Tableselection - Ist das überhaupt noch möglich?

• DirtyGizza
      DirtyGizza
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit sehr intensive die MSS auf NL5 bei FullTilt. Vorweg so richtig habe ich mich mit Tableselection noch nicht befasst aber es wird in Artikeln immer wieder als wichtiger Bestandteil erwähnt. Nun wollte ich mir diese Sache vernünftig aneignen. Allerdings finde ich das es inzwischen gar nicht mehr möglich ist.

Zum einen ist mein Empfinden das die Gegner in der heutigen Zeit gar nicht so schlecht spielen und Fische an kleinen Limit-Tischen eher ein Seltenheitsfall geworden sind,

zum anderen Wenn man sich strikt daran hält zwischen Tischen mit min 7 und max. 9 Spielern zu selektieren, sehe ich gar keine Möglichkeit mehr darin mir eine gute Position mit halbwegs loosen Gegnern zu suchen. Ich habe die Spieleranzahl und so weiter der Strategie entsprechend voreingestellt. Ich bin qausi gezwungen mich einfach hinzusetzen und anzufangen ein gutes Spiel hinzulegen.

Meine Frage an euch:

Ist es trotzdem möglich noch Tableselection zu machen wenn ja wie? Oder aber sollte man eher ein strategisches Spiel gegen NITs und TAGs aufziehen sprich looser Blinds stealen usw.
  • 11 Antworten
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      eine Möglichkeit ist einfach einen Tisch an dem schon 8 spielen und du nen Platz findest zu spielen und dann schnell zu sehen ob der Tisch gut ist oder nicht. Oft hast du ja schon HUD Stats von einigen und kannst einschätzen ob die gut oder nicht so gut sind und einen Fisch zu entdecken sollte nie länger als 2 Umläufe dauern.
      Stellst du also fest, dass der Tisch nicht gut ist, viele gute Spieler rechts von dir sitzen oder gar kein Fisch in Sicht, dann lass dich ausblinden und suche einen neuen Tisch.

Effektiver ist es in der Tat Tische zu nehmen die sich gerade bilden und also noch nicht voll sind, denn Fische warten nicht gerne und setzen sich einfach an freie Plätze. Wenn der Tisch noch nicht sehr voll ist und du dir nicht zutraust SH zu spielen, dann setze einfach aus und hoffe, dass der Tisch schnell voll wird und steige dann erst in das Spiel ein.

Zusätzlich kann man bei Full Tilt übrigens noch in den Filtern einsehen wie hoch der durchschnittliche Pot und Player/Flop Wert ist, je höhere diese Werte, desto wahrscheinlicher dass viele sehr loose Spieler am Tisch sind, was dir und deiner Strategie sehr entgegenkommt.
    • Abbadon
      Abbadon
      Silber
      Mal meinen Respekt an Scoop`s meist sehr guten Beiträge =)

Ich betreibe natürlich eine sehr strenge Tableselection, habe da aber meine Probleme bww. ein paar Fragen. (Spiele auf Stars)

a) Was macht es für einen Sinn wenn ich mich an einen Tisch mit 45 vpip/
      großer Pot mit 7 anderen in der Waitinglist setze? Joine ich den Tisch ist der meist nur noch underaverage.. Sollte man diese Tische vllt meiden ?(

b) Was ist besser: Tisch mit 30 vpip pot 1$ oder 20 vpip pot 2$ ?

c) Wie gestalte ich es absolut optimal?

Ich spiele meist etwa 15 Tische, davon sitze ich etwa 5-8 in der waitinglist.
      Habe mehr mit der tableselection zu tun als mit dem eigentlichem Spiel.
    • luvstyle
      luvstyle
      Bronze
      hock dich an IRGENDNEN nl5 table, der wird schon passen ;)
    • Hugger
      Hugger
      Bronze
      Original von Abbadon
      Mal meinen Respekt an Scoop`s meist sehr guten Beiträge =)
      Dem stimme ich 100%ig zu :f_thumbsup:

Original von Abbadon

b) Was ist besser: Tisch mit 30 vpip pot 1$ oder 20 vpip pot 2$ ?
      Geh das ganze mal logisch an.30vpip heisst ~3 Spieler sehen den Flop,steigen aber schnell wieder aus.Das ist gut für dich weil du hier mit guten Händen Geld machst.

20vpip dagegen ist sind HU Situationen.Hier machst du in der Regel dein Geld mit steals.

Warum machst du dir die Mühe dich als 7.er in die waitinglist einzutragen?Stell den Filter bei FR auf 8Spieler und vpip >30%.Stars kann man doch bis zum erbrechen konfigurieren.
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      Fische gibt es noch genug ;)

ansonsten ganz klar das hier

eine Möglichkeit ist einfach einen Tisch an dem schon 8 spielen und du nen Platz findest zu spielen und dann schnell zu sehen ob der Tisch gut ist oder nicht. Oft hast du ja schon HUD Stats von einigen und kannst einschätzen ob die gut oder nicht so gut sind und einen Fisch zu entdecken sollte nie länger als 2 Umläufe dauern. Stellst du also fest, dass der Tisch nicht gut ist, viele gute Spieler rechts von dir sitzen oder gar kein Fisch in Sicht, dann lass dich ausblinden und suche einen neuen Tisch.
      Effektiver ist es in der Tat Tische zu nehmen die sich gerade bilden und also noch nicht voll sind, denn Fische warten nicht gerne und setzen sich einfach an freie Plätze. Wenn der Tisch noch nicht sehr voll ist und du dir nicht zutraust SH zu spielen, dann setze einfach aus und hoffe, dass der Tisch schnell voll wird und steige dann erst in das Spiel ein.

und je höher der vpip, desto fischiger wird der tisch sein
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      Hallo,

ich habe keine Lust einen neuen Thread zu eröffnen, darum hier:

Gibt es gute legale Programme für Stars wo man seine tableselection
      mit unterstützt? Ich mache es so, dass ich oben auf Sp./Flop drücke und somit den tisch auswähle mit der größten % Zahl.

Gibt es noch was, was dies unterstützt?

mfg
    • Hugger
      Hugger
      Bronze
      Original von Saichol
      Ich mache es so, dass ich oben auf Sp./Flop drücke und somit den tisch auswähle mit der größten % Zahl.
      Du brauchst keine zusätzliche Software,Stars bringt von Haus aus alles mit.
      Geh mal auf Holdem Ring Game Filter.Hier kannst du nach Anzahl Spieler,Durchschnittspot,Durchschnittsstack und VPIP alles nach deinen Wünschen einstellen und bekommst nur die Tische in der Lobby angezeigt die den Auswahlkriterien entsprechen.Die Werte lassen sich durch Eingabe anpassen,man muss also nicht die angebotenen Werte nehmen.
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      ah! vielen dank! habs noch nie bemerkt :f_biggrin:
    • Pokermage2008
      Pokermage2008
      Bronze
      Original von Hugger
      Original von Saichol
      Ich mache es so, dass ich oben auf Sp./Flop drücke und somit den tisch auswähle mit der größten % Zahl.
      Du brauchst keine zusätzliche Software,Stars bringt von Haus aus alles mit.
      Geh mal auf Holdem Ring Game Filter.Hier kannst du nach Anzahl Spieler,Durchschnittspot,Durchschnittsstack und VPIP alles nach deinen Wünschen einstellen und bekommst nur die Tische in der Lobby angezeigt die den Auswahlkriterien entsprechen.Die Werte lassen sich durch Eingabe anpassen,man muss also nicht die angebotenen Werte nehmen.
      die hauseigenen zahlen stimmen leider nicht wirklich, da nur die letzte xx hands beachtet werden. klar ist es nen richtwert, aber aus erfahrung kann ich euch sagen , das er oft extrem abweicht.

mfg
    • JamesTibet
      JamesTibet
      Bronze
      ich habt ja sehr viel über fishige pokerräume geredet. Hier eine Frage, die evtl. auch woanders angebracht ist, aber hier dennoch passt.

ich bin bei TitanPoker und Spiele zur Zeit NL20 und wollte euch fragen, ob ihr erfahrung habt, mit anderen Pokerräumen bzgl. Fische im Vergleich zu Titan.

Wie schwer stuft ihr TitanPoker ein? Danke
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      also ipoker war schon immer die tighteste pokerseite

von daher würde ich mal behaupten, dass die größeren seiten wie stars und ftp wohl mehr fische bieten