eine neue leere Datenbank an und importierst nur die Hände in diese DB die du wirklich brauchst.
    • gies0r
      gies0r
      Bronze
      Das habe ich nun gemacht, wie purge ich denn die "neuen" Hände :rolleyes:
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      http://faq.holdemmanager.com/questions/197/Purge+Hands