"2.ter auf der Liste" Wohnung

• OlgaRanz
      OlgaRanz
      Bronze
      Hallo,

interessiere mich für eine Wohnung hab heute mit dem Makler gesprochen.

Der meinte sinngemäß:

"Gibt einen Interessenten, den kann ich aber derzeit nicht erreichen. Wenn ich den weiter nicht erreichen kann, geht der Zuschlag an den nächsten (=mich)".

Die Frage ist jetzt: Wie lange versucht ein Makler den ersten Interessenten zu erreichen? 1 Woche lang? 1 Monat lang?

Bitte um Meinungen (am besten Erfahrungen).

Und bitte auch die üblichen Beleidungen und facepalms, sonst bin ich echt sauer.
  • 10 Antworten
    • ToX1C
      ToX1C
      Bronze
      Also hier in Maastricht ist das ne sache von max 24h... Allerdings ist der Wohnungsmarkt hier auch sehr umkämpft.
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      In Hamburg wird da auch nicht lang gefackelt in der Regel. Aber das ist sicherlich sehr unterschiedlich.

Ruf den Makler doch einfach nochmal an und frag nett nach ;)
    • OlgaRanz
      OlgaRanz
      Bronze
      Das hört sich ja schon gar nicht so schlecht an, danke =)

Ich ruf einfach Donnerstag noch mal an und bin selbst rund um die Uhr erreichbar.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Ich wünsche Dir, dass Du die Wohnung bekommst, OlgaRanz, aber ich würde auf solche Aussagen von Maklern wenig geben. "2ter auf der Liste" sind bei Maklern normalerweise eine Menge Leute, da sie sich verständlicherweise auch gern ihre Optionen offen halten möchten.

Mein Tipp: Telefonisch nachhaken und immer wieder Interesse bekunden. Eine gewisse Penetranz kann da nicht schaden ;)
    • ToX1C
      ToX1C
      Bronze
      Original von michimanni
      Ich wünsche Dir, dass Du die Wohnung bekommst, OlgaRanz, aber ich würde auf solche Aussagen von Maklern wenig geben. "2ter auf der Liste" sind bei Maklern normalerweise eine Menge Leute, da sie sich verständlicherweise auch gern ihre Optionen offen halten möchten.

Mein Tipp: Telefonisch nachhaken und immer wieder Interesse bekunden. Eine gewisse Penetranz kann da nicht schaden ;)
      Das hängt aber vom Makler ab... Für meine aktuelle Wohnung war ich "2ter auf der liste", aber mir wurde auch direkt gesagt, dass eine Frau vor uns dran wär, aber sich bis zum nächsten morgen melden muss.. Am nächsten morgen kam dann der Anruf vom Makler, ob ich die Wohnung haben will ;)
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von ToX1C
      Das hängt aber vom Makler ab...
      Natürlich. Ich würde es einfach nur für naiv halten, wenn man sich auf so eine Äußerung eines Maklers verlässt :)
    • FacelessVoid
      FacelessVoid
      Bronze
      Ich denke es wird nicht länger als eine Woche dauern.

Wenn man wirklich stark interressiert an einer Wohnung und es viele "Mitbewerber" gibt, dann ist es von Vorteil schon gleich alle Unterlagen ausgefüllt mit zur Wohnugsbesichtigung zu bringen. Evtl. sogar schon eine Schufaauskunft, Lohnnachweis etc.
      Dann hat der Markler gleich alles zusammen und kann gleich sehen, ob man ein valider Mieter wäre. Der muss sich dann auch nicht mehr damit rumplagen, die Unterlagen von den Leuten zu beschaffen. Außerdem, wenn er sieht, dass alles okay ist, dann wird er sich evtl. nicht mehr die Mühe machen noch andere potenzielle Mieter zu bewerten.

Also wenn es eine Nummer Eins auf der Liste gibt und 10 Mal die Nummer Zwei besetzt ist, dann schiebt man sich dadurch auf eine echte Position Zwei.
      Falls Nummer Eins kein Interesse mehr an der Wohnung hat, dann wird man insta vom Markler ein Angebot bekommen, denke ich.
    • OlgaRanz
      OlgaRanz
      Bronze
      Hallo,

danke für eure Beiträge, das hat mir echt Hoffnung gemacht.

Und die Hoffnung wurde bestätigt =)

Der Makler rief am Mittwoch Nachmittag an und meinte "Ich erreich die andere nicht, jetzt können Sie die Wohnung haben."

AJAJAJAJAJAAAAAAAAAAAAAAHHH !!!!!!!!!!! :D :D :D

Danke nochmal :)
    • miraculix250
      miraculix250
      Bronze
      Original von michimanni

Oder einfach den Spieß umdrehen und sagen "Habe nämlich Ersatz in Aussicht, und muss bis XX bescheid geben. Also wenn es bis dahin nix wird, muss ich leider dort zusagen." Kann nach hinten losgehen, aber ist idR. trotzdem +ev (aber Tiltanfällig sollte man nicht sein, FALLS es doch nach hinten losgeht ;) )
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von miraculix250
      Original von michimanni

Oder einfach den Spieß umdrehen und sagen "Habe nämlich Ersatz in Aussicht, und muss bis XX bescheid geben. Also wenn es bis dahin nix wird, muss ich leider dort zusagen." Kann nach hinten losgehen, aber ist idR. trotzdem +ev (aber Tiltanfällig sollte man nicht sein, FALLS es doch nach hinten losgeht ;) )
      :heart:

Am Tisch würdest Du von mir jetzt eine Note bekommen, dass Du gern bluffst :P