% einen bestimmten Draw zu floppen

• Vladras
      Vladras
      Bronze
      Guten Morgen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit den Preflop Zahlen in Omaha und würde gerne erfahren wie man die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Hand einen bestimmten Draw zu treffen berechnen könnte.

Ich habe z.B. die Hand AKT7, Suits unwichtig, und möchte wissen wie Wahrscheinlich es ist 86, 89, 9T usw. zu floppen?!
      Wäre sehr dankbar für eine Rechnung.

Gruß!
  • 3 Antworten
    • Igor2000
      Igor2000
      Black
      Wie man es genau rechnet weiß ich nicht, aber du kannst PQL benutzen:

Zeigt in % an, wieoft du mit der Hand AKT7, einen 8 Out oder besser Draw zur Straight floppst:
      select count(minOutsToHandType(p1, flop, straight, 8)) from game="omahahi", p1="AKT7", syntax="generic"

~9.61%
    • Vladras
      Vladras
      Bronze
      Danke schön, aber für mich ist die Rechnung sehr wichtig ) Wäre deshalb für weitere Hilfe sehr dankbar.
    • tranceactor
      tranceactor
      Bronze
      mit dem rechnen wird es schnell komplex, weil es einfach extrem viele fälle gibt.
      das problem ist ja, dass die flops für sinnvolle anwendungen nicht gut zusammenfassbar sind und es für die spielbarkeit deiner hand am bsp. von 98 extrem große unterschiede gibt.
      auf 988 ist es hässlich. auf 986 hast du die nuts. monosuited 982 willst du auch nicht hitten. deshalb bringt dir die rechnung wahrscheinlich nicht soviel.

trotzdem hier kurz erklärt.
      um einen 98x flop zu treffen (wenn du keine 9 und/oder 8 hast) gibt es 3 fälle:
      a) 1. und 2. karte
      b) 1. und 3.
      c) 2. und 3.

a) 8/48 * 4/47 * 1 (die 1, weil die 3. karte egal ist - also 46 von 46 karten die bedingung 98x flop erfüllen)
      b) 8/48 * 43/47 * 4/46
      c) 40/48 * 8/47 * 4/46

zusammen also ~3,978% wahrscheinlichkeit für einen 98x flop, wenn du keine 9 und/oder 8 hast

hoffe, das war jetzt nicht zu wenig erklärt. für die ganz ausfürliche variante war ich etwas faul :D
      einfach nachfragen, wenn was unklar bleibt ;)