RE: [auf nl 10fish]ScHarKsen's Fish 'n Chips-Blog

• ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      Hey Leute,
      ich bin nagel neuer PS.de Member und werde mich mithilfe dieses Blogs versuchen zu motivieren und mir sinnvolle Anregungen zu holen.

Zu mir :
      Mein Name ist Tim, 18,12 Klasse am Gym., was nichts anderes heißt als genug Zeit, meinen Hobbys nachzugehen :rolleyes:
      Anfangen werde ich mit NL2 SH, da ein Kumpel von mir NL100 auf diesem Limit spielt und ich mir dadurch einige nette Hinweise und Tipps von ihm erhoffe. Wie dem auch sei, Ziel des ganzen hier ist es,
      1. nicht bankrott gehen
      2. wenn ich nicht bankrott gehe mir innerhalbe eines Jahres einen Laptop zumindest teilzufinanzieren.

Sollte der versuch auf nl2 sh schiefgehen und ich die 50$ von ps verdonken, werde ich selbst weitere bis zu 100€ einzahlen und den von ps vorgezeichneten Weg gehen.

Wenn du nach 30 Minuten am Tisch nicht weißt, wer der Dumme ist, dann bist du der Dumme!.. in diesem Sinne: Man sieht sich an den Tischen :D
  • 140 Antworten
    • TheSenseman
      TheSenseman
      Silber
      Viel Erfolg bei deinem Versuch, aller Anfang ist schwer. Setz dich nicht zu sehr unter Druck!

Es ist aber sehr hilfreich wenn ein Freund von dir ein wachsames Auge auf deine Entwicklung hat, der ständige Austausch macht es um einiges leichter.

Den Versuch, auf NL2 SH zu beginnen, finde ich absolut nachvollziehbar und durchaus empfehlenswert. Probier es einfach aus, viel kann ja nicht passieren.

Viel Glück :)
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      Also ich probier mich mal mit dem Graphen der ersten Poker Session meines Lebens :D

Uploaded with ImageShack.us
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      ok kurzes update :
      br:52,96 (7$ unter EV :s_mad: )

leider ziemlich dumm gelaufen^^ muss ejtzt meinen b-day vorbereiten^^
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      der total kranke und dumme versuch 9 tische gleichzeiti zu spielen...

trotzdem immernoch zu viel unter ev... fulltilt is doof-.-
      ich denke man sieht klar ab wo ichs probiert habe :s_cry: :s_mad:

tja mach ich mal nen päuschen und dann ohne tilt , ohne 9 tische und ohne dumme all ins!
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      also auch der weitere Tag verlief einfach nur horrormäßig-.- fakt ist wohl oder ünel ich bin schelcht... werd mir nochw eiter theorie reinziehen^^

kann ja mal nen paar kritische hände raussuchen vllt hat ja wer hier oder im hbf bock mir zu helfen... aber so gehts nicht weiter.
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      So Leute auch heute wieder das übliche Update von mir! Hab wieder mal ein paar Stunden an den Tischen gesessen und das wie immer realtiv unerfolgreich-.- Diesmal kann ich mich allerdings nicht über den EV beschweren , immerhin bin ich leicht über EV gelaufen... Dumm ist das ich trotz alledem kaum was gewonnen hab^^
      Hab versucht nen wesentlich tighteren Stil zu spielen als die letzten Tage, immerhin war ich die letzten Tage doch eher recht Loose-passiv... Aggressiv war ich auch heute nicht.. irgendwie immer scared vor möglichen Suckouts oder schlichtweg einfach besseren Karten auf der gegnerischen Seite.
      Naja hab mit meinem Kumpel nen Telefongespräch geführt -> hauptkritikpkt waren die fehlenden Postflopskills für meine Stats und die daraus resultierenden Non-SD loosings...

Fazit für heute: Calle niemals ein All-In mit Middle Pair, das ist schon mit TPTK hart an der Grenze!
      Ich schätze, wenn ich das heut gelernte umsetzen kann, schaff ich morgen eine BE Session! Also weiterhin zuversichtlich.

Hier wie immer mein Lifetimegraph!^^

• ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      Hey Leute, neuer Tag, neues Update.

Langsam aber sicher nähere ich mich wieder der +-0 Marke-.-
      Hab den mich wieder am TAG- Style versucht, genauso wie gestern und das wieder mit positiven Ergebnissen. Tortzdem bin ich immernoch der Meinung das ich bei meinem ( ich glaub zumindest ich spiele viel) Spielpensum schneller hoch müsste^^

vllt liegts an meinen stats? ich kann sie ja mal posten...
      vpip 20,8/pfr 19/3b 5,9/AF 5,9/4b 3,1 ja naja... vllt kann sich ja ein leser dazu äußern^^

• Mueslirocker
      Mueslirocker
      Bronze
      Sieht doch gut aus, als Anfänger BE zu spielen ist ein auf jedenfall ein Erfolg!
      Jetzt solltest du möglichst viel Zeit in den Handbewertungsforen verbringen, also auch die Hände anderer Spieler diskutieren und nachher schauen, ob man mit seinem Beitrag "richtig oder daneben" liegt. Solltest auch am besten im Blog ein paar Hände posten.
    • poker4me
      poker4me
      Black
      deine stats sehen solide aus für nen anfänger jedoch schon ziemlich aggressiv. wenn du dich damit wohl fühlst ist es ok, allerdings schadets als anfänger nicht, am anfang etwas tighter zu spielen um erstmal paar schwierige situationen zu vermeiden und ein gefühl für das spiel und seine gegner zu bekommen.

auf nl2 interessiert es nämlich niemand, wie aggro du bist, die ganzen fische achten darauf nicht und zahlen dich auch so aus ;)
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      ok danke für die antworten das gibt auf alle fälle ein wenig sicherheit! wenn meine physik lk klausur am freitag vorbei ist, kann ich auch ein wenig mehr zeit im forum verbringen, da ich mir erstmal 15k hände angucken wollte bevor ich selbst anfange hände zu posten und zu diskutieren.

achso zur aggrssivität...ich hab sonst irgendwie das gefühl ausgespielt zu werden und mag es viel lieber selber druck auszuüben. sollte ich allerdings zu aggrssiv sein, binich jderzeit bereit ein wenig passiver zu sein^^
    • MartinV1970
      MartinV1970
      Global
      die frage ist doch, was machst du Postflop? Solide Preflop Stats sind das eine, die Aggroline Postflop profitabel weiter zu spielen das andere.

Du solltest an Deiner Redline arbeiten, dann geht die grüne auch hoch. 6% 3-Bet haste auch Bluffs drin, wie spielst Du die weiter?
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      also bei meiner 3-bet range sind eigentlich nur nahezu alle paar (22,33 klammer ich da mal aus) und ak+aq drinnen...

bluffen in dem sinne tu ich halt bei leuten die relativ loose spielen und hoffe darauf, dass sie selber mit AJ, AT und solchen Händen geraist haben

ich sehe mein hauptproblem ebenfalls im postlfopplay, wobei ich mir hauptsächlich bei den realtiv großen pots mit top pair oft unsicher bin...
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze

6x set over set
      2x king high flush ggn ace high flush
      2x von 65o preflop all in ausgesuckt worden
      und dann WIESO HABEN DIE ANDERN IMMER ASSE WENN ICH DAMDEN ODER KÖNIGE HAB?

und ich habe die asse im bb und zu mir wird gefoldet xD das ist es einfach nur noch lustig...
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      hm hab grad entdeckt das bei der hm trial auch ne leak buster trial ist-.- durchgelesen gibt mir b+ ... zu wenig sb/bb reraise. 3bet zu low ?!? 5% ka was ich davon halten soll...

zu viele cold calls mit trouble hands off postion meckert er noch rum... ok das sollte ich wohl ändern...

hey cool von position play her hab ich trotzdem a+^^
      ich geh einfach mal davon aus das es tage wie heute beim poker gibt... und es schlichtweg einfach nicht mehr als die vorherigen tage an mir alg und da war ich be.
    • MartinV1970
      MartinV1970
      Global
      Original von ScHarKsen
      also bei meiner 3-bet range sind eigentlich nur nahezu alle paar (22,33 klammer ich da mal aus) und ak+aq drinnen...

bluffen in dem sinne tu ich halt bei leuten die relativ loose spielen und hoffe darauf, dass sie selber mit AJ, AT und solchen Händen geraist haben

ich sehe mein hauptproblem ebenfalls im postlfopplay, wobei ich mir hauptsächlich bei den realtiv großen pots mit top pair oft unsicher bin...
      Versuch doch mal bei Leuten mit einem hohen Fold-to-3bet Wert > 80 bei einer einigermassen verlässlichen Sample auch Suited Connectors und Broadways zu 3-betten. Auch ruhig ausm SB & BB gegen Loose Stealer im BU & Co.

Also ich bluffe eher die tighteren Gegener, weil die einfach viel zu viel wegfolden. Die kannste doch zu Tode 3-Betten, kommt dann tatsächlich mal ne 4-Bet foldest Du Deinen Crap ganz easy weg. Bei 3-Bets gegen Early natürlich Vorsicht walten lassen.

Am Flop jeden A & K High Flop Betten. Passt ideal zu deiner 3-bet Range.

Das Problem bei Looseren Gegnern ist doch, dass Du auch loosere Calls bekommst, die Du evtl. gar nicht haben möchtest und dann Postflop in eklige Situationen kommst.

Im BB kannste wunderbar den SB angreifen, weil der dann immer OOP spielt.

Im SB kannste auch den BU & CO angreifen, spielst am Flop aber immer selbst OOP, somit solltest Du da etwas mehr Auge für die Boardtexture haben und nur dann setzten, wenn das Board zu Deiner eigenen Range passt.

Und versuch mal in jeder nur möglichen Situation die Blinds einzusacken. Dann relativiert sich auch Deine Redline.
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      oh fuck man bin ich dumm xD du hast natürlich recht! was ein fataler fehler der mich bestimmt in sau viele eklige situationen geschafft hat...

was denkt ihr? sollte ich weiter sh spielen oder eher den "ps" weg gehen und fullring spielen? wenn ja normal oder rush?
      auf alle fälle werd ich nochmal theorie machen...
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.02(BB) Replayer
      SB ($1)
      BB ($2.01)
      UTG ($3.06)
      UTG+1 ($2.16)
      CO ($1.58)
      Hero ($2)

Dealt to Hero Q:heart: Q:spade:

UTG raises to $0.08, fold, fold, Hero raises to $0.16, fold, fold, UTG calls $0.08

FLOP ($0.35) 3:diamond: 6:diamond: T:club:

UTG checks, Hero bets $0.20, UTG raises to $0.62, Hero raises to $1.04, UTG raises to $2.90 (AI), Hero calls $0.80 (AI)

TURN ($4.03) 3:diamond: 6:diamond: T:club: 5:diamond:

RIVER ($4.03) 3:diamond: 6:diamond: T:club: 5:diamond: 3:club:

Hero shows Q:heart: Q:spade:
      (Pre 81%, Flop 7.7%, Turn 2.3%)

UTG shows T:diamond: T:heart:
      (Pre 19%, Flop 92.3%, Turn 97.7%)

UTG wins $3.77

nur ein beispiel mehrerer hände in denen ich mit nem overpiar ai gehe. is fast nie gut ausgegangen-.- sollte man allgemein einfach lassen schätze ich?
    • ScHarKsen
      ScHarKsen
      Bronze
      update:
      br : 25,42 : +2,59

hab ge 4-tablet, und versucht öfter die blings zu stealen-> non-sd winning trotzdem immernoch quasi linear mit negativem vorzeichen nach unten^^ graph spar ich mir...

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.02(BB) Replayer
      SB ($1.94)
      BB ($2.52)
      UTG ($2.22)
      CO ($1.45)
      Hero ($2)

Dealt to Hero J:heart: A:club:

fold, CO calls $0.02, Hero calls $0.02, SB raises to $0.06, fold, CO calls $0.04, Hero calls $0.04

FLOP ($0.20) 6:spade: 7:diamond: J:club:

SB bets $0.04, CO raises to $0.08, Hero raises to $0.20, SB raises to $0.46, CO folds, Hero raises to $1.08, SB raises to $1.88 (AI), Hero calls $0.80

TURN ($4.04) 6:spade: 7:diamond: J:club: 8:club:

RIVER ($4.04) 6:spade: 7:diamond: J:club: 8:club: 4:diamond:

SB shows 7:spade: 7:club:
      (Pre 55%, Flop 98.4%, Turn 100.0%)

Hero shows J:heart: A:club:
      (Pre 45%, Flop 1.6%, Turn 0.0%)

SB wins $3.78

imo die am schlechtesten gespielte hand heute. ich krieg es einfach ned raus mit sowas zu callen dabei is das SOWAS VON - EV ... ich geb ab jetzt alles um solche hirnaussetzer zu verhindern-.- ohne solche hero calls wär ich glatt im plus und das trotz miserabler non-sd winning
    • manic0712
      manic0712
      Bronze
      pre mußt du das isoraisen! as played hast du es am flop stark overplayed! aber GL weiterhin! aber als tipp. weniger spielen, mehr theorie lernen.
      1h spielen und 2-3 stunden lernen. klingt doof, aber es wird dir viel bringen