Kitz verjagt --> Jäger hier?

• fasteddie
      fasteddie
      Bronze
      Hallo Zusammen,

gibt es vielleicht jemanden der sich mit Rehwild auskennt?

Ich war gestern mit meiner Freundin im Wald spazieren und wir laufen immer gerne abseits der Wege. Wir achten natürlich darauf keinen Müll zu hinterlassen, kein Feuer zu legen oder Pflanzen/Tieren anderweitig mutwillig zu schaden. Gestern ist dann aber doch was blödes passiert, was eigentlich echt intersessant anfing.

Wir liefen so einen leichten Hang entlang als eine Ricke mit drei Schmalrehen und einem Kitz unseren Weg kreuzte. Wir sind still stehengeblieben und da der Wind auch gut stand haben sie uns anscheinend nicht bemerkt und kamen recht nah und ließen sich kaum stören. Nach ein paar Minuten sind sie aus unserem Sichtfeld verschwunden und wir sind weitergegangen. Das hat sie dann anscheinend doch erschreckt und sie sind abgehauen, wieder quer vor uns in die andere Richtung und diesmal nurnoch zu viert, ohne das Kitz.

Wir haben uns nicht viel dabei gedacht und haben einen leichten Bogen gelaufen um das Kitz nicht noch unnötig zu verängstigen. Wir kamen dann zu einer kleinen Lichtung die wir überquert haben weil wir zu einem Hochsitz auf der anderen Seite wollten und auf einmal hüpft Bambi keine drei Meter vor uns aus dem Gras hoch und düst in die Dickung nebenan.

Jetzt habe ich irgendwie ein ziemlich schlechtes Gewissen. Wird die Ricke das Kitz wohl wiederfinden? Die sind in exakt gegensätzliche Richtungen abgehauen. Flüchten die nach so einer Störung nur ein kleines Stückchen oder wechseln die dann direkt längerfristig das Revier? Kann das Kitz irgendwie auf sich aufmerksam machen, weil es ja obv. nicht mehr da liegt wo die Ricke es zurückgelassen hat?

:s_cry:
  • 10 Antworten
    • Indy1701e
      Indy1701e
      Bronze
      Also da solltest du dir mal keine Gedanken machen. Rehe haben eine gute Nase und sollten dadurch ihre Familie auch wieder finden.

Einen Jäger würde ich jedoch nicht damit beauftragen, der macht sich sonst noch einen lecker Braten ;) .
    • Chef0815
      Chef0815
      Bronze
      Original von Indy1701e
      Also da solltest du dir mal keine Gedanken machen. Rehe haben eine gute Nase und sollten dadurch ihre Familie auch wieder finden.

Einen Jäger würde ich jedoch nicht damit beauftragen, der macht sich sonst noch einen lecker Braten ;) .
      Ich als erfolgreicher Pokerspieler sehe das genauso..
    • GoldenHands
      GoldenHands
      Bronze
      ich und meine homies achten auch immer drauf kein feuer zu legen. find ich gut !
      :s_thumbsup:
    • xWoodayx
      xWoodayx
      Bronze
      das findet zurück.. mein dad ist seit 30 jahren förster, wenn du da wo anrufst schickt er dir höchstens ein notsureifserious-pic per email
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      Original von xWoodayx
      ... wenn du da wo anrufst schickt er dir höchstens ein notsureifserious-pic per email
      :heart: :heart: :heart:
    • heilik
      heilik
      Bronze
      Original von marc0506
      Original von xWoodayx
      ... wenn du da wo anrufst schickt er dir höchstens ein notsureifserious-pic per email
      lol

btw: Rehe machen das wirklich oft so. Grad wenn ich mit meinem Hund spazieren geh, seh ich oft, dass sich die Rehe auf und davon machen und das Kitz zurück lassen. Das machen sie um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. (Hund -> Jagdtrieb -> läuft dem springenden Reh nach)

Natürlich ist meiner immer angeleint, aber is wirklich witzig, wie er immer wieder drauf reinfallen würde ;)
      Noch dazu springen die Rehe dann immer so lässig demonstrativ hoch um ja gesehen zu werden... :f_love:
      So bemerkt das Kitz auch gar nicht, weil es eben so lange wie möglich irgendwo still verharrt.

nice strategy by nature ;)
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      das kitz zurücklassen hört sich jetzt erstmal nicht nach nice strategy an, kann mir nicht vorstellen, dass tiere die auf kitzjagd sind so dumm sind.
    • SnowboardFranz
      SnowboardFranz
      Bronze
      Original von Tijfg
      das kitz zurücklassen hört sich jetzt erstmal nicht nach nice strategy an, kann mir nicht vorstellen, dass tiere die auf kitzjagd sind so dumm sind.
      leak obv
    • Blecheimer
      Blecheimer
      Bronze
      Original von heilik
      Original von marc0506
      Original von xWoodayx
      schickt Dir ein notsureifserious-pic per email
      Rehe machen das wirklich oft so.
      :D
    • heilik
      heilik
      Bronze
      Original von Tijfg
      aso... na dann halt nicht :s_cool: