[NL] Vom Fish zum Shark! :D

• ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Hallo Liebe Community,

nun ist es soweit, ich will hier meinen eigenen Blog starten und von meinem Vorhaben berichten. Doch bevor ich jetzt loslege, stelle ich mich erst mal vor. :)

Mein Name ist Christian, ich bin 18 Jahre alt und wohne in der schönen Stadt Köln. Momentan mache ich eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und nebenbei hole ich mein Fachabitur nach. In meiner Freizeit, spiele ich nicht nur Poker.. :) Ich bin ehrenamtlicher Sanitäter beim Roten Kreuz, Tauche und spiele Fussball.
      Das wären dann erstmal so ein paar Eckpunkte zu mir.

Nun zum Poker. Seit meinem 18. Geburtstag beschäftige ich mit Poker. Sind etwa 9 Monate. Habe mir alle Strategien mal angeschaut und durchgelesen. Hängen geblieben bin ich dann bei NL BSS SH. Macht mir persönlich am meisten Spaß. Leider habe ich es aus den Micros nie rausgeschafft. Durch meine Ausbildung und durch mein Fachabitur hatte ich leider wenig Zeit. Doch das hat sich jetzt geändert und nun möchte ich es auch mal aus den Micros rausschaffen und was erreichen.

Sollte jetzt die Frage auftreten, "Was will der Typ dann mit nem Blog?". Frage ist berechtigt… :) Der Blog dient für mich persönlich dazu Frust abzulassen, als kleiner Push und um mal eure Meinung zu meinem Spiel zu hören.

So, jetzt habe ich auch schon fast alles erzählt nur mein Vorhaben noch nicht :D
      Ich werde Morgen (13.05.2011) wieder mit Poker Anfangen. Starten werde ich mit einer Bankroll von 50$ auf NL2. Gespielt wird BSS SH. Für einen Pokerraum werde ich mich Morgen entscheiden. Schwanke zwischen Ladbrokes, FullTilt und WilliamHill. Werde Morgen aber mal schauen wo ich loslege. Warum ich mit 50$ starte ist auch einfach. Ich möchte gerne alle Limits erleben. Des Weiteren ist es für mich eine Übung und eine Herausforderung von ganz unten Anzufangen.

So das war es jetzt aber auch. :D

Morgen werden dann also folgende Punkte, sobald ich von der Arbeit komme, abgearbeitet:

- Den richtigen Pokerraum finden
      - 50$ eincashen
      - Kurz altes Wissen mit Hilfe der Strategieartikel auffrischen
      - erste Session, wenn möglich, erfolgreich abschließen :D

Ziele für die nächsten Wochen:

- BR aufbauen
      - Alle Sessions analysieren
      - Fehler mit Hilfe des Forums finden und schließen
      - Regelmäßig Sessions abschließen und Ergebnisse im Blog posten
      - Regelmäßig Hände im Handbewertungsforum posten
      - Euch auf dem laufenden halten

So, nun möchte ich meinen ersten Post auch beenden. Ich würde mich auf spätere Diskussionen über Hände, Sessions oder allgemein über Poker freuen. :)

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße
      Christian
  • 16 Antworten
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Halli Hallo,

Gestern konnte ich leider nicht Starten, da ich bei einer Veranstaltung als Sanitäter helfen musste.

Aber heute Abend starte ich. Werde auf FullTilt Poker spielen. Start BR ist 70$. Spielen werde ich BSS SH auf NL2. Gestern schon mal alles für den heutigen Start eingerichtet. Gleich werden noch ein paar Energy Drinks gekauft.

Werde heute Abend zwischen 21 und 22 Uhr starte und mehrere Stunden spielen. Spielen werde ich wohl an 3-4 Tischen. Am Ende der Session werde ich euch dann mal erzählen wie es war und ein paar Hände und Graphen posten. :-)

Wenn heute Abend vielleicht jemand mit pokern möchte einfach anschreiben. Dann kann man ja was über Skype quatschen :D

Ich fahre dann erstmal was essen und einkaufen.

Bis später. :s_biggrin:

Gruß
      Christian
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      So, erste Session vorbei... welche zum Start natürlich irgendwie nicht so toll war.. :D Heute haben echt nur die Gegner alles gehittet. War heute echt schlimm... aber naja :D

Werde mir Morgen die Session mal anschauen und ein paar Hände posten und bewerten lassen. Für die ersten Limits werde ich wohl doch kein SH spielen und beginne lieber mit FR. Werde mir dafür Morgenfrüh mal den Strategie Bereich anschauen.

Morgen starte ich dann mit der nächsten Session. Die wird bestimmt besser ;)
      Graph und ein paar Hände werde ich auch Morgen hier im Blog posten.

Bis Morgen. :s_biggrin:

Gruß
      Christian

---------------------------------------------------------------
      Aktueller Stand:
      Start BR: 70$
      momentaner BR: 65,74$
      ---------------------------------------------------------------
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Halli Hallo,

irgendwie klappt momentan gar nichts mehr bei mir.. keine Ahnung was los ist oder ich falsch mache.. irgendwie fliegen bei mir nur Verluste ein.

Mein Problem ist aber auch, dass ich meine Fehler nicht immer sehe. Deshalb habe ich mal einen Theard eröffnet, bei dem ich einen Mentor suche, welcher natürlich bei Erfolgen einen Anteil bekommt. Ist für mich selbstverständlich.

Hier der Link zu dem Theard: [Suche] Mentor für Neustart / Anteil an Mentor

Wäre super wenn sich da jemand finden lässt.

So, ich lese mir dann mal ein paar Strategieartikel durch und schau mir ein paar Videos an.

Schöne Grüße
      Christian
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Halli Hallo,

So werde gleich noch ne Session starten und hoffe das diese dann mal was besser verläuft.

Zu meinem Theard "[Suche] Mentor ... " habe ich jemanden gefunden, welcher mich bei meinem Spiel (BSS SH) was unterstützt. Denke, dass das meinem Spiel sehr gut tun wird.

Ich fand es auch Klasse, dass Sie mehrere bereit erklärt haben, mir zu helfen. Erstmal Danke dazu. :)

So, schnell was essen und dann starte ich mal einen erneuten Versuch. :)

Bis denne.
    • PotRocker0302
      PotRocker0302
      Bronze
      ich verfolg das mal neugierig =)
    • ob1wahn
      ob1wahn
      Gold
      Viel Erfolg :)
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Ja, gefunden.

Und als Hausaufgabe:

Hier Hände posten, damit wir was zu meckern haben ;)

Original von ckoo7

...
      - BR aufbauen Ist ja klar, will ja jeder :D
      - Alle Sessions analysieren Mach das lieber alle 10k Hände mal, weils sonst die wertvolle Zeit zum Spielen frist, für den Anfang ist es ganz gut, aber beim Spielen lernt man am meisten, nebenbei die Problemhände markieren reicht aus für den Anfang. Dein Ziel sollte sein die Micros zu verlassen und ab NL25 kannst du dich mehr auf Spielanalyse konzentrieren, erstmal reicht es Valuepoker zu lernen und zu spielen, Analyse wird wichtig, wenn es Gegner gibt, auf denen du noch keine Edge hast, was auf NL2 nicht großartig der Fall ist.
      - Fehler mit Hilfe des Forums finden und schließen In den richtigen Unterforen findest du gut Hilfe, hier auch, wenn dein Blog ankommt und du viele Hände postest, das dauert etwas, aber es verfolgen ihn ja schon ein paar Mitstreiter
      - Regelmäßig Sessions abschließen und Ergebnisse im Blog posten Macht fast jeder, langweilt ehrlich gesagt, poste mal nen Graph und gut ist^^ aber mach wie du denkst
      - Regelmäßig Hände im Handbewertungsforum posten :s_thumbsup: Aber auch machen
      - Euch auf dem laufenden halten

...

Aber wünsche dir natürlich viel Erfolg, mal schauen, ob wir dich dieses Jahr noch auf NL50 bekommen, bin da zuversichtlich nach dem ersten Eindruck.

Wie willst du es eigentlich mit dem BRM halten?

Btw frag ob1wahn und PotRocker0302 doch, ob sie eine U2U-Gruppe mit dir machen wollen. ob1wahn hat auch einen Blog und der Potrocker scheint erkannt zu haben, dass es neben dem BBV auch noch andere Unterforen gibt :D (bitte nicht dem Stalking verdächtigen, ich hab neulig nur einen Thread von dir gelesen und dachte das passt hier ganz gut). Eine U2U Gruppe ist sehr wichtig und hat mir persönlich am meisten gebracht. Sucht euch noch jemanden, der etwas Erfahrung hat (also sich so bis auf NL10 hochgegrindet hat) damit ihr euch nicht gegenseitig die Taschen vollhaut und dann kommen nachher die Erfolge von ganz allein.
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Hi Phil,

Werde nach dem Essen ne Session starten und die Hände dann hier posten. Dann habt Ihr denke ich was zu meckern ;)

Aber wünsche dir natürlich viel Erfolg, mal schauen, ob wir dich dieses Jahr noch auf NL50 bekommen, bin da zuversichtlich nach dem ersten Eindruck.

Werde natürlich mein bestes geben und versuche auch dich nicht zu enttäuschen :D

Wie willst du es eigentlich mit dem BRM halten?

Ich werde mich da an das vorgegebe BRM von PokerStrategy halten.

Nach eine U2U Gruppe schaue ich nachher auch einmal. Werde ich nachher auch mal schauen. Werde mir diesen Rat auch definitiv ans Herz legen. Klingt auf jedenfall sehr gut.

Ich werde dann jetzt mal was essen und ne Runde spielen. Hände folgen dann später.

Bis denne!
    • PotRocker0302
      PotRocker0302
      Bronze
      ne gruppe wäre echt ne gute idee ich will nächsten monat einzahlen und wieder starten daher steh ich erst dann wieder zur verfügung

aber natürlich könnte ich auch jetzt schon in einer gruppe dabei sein
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Ich mache dir, wenn wir uns heute noch hören sollten mal einen BRM-Vorschlag, der ähnlich wie der von PS.de ist, nur etwas aggressiver. Damit du die Micros schneller verlassen kannst. Wobei ich die PS.de vorgaben schon aggro finde für Einsteiger, aber das kann auch gut sein, wenn man bereit ist abzusteigen.

Hab heute aber noch viel für die Uni zu tun, also kann es sein, dass wir erst am Ende der Woche was voneinander hören.
    • Kowalski005
      Kowalski005
      Bronze
      Ich spiele eigentlich nur SnG's und will mich jetzt auch wieder anfangen mich mit Cashgame zu beschäftigen. Werde demnächst auf NL2 anfangen. Würde mich also auch gerne in die U2U Gruppe mit einbringen.
      Bei interesse bitte im Comtool adden :)
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Hey Kowalski005,

können uns gerne mal zusammensetzen und zusammen was pokern. Habe dich schon im Com-Tool. Ich schreibe dich nachher mal darüber an.

Gruß
      Christian
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Keine Ahnung was momentan los ist.... aber aus Fehler lernt man oder wie sagt man so schön? :D

Hier mal ein paar Hände...
      -------------------------------------------------------
      Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
      BU:
      $2.77
      SB:
      $1.12
      BB:
      $2.16
      MP2:
      $0.86
      MP3:
      $1.23
      CO (Hero):
      $1.89

Preflop: Hero is CO with Q, T.
      2 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.19) 4, J, T (2 players)
      Hero bets $0.12, BU raises to $0.30, Hero calls $0.18.

Turn: ($0.79) 2 (2 players)
      Hero checks, BU bets $0.50, Hero calls $0.50.

River: ($1.79) T (2 players)
      Hero bets $1.01(All-In), BU calls $1.01.

Final Pot: $3.81.
      Results follow:

BU shows a full-house, fours full of tens(4 4).
      Hero shows three of a kind, tens(Q T).

BU wins with a full-house, fours full of tens(4 4).

Dieser Spieler war eigentlich mit schlechten Händen und kleinen Pairs immer sehr aggressiv. Des Weiteren war er sehr oft am bluffen. Daher sah ich mich eigentlich QTo vorne. Am Ende hatte er dann doch leider ein FullHouse..

--------------------------------------------------------------

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      SB:
      $3.07
      BB:
      $1.80
      MP3 (Hero):
      $1.97
      CO:
      $1.40
      BU:
      $0.53

Preflop: Hero is MP3 with K, J.
      Hero raises to $0.08, CO folds, BU calls $0.08, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.2) 4, J, 5 (2 players)
      Hero bets $0.14, BU calls $0.14.

Turn: ($0.48) 2 (2 players)
      Hero bets $0.32, BU calls $0.31(All-In).

River: ($1.11) 8 (2 players)

Final Pot: $1.11.
      Results follow:

Hero shows a pair of jacks(K J).
      BU shows a pair of queens(Q Q).

Hero wins with a pair of jacks(K J).
      BU wins with a pair of queens(Q Q).

Das ging leider auch nach hinten los. Ich hätte den Spieler besser beobachten sollen. Er hat bei dieser Hand direkt ohne nachzudenken, nach meiner Bet gecallt. Da hätten bei mir eigentlich die Alarmglocken angehen sollen, da das von Ihm echt auffällig war. Habe Ihm am Turn dann aber All-In gesetzt und mit meinen JJ gegen QQ verloren.

-----------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

Known players:
      MP3:
      $2.16
      CO:
      $3.62
      BU:
      $2.27
      SB:
      $1.56
      BB (Hero):
      $3.59
      MP2:
      $2.01

Preflop: Hero is BB with J, 3.
      4 folds, SB calls $0.01, Hero checks.

Flop: ($0.04) A, J, 3 (2 players)
      SB bets $0.04, Hero calls $0.04.

Turn: ($0.12) 5 (2 players)
      SB bets $0.08, Hero raises to $0.16, SB calls $0.08.

River: ($0.44) 2 (2 players)
      SB checks, Hero bets $0.38, SB raises to $0.76, Hero raises to $3.37, SB calls $0.58.

Final Pot: $5.15.
      Results follow:

SB shows a straight, five high(4 A).
      Hero shows two pairs, jacks and threes(J 3).

SB wins with a straight, five high(4 A).
      Hero wins with two pairs, jacks and threes(J 3).

Mein Fehler hier war, dass ich die mögliche Street übersehen habe... Ich hätte am River folden sollen, da seine Spielweise eigentlich zeigt, dass er ne Street hat. Davor hat er zwar schön fleißig gecallt und keine Action gemacht. Lag wohl an seinem Ass. Am River hat er dann aber sehr aggressiv gespielt und da hätte mir die Street auffallen sollen.

--------------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

Known players:
      BB:
      $2.38
      MP2:
      $1.84
      MP3:
      $2.00
      CO:
      $1.76
      BU (Hero):
      $1.97
      SB:
      $1.53

Preflop: Hero is BU with 2, 2.
      MP2 raises to $0.06, MP3 folds, CO calls $0.06, Hero calls $0.06, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.21) 3, 5, 2 (3 players)
      MP2 bets $0.21, CO folds, Hero raises to $0.42, MP2 raises to $1.78, Hero calls $1.36.

Turn: ($3.77) Q (2 players)

River: ($3.77) 2 (2 players)

Final Pot: $3.77.
      Results follow:

Hero shows four of a kind, twos(2 2).
      MP2 shows a full-house, queens full of twos(Q Q).

Hero wins with four of a kind, twos(2 2).

Hier habe ich auch mit sehr Viel Glück auch mal was gewonnen... :) Weiß jetzt aber nicht, ob die so perfekt gespielt war.

---------------------------------------------------------------------

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (5 handed)

Known players:
      BU (Hero):
      $2.21
      SB:
      $2.56
      BB:
      $1.87
      MP3:
      $2.00
      CO:
      $1.92

Preflop: Hero is BU with J, J.
      2 folds, Hero raises to $0.08, SB folds, BB raises to $0.25, Hero calls $0.17.

Flop: ($0.51) Q, 4, 2 (2 players)
      BB bets $0.35, Hero raises to $0.80, BB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $0.86.

Der Spieler war allgemein sehr aggresiv und hat auch sehr viele schlechte Hände gespielt. Jedoch war ich mir hier bei der Hand etwas unsicher. Mir ist vorher oft aufgefallen, dass er auf einen Raise wenn er bettet fast immer foldet. Ich konnte seine Range aber sehr schlecht einschätzen. Daher habe ich geraised um einen Fold zu erzielen. Wobei ich denke, dass ich auch hätte Callen können.

------------------------------------------------------------------------

Fazit:
      Ich mache noch viel zu viele Fehler. Mein Problem ist, dass ich manche Hände viel zu Aggressiv spiele. Des Weiteren muss ich mal lernen zu folden und nicht immer solche bekloppten Calls, Bets oder Raises zu machen. Ich spiele einfach zu viele Hände, mit dem Gedanken "Ich könnte ja Gewinnen". Was total falsch ist. Dass sollte ich mir mal als ersten Abgewöhnen. Naja aber wie oben schon geschriebe, "Aus Fehlern lernt man.."

Kritik, Verbesserungsvorschläge ist natürlich erwünscht. :)

Das war es auch erstmal.

Schöne Grüße
      Christian
    • phil1312
      phil1312
      Global
      1) 3 Hände reichen, sonst wirds unübersichtlich^^

2) Autorebuy anschalten, immer mit 100bb am Tisch sitzen...

3) Poste deine Hände mal bitte ohne Resultate (oder setze die in einen Spoiler, weil man sonst nicht unvoreingenommen bewerten kann)

Hand QT) Also, wenn du den Read hast, dass er so aggro ist, dann calls halt. Aber sei dir der Tatsache bewusst, dass du hier oop bist, was nie gut ist mit einer marginalen Hand. Spätestens am Turn würde ich aufgeben. Ich weiß nicht wie viele Hände du von ihm hast, damit deine Reads stimmig sind, aber du hast hier auch nur 2nd pair, mit mittelmäßigem Kicker. Riverdonk war auch fail imo, gut AA foldet er nicht mehr, aber das hast du ihm ja nicht gegeben, ich hätte ihn nochmal setzen lassen, ob ich dann all in raisen würde weiß ich nicht, kommt auf die Situation an.

Hand KJs) Standard, hast gut gespielt. Sein Stack ist so klein, dass du es halt mit TP reinbekommen willst, liegt an der SPR (darüber unterhalten wir uns noch ist die Stack to Pot Ratio). Wenn jemand schnell callt, hat er auch oft einen Draw.

Hand J3o) Naja, Raise am Flop ist in limped pots das beste imo. Man kanns auch slow playen, weil hier nicht viel callen wird. Turnplay ist dann i.O.. Am River reicht es dann seinen Minraise zu callen, weil du halt die Odds bekommst und einen relativ billigen Read bekommst. Ja der Rest war Overplay^^ gut erkannt, denke mal drüber nach was dich da noch schlechteres callen soll.

Hand 22) Ja am Flop alles reinzubringen ist in Ordnung, da können viele Karten kommen, die die Action killen, wenn er ein Overpair hält. Aber die C-bet solltest du höher raisen, so das 3 Fache der C-bet also so 60 cent.

Hand JJ) Wenn er aggressiv spielt und auf raises foldet, wie willst du denn Value aus der Hand bekommen? Ist es ein Reg, oder ein Maniac? Wenn es ein Maniac ist, dann würde ich die Arschbacken zusammenkneifen und durchcallen, beim Reg, der auch aggro spielt, aber nicht bluffbarrelt, ausser den Flop vielleicht, würde ichs ne Street callen. Es gibt keinen Grund diese Hand in einen Bluff zu turnen, so viele outs hat er nicht mit seinem Crap und wenn er A high hat, dann sinds auch nur 3, AK halt 6. Aber gegen einen solch aggressiven Spieler ist es besser mit JJ preflop broke zu gehen, du liegst gegen den Großteil seiner Range vorn und sparst dir halt sinnlose Entscheidungen Postflop. Wenn er denn mal QQ+ zeigt, dann kannst du erstmal davon ausgehen, dass du in ein Setup gelaufen bist, ausser du hast den Read, dass er wirklich eine sehr tighte brokerange hat.

Du musst dir halt in deinen Händen von vorn herein einen Plan zurecht legen, wie du sie am profitabelsten und am einfachsten spielst. Das ist schwer am Anfang, aber wir werden uns demnächst intensiver damit beschäftigen. Wird schon.

Die Hände sind halt typische Anfängerfehler, die jeder mal gemacht hat. Gut das du sie postest (ich hab mir sowas immer nicht getraut und lieber weiter unnötig Lehrgeld bezahlt, bis ich advanced Hände posten konnte :D ).
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Halli Hallo,

erstmal vielen Dank für deine sehr guten und hilfreichen Kommentaren zu meinen Händen. Ich werde Versuchen diese Fehler nicht mehr zu machen bzw. ich werde versuchen mit etwas mehr bedacht zu spielen.

Weiter Hände werden natürlich folgen. Leider hatte ich die letzten TAge wenig Zeit, da es auf der Arbeit momentan stressig ist. Aber ich denke Morgen wird das mit dem Pokern auch wieder klappen ;)

Bis die Tage dann. :-)

Gruß
      Christian
    • ckoo7
      ckoo7
      Bronze
      Hallo,

tut mir leid, dass ich die letzten Tage nichts geschrieben habe. Hatte momentan als Sanitäter viel zu tun und nicht viel Zeit zu spielen. Werde Heute oder Morgen wieder eine Session starten und Hände hier posten.

Ich habe euch also nicht vergessen ;) Hatte einfach nur wenig Zeit. :)

Ihr hört von mir dann heute oder Morgen Abend von mir.

Schöne Grüße
      Christian