Wohnungssuche

• CasperGER
      CasperGER
      Black
      hi, ich bin schon eine weile auf wohnungssuche. habe mir bestimmt 30-40 wohnungen angeguckt , davon sind nur 5 wohnungen überhaupt in frage gekommen. da mir das ganze jetzt zu stressig geworden ist, wollte ich das für mich machen lassen.

habe eben 6 immo makler angerufen, davon kümmern sich 5 gar nicht erst um mietwohnungen.. und der übrig blieb, guckt im prinzip nur 5 minuten in einer kundendatenbank nach. ich möchte halt, dass jemand aktiv für mich nach einer wohnung sucht, alles was in frage kommen könnte anguckt, danach aussortiert. so dass ich nur noch die wohnungen angucken brauche, mit denen ich zufrieden bin und die ich auch vermietet bekommen würde.

jetzt stellt sich mir die frage, gibt es so einen service nur für vermieter, gibt es eine andere berufsbezeichnung dafür, oder hatte ich einfach nur pech?

MfG
  • 13 Antworten
    • dontplotzthehotz
      dontplotzthehotz
      Bronze
      Hattest wohl eher nur Pech...

Aber Wohnungsbesichtigungen wie bei mieten, kaufen, wohnen gibt's im wirklichen Leben leider nur selten. :P
    • ReCrown
      ReCrown
      Bronze
      was mir nun spontan einfallen würde, bei einer mietverwaltung in deiner nähe anrufen und einfach mal fragen ob bei denen im bestand zufällig wohnung nach deinen wunschkriterien frei sind.
      hab beruflich viel mit haus- und mietverwaltungen zu tun und weiß, dass die verwalter stets gut informiert sind. fragen kostet ja nichts
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      Original von CasperGER
      und die ich auch vermietet bekommen würde.
      Was würde aus Sicht des Vermieters denn gegen Dich sprechen?
      Was für Wünsche hast Du denn, die erfüllt werden sollen?
      Wo suchst Du denn?
      Warum fährst Du zu so vielen Wohnungen, um sie anzuschauen? Im i-net-Zeitalter ist das doch gar nicht mehr unbedingt nötig, oder?

Ich schaue immer bei immobilienscout und immowelt und werde von Angeboten erschlagen. Davon suche ich mir dann die drei besten raus, die ich mir anschaue und nehme die, die in RL am besten rüberkommt. So komme ich nie auf 30-40 Wohnungsbesichtigungen in RL. Die Besichtigung findet quasi bei mir am Monitor statt. Aber liegt vielleicht auch an der Gegend, in der Du suchst. Hier im Pott ist wohl das Angebot größer als die Nachfrage.
      Ist es denn in Deiner Gegend umgekehrt?
    • CasperGER
      CasperGER
      Black
      ich habe jede/n hausverwaltung/immo makler bei uns aus den zeitungen angerufen. die haben genau das gemacht was du sagst, kurz mal geschaut ob irgendwas frei ist und fertig. wenn was frei gewesen wäre, dann nehmen die mir 2MM ab, für 5 mins arbeit...

jedenfalls wurde mir nur 1 wohnung vorgeschlagen und die sollte ich mir dann von außen angucken, ob die für mich in frage kommt. finde ich schon dreist sowas, dann kann ich mir auch wieder selbst wohnungen aus der zeitung suchen und besichtigen gehen.

wenn ich allerdings in die zeitung/internet gucke, dann sehe ich bestimmt jedesmal aufs neue 5-10 wohnungen die eventuell in frage kommen könnten, um sowas kümmern die sich aber anscheinend nicht.

bin halt schon seit ca. 3 monaten auf der suche, da ein kollege zu der zeit nciht arbeiten musste, konnten wir effektiv alle wohnungen angucken. das ist jetzt nicht mehr der fall und ohne auto suckt das ganze... bin ich den ganzen tag nur unterwegs. außerdem wollte ich dann in den nächsten 3 monaten auch endlich mal ausziehen.

