[DONE] Fatal 28000

• Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      PokerStrategy.com Elephant Versionsnummer: .99

Betriebssystem:
      ( ) XP
      ( ) Vista
      (x) Windows 7

Auf welchen Pokerraum bezieht sich das Problem:
      ( ) PartyPoker
      (x) PokerStars
      ( ) Full Tilt Poker
      ( ) iPoker Netzwerk (z.B. William Hill Poker, Titan Poker, Mansion Poker, etc.)
      ( ) Everest Poker
      ( ) andere: _________________________

Auf welche Spielart bezieht sich das Problem:
      (x) Cash Game (Bitte auch die NL, PL oder FL Limits nennen)
      ( ) Tourney (Bitte auch die genaue Art des Turniers nennen)

Problem in FAQ gesucht:
      Siehe: FAQ
      (x) Ja (Das Problem ist aber nicht enthalten)
      ( ) Nein

Relevanter Screenshot vorhanden:
      ( ) Ja
      (x) Nein (Screenshot für das Problem irrelevant)

Fehlermeldungen im Logfile des Elephants vorhanden:
      Wo finde ich die Log-Datei auf meinem Computer? Siehe: hier
      ( ) Ja (Bitte auch den Inhalt des Logfiles posten!)
      ( ) Nein

Bei Datenbankproblemen:
      Wurde der PostgreSQL Database Service separat installiert?
      ( ) Ja
      (x) Nein (Der Elephant hat PostgreSQL installiert)

Datenbankproblem-Guide gelesen?
      Siehe: Guide
      (x) Ja (Das Problem ist aber nicht enthalten)
      ( ) Nein

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Elephant starte, kommt folgende Meldung.
      "Darabase Error:FATAL:28000:password authentication failed for user "elephantdb"

Do you want to open the database settings to check the configuration?"

Wenn ich auf "Yes" Clicke öffnet er das Datenbank Fenster. Wenn ich das schließe, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Der Elephant funktioniert nichtmehr" und stürzt ab. Auch wenn ich die Meldung stehen lasse arbeitet er anscheinend nichtmehr, es wird kein Hud angezeigt (nur die Meldung "Stats erscheinen wenn genügend Hände gespielt wurden".

Ich habe an der Datenbank nichts verändert - gestern Nacht habe ich noch eine Session gespielt, es lief ohne Probleme, heute nach dem Neustart kommt diese Meldung.

Vielen Dank im Voraus,

Schurkenstaat
  • 12 Antworten
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo Schurkenstaat,

das Problem ist, dass Deine Datenbankanmeldung nicht (mehr) korrekt ist.
      Dein Datenbankuser ist "elephantdb"? (password authentication failed for user "elephantdb")

Die Standardcredentials wären User: "elephant", mit dem Passwort: "elephant" und dem Datenbanknamen(!) "elephantdb".

Klappst nach erneuter Eingabe der Standard-Credentials mit der Anmeldung?

Cheers,
      L
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Hallo! :)

Also Du meinst jetzt bei dem Fenster ps.com Elephant - Datenbankmanagement -> auf "Neue Datenbank erstellen" und die von Dir genannten Daten eingeben? Also mit den von Dir genannten kommt die Meldung Fatal 28000....

Ich bin mir aber auch recht sicher, dass der Benutzername "postgres" war. Was interessant ist: wenn ich als Name postgres und als Datenbank elephantdb eingebe und mein korrektes (von mir bei der Installation gewähltes) Passwort, färbt sich der OK Button grau - es kommt keine Fehlermeldung, es passiert aber auch sonst nichts. Bei anderen Kombinationen kommt die Fatal- Fehlermeldung. :f_confused:

Vielen Dank schonmal für Deine Mühe.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Den richten User findest du schonmal über folgenden Trick heraus:
      Start -> Ausführen -> "cmd" -> "net user" -> Enter

Dort siehst du jetzt eine Liste an Benutzern, einer davon ist dein postgreSQL Benutzer.

Das Passwort ist dann entweder "elephant", "postgres" oder auch "postgrespass" außer du hast bei der Installation von postgreSQL ein eigenes Passwort eingetragen.

Das Passwort können wir aber leicht zurücksetzen - probier das aber erstmal aus.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo,

nein, ich meine beim Start des PokerStrategy.com Elephants müßte doch die Anmeldemaske kommen, also wenn keine Datenbankverbindung vorhanden ist?! Und dort müßtest Du Deine korrekten Credentials eingeben.
      Die ursprüngliche Fehlermeldung war, dass der User "elephantdb" kein gültiges Passwort hat...
      Wenn Du glaubst es wäre User "postgres" dann wären mögliche Standardpasswörter dazu: "postgres" oder "postgrespass".

Klappt das?

Cheers,
      L
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Hallo! Schonmal vielen Dank. Also, ich komme erst heute Nacht nach Hause, deswegen konnte ich noch nicht im Elephant rumpfuschen aber schonmal an Larres: eine Anmeldemaske kommt nicht. Es kommt die genannte Fehlermeldung, direkt nach dem Start -> wenn ich auf ja klicke kommt der Datenbankmanager und wenn ich den verlasse stürzt der Elephant ab. Wenn ich auf nein klicke stürzt er direkt ab. Und mrk, ja ich habe ein eigenes Passwort eingegeben, das weiß ich aber auch noch sicher und bis gestern ging es auch ohne Probleme.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo,

evtl. ist auch Deine User.config-Datei beschädigt und daher dann das Passwortproblem? Unter C:\Users\<name>\AppData\Local\PokerStrategy.com\Elephant.exe_Strong...<Version> liegt die Datei "user.config" (Windows 7), diese Datei einmal umbenennen oder löschen, dann müßte beim nächsten Start des PokerStrategy.com Elephants die Datenbank-Anmeldemaske erscheinen.

Cheers,
      L
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Original von Larres
      Hallo,

evtl. ist auch Deine User.config-Datei beschädigt und daher dann das Passwortproblem? Unter C:\Users\<name>\AppData\Local\PokerStrategy.com\Elephant.exe_Strong...<Version> liegt die Datei "user.config" (Windows 7), diese Datei einmal umbenennen oder löschen, dann müßte beim nächsten Start des PokerStrategy.com Elephants die Datenbank-Anmeldemaