Any two aus dem SB profitabel openraisen?

• Normito
      Normito
      Bronze
      Hier mal eine Idee, die mir letztens kam, und die ich auch mit einigen Leuten diskutiert habe. Da die Meinungen dazu stark auseinander gehen, wollte ich es hier mal öffentlich posten.
      Falls es diese Strategie bzw diese Überlegung schon "offiziell" irgendwie gibt unter irgendeinem Namen, so ist mir das nicht bekannt.

Folgede Situation:
      Full Ring, wir sitzen im SB, alle folden zu uns. Wenn der Spieler im BB jetzt zu mehr als 63% auf Openraises aus dem SB foldet, können wir theoretisch any two profitabel 3bb openraisen. Auf jede 3bet folden wir, auf jeden call von Villain gehen wir ab Flop direkt auf check/fold (Vereinfacht gesagt. Wenn wir ein Monster treffen natürlich nicht unbedingt^^)

Begründung: In 63% der Fälle gewinnen wir 1,5bb, in den restlichen 37% der Fälle verlieren wir 2,5bb. Im Schnitt machen wir mit jeder so gespielten Hand also 0,02bb Plus, denn 63%*1,5 - 37%*2,5 = 0,02.

Theoretisch geht die Rechnung also auf, und der 3bb openraise mit any two wäre +EV.

Probleme in der Praxis:
      Wir brauchen eine sehr große Samplesize von Villain, damit der Wert aussagekräftig wird. Auf den Micros haben wir diese samplesize so gut wie nie. Auf etwas höheren Limits wiederum haben wir zwar unter Umständen
      die Samplesize, aber da werden die Gegner wohl recht schnell adapten, wenn sie sehen, dass wir plötzlich 100% aus dem SB openraisen.

Lässt sich das trotzdem irgendwie machen? Habt Ihr sonstige Meinungen und Anregungen zu der Idee?
  • 9 Antworten
    • MrIndependent
      MrIndependent
      Bronze
      Naja, dass ist ja eigentlich nur der Anfang der Strategie. Du openraist 100% bis dein opp sich wehrt. Das sollte zunächst +EV sein. Sobald Widerstand kommt, wirst du sehr tight, bis er wieder tighter wird und du dann wieder looser agieren kannst.

Am Ende pendelt es sich dann auf die empfohlenen openraise Werte ein, die halt nur noch nicht die Tischdynamik berücksichtigen.

Meine Meinung
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      klar kann man gegen leute, die zuwenig defenden theoretisch any 2 aus dem sb openraisen. deine rechnung ist allerdings sehr vereinfacht, da man ja immer noch EQ hat, wenn man gecallt wird und auch noch +EV cbetten kann, etc. allerdings würde ich dann immer noch nicht any 2 openraisen, sondern eher so 80%. jedes 5.mal folden wir dann mal ne hand und villain braucht wesentlich länger, bis er merkt, was ihm geschieht.
      auf höheren stakes wirste allerdings kaum mehr nen spieler finden, der ein solch offensichtliches leak hat und ich würde ziemlich uptighten, da es gegen jemanden, der position verstanden hat, keinen spaß macht.

stats helfen leider nur bedingt, da der fold-bb-to-steal-wert auch die situationen erfasst, wo der stealer am co/bu ist und der bb oop wäre. sprich jemand der 80% fold-bb-to-steal hat, kann durchaus nut 60% gegen ein sb open folden.
    • Normito
      Normito
      Bronze
      Original von Benzodiazepin
      stats helfen leider nur bedingt, da der fold-bb-to-steal-wert auch die situationen erfasst, wo der stealer am co/bu ist und der bb oop wäre. sprich jemand der 80% fold-bb-to-steal hat, kann durchaus nut 60% gegen ein sb open folden.
      Das ist richtig, ich meinte auch nicht den fold bb to steal, sondern den fold bb to sb openraise wert.
      zumindest im elephant gibts den (HEM und PT kenn ich nicht ;) )

Original von MrIndependent
      Naja, dass ist ja eigentlich nur der Anfang der Strategie. Du openraist 100% bis dein opp sich wehrt. Das sollte zunächst +EV sein. Sobald Widerstand kommt, wirst du sehr tight, bis er wieder tighter wird und du dann wieder looser agieren kannst.

Am Ende pendelt es sich dann auf die empfohlenen openraise Werte ein, die halt nur noch nicht die Tischdynamik berücksichtigen.

Meine Meinung
      Ja, da hast du vermutlich Recht. Der praktische Nutzen scheint relativ gering zu sein, auch wenn es im Vakuum von der Theorie her erstmal stimmen müsste.
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      Original von Normito

Das ist richtig, ich meinte auch nicht den fold bb to steal, sondern den fold bb to sb openraise wert.

:f_eek:

HEM gibt es ihn sicher nicht und PT3 meines wissens auch nicht, wobei er dort als custom stat einfach erstellbar wäre.
    • Normito
      Normito
      Bronze
      Original von Normito

HEM gibt es ihn sicher nicht und PT3 meines wissens auch nicht, wobei er dort als custom stat einfach erstellbar wäre.
    • Benzodiazepin
      Benzodiazepin
      Coach
      Coach
      hab dir das schon geglaubt. war nur erstaunt, dass der dickhäuter tatsächlich was besser kann als die anderen.

werde trotzdem nicht wechseln
    • Normito
      Normito
      Bronze
      Wollte es nur nochmal belegen. :D

Zum Wechseln werd ich dich auch sicher nicht überreden wollen. Ich hab den Elephant auch nur, weil ich noch kein Geld für die anderen ausgeben will, und der Nutzen bisher auch noch zu gering wäre bei meinem Bankrollstand und den Minilimits, auf denen ich spiele.
    • m3ta
      m3ta
      Bronze
      Wenn du einen kompetenten Spieler im BB hast, wird der einfach Geld drucken gegen dich bei any2.
    • SleepyCat06
      SleepyCat06
      Bronze
      Original von Normito

Doch, den Wert gibts bei HM! "BB fold steal from SB", zu finden im Reportfenster -> Stat Selectin -> add Stats -> in der Kategorie Steal.
      Der Wert ist bis jetzt noch nicht im HUD verfügbar, nur unter Reports. (Version 1.11.06e-1)