wie gesagt, möchte mich im prinzip zurücklehnen und die arbeit für mich machen lassen, bei einer interessanten wohnung angerufen werden und mir zusammen mit dem immo-makler dann die wohnung angucken. gefällt sie mir, muss ich einfach nur noch unterschreiben. jedenfalls stelle ich mir das ungefähr so vor. wunschdenken?
    • ReCrown
      ReCrown
      Bronze
      ich glaube du bist viel zu wählerisch :)
      kennen keinen, der 3mon so intensiv auf der suche ist/war und keinen treffer hatte
      in welcher stadt bist am suchen ?
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      wo kommst her? macht doch spaß.
      und ja, obv vorher im inet schauen
    • Dilas
      Dilas
      Bronze
      Original von CasperGER

jetzt stellt sich mir die frage, gibt es so einen service ?
      MfG
      Ruf doch mal bei Pro7 an. :D
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      also wir haben nun auch eine neue wohnung gefunden und unsere ansprüche waren auch eher hoch. Du kannst doch bei immoscout, immowelt und weiteren seiten die suche prima eingrenzen. Dann lässt du dir die adresse geben und schaust bei streetview an, wie die gegend aussieht (gott, wie ich googlestreetview dafür liebe). Damit kannst du deine suche einfach in der Pokerpause machen und wir haben dann uns so 10 Immobilien angeguckt, bis wir was passendes gefunden haben.
    • CasperGER
      CasperGER
      Black
      @Temmi
      habe im prinzip auch so gemacht wie du, blos das ich angebote aus der zeitung noch mit einbezogen habe, ist dann immer ne überraschungstüte.

leider sprechen einige dinge gegen mich. bin männlich, 28, single und freiberuflich tätig. mein vater würde zwar für die wohnung bürgen aber privat leute haben auf die kombination meist einfach keine lust.

finde höchstens 3 wohnungen direkt bei mir im ort, meisten kommt keine davon in frage. habe die suche schon etwas ausgedehnt aber es sollte halt schon im umkreis sein, weil ich eben kein auto habe.

@ReCrown:
      eigentlich nicht, möchte halt möglichst nen neubau max. 6-8 wohneinheiten und in einer halbwegs anständigen/ruhigen gegend. sollte nicht zu viel verlangt sein. problem siehe oben, die wohnungen die passen, dafür gibt es genug interessenten und ich passe halt nicht in die richtige schublade :s_mad:

@BackdoorBandit:
      wüsste nicht was daran spaß macht? ist doch super stressig, vor allem ohne auto. nicht das ich mir schon eine wohnung angeguckt hätte seitdem mein kollege dafür keine zeit mehr hat xD

@Dilas:
      das hatte ich als nächstes vor :P

@Kavalor:
      thx für den tipp mit streetview, kannte ich noch nicht. werde ich mir gleich mal angucken, dass würde halt eine menge zeit und nerven sparen. bei den meisten wohnugen weiß man eh schon bescheid, wenn man davpr steht
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      sag halt westen oder osten
      im westen ist das anscheinend wirklich so ne sache und die immobilien ganz schön assi, aber trotzdem stehen da massen schlange.
      bei uns im osten ist alles schön saniert und man muss dem vermieter nicht alles offenbaren.
      (berlin mal ausgenommen)
    • FRFR
      FRFR
      Bronze
      Du könntest auch in nahegelegenen Unis mal ans Schwarze Brett schauen, da werden häufig Nachmieter für Wohnungen gesucht. Da hast du dann als Single evtl sogar einen Vorteil gegenüber 18jährigen Erstsemestern die ne 2er WG in der 2,5 Zimmer Wohnung aufmachen wollen.
    • Betrunkener
      Betrunkener
      Bronze
      Warum 2,5 Zimmer? Hat das jemand in der Mitte durchgeschnitten?
    • TheKami
      TheKami
      Global
      @OP, hast du denn den Maklern detaillierte Angaben gemacht oder nur kurz gesagt wo und welches Budget?
      Denn es gibt Programme, die auch alle möglichen der Details der Wohnungen speziell auf dich rausfiltern und dann nach Prozenten der Passgenauigkeit anordnen, danach kannst dir dann das Exposé schicken lassen..
      Afaik gibts einfach noch keine bessere Methode und das ist auch die gängigste.

Weiß ehrlich gesagt grad nicht wo das Problem ist, bei 40-50 Wohnungen keine zu finden ist schlichtweg unmöglich und du musst wohl eher deine Ansprüche runterschrauben.