Wieso werden Threads auf Wunsch von OP geschlossen?

• ktec
      ktec
      Bronze
      Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn, dass der Threadersteller schreiben kann "close plz" und dann wird der Thread einfach geschlossen.

Sehe das leider viel zu oft im Small Talk Forum, bei dem das Thema noch nicht wirklich ausdiskutiert wurde, aber der Thread einfach auf Wunsch des Erstellers geschlossen wird.

Vielleicht sehe ich den Sinn dahinter nicht, aber wieso wird hier dem Ersteller eines Threads faktisch das Recht eingeräumt, jederzeit die Diskussion beenden zu können. Wäre gut wenn hier eine schlüssige Argumentation geliefert werden könnte.
  • 8 Antworten
    • mukutuku
      mukutuku
      Gold
      Original von ktec
      close plz
    • Paragleiber
      Paragleiber
      Bronze
      Diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt. Es kann ja sein, dass die ursprüngliche Frage vom OP beantwortet worden ist, aber zwischen verschiedenen Leuten die geantwortet haben trotzdem noch Diskussionsbedarf besteht. Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund ein Thema auf Wunsch des Erstellers zu schließen.

Ein Thema sollte nur dann geschlossen werden wenn es Ärger gibt oder ähnliches. Wenn das Thema für den OP abgehakt ist, dann braucht er da ja nicht mehr reinzuschauen. Aber warum darf er anderen Leuten die Möglichkeit nehmen das Thema weiter zu besprechen?
    • Cgstyl
      Cgstyl
      Bronze
      wen ich ein thread erstelle und close sage, dan ist es auch mein Thread der geschlossen werden soll, hier will ja keiner mit nem Anwalt drohen .
      :D
    • maechtigerHarry
      maechtigerHarry
      Bronze
      Stimm ebenfalls zu. Threads sollten nur geschlossen werden wenn die Diskussion ausufert.
      Auch wenn die eigentliche Frage geklärt ist wird oft geschlossen obwohl es keinen Spam oder so gab. Wenn's keinen weiteren gesprächsbedarf gibt verschwindet der Fred ja von allein in der Versenkung.
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      Ist ein schwieriges Thema. Bei irgendwelchen Blogs oder Erfolge-Threads ist es ja klar.

Bei Diskussionen dagegen nicht so klar, oft wird nur auf OP gebashed oder jeder will seinen Senf dazugeben, obwohl die Frage längst geklärt ist, da ist ein Close schon sinnvoll.

Es sollte aber imo nicht blind alles geclosed werden.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hallo ktec,

tatsächlich gibt es Gründe, warum Threads auf Wunsch von OP geschlossen werden. Der häufigste Grund im Small Talk ist, dass die Diskussion im Grunde tot ist und vermehrt gespamt wird wie z.B. hier.

Sollte ein Thread tatsächlich einmal vorschnell geschlossen worden sein (das kann ja durchaus mal vorkommen, auch Moderatoren sind schließlich nur Menschen), wende Dich doch bitte einfach per Meldebutton an einen der Moderatoren und begründe, warum Du den Thread gern wieder geöffnet haben möchtest. Bei einem begründeten Wunsch wird einer Wiedereröffnung im Normalfall nichts im Wege stehen :)

Gruß,
      michimanni
    • Helga
      Helga
      Bronze
      Stehe grad auf dem Schlauch.
      Wenn sich z,B neue Fragen ergeben haben, die einige Teilnehmer noch gerne weiter diskutieren möchten, können sie doch einen neuen Thread aufmachen, oder?
    • Hadi
      Hadi
      Bronze
      Können sie - und im Idealfall verlinken wir den weiterführenden Thread auch im geschlossenen ;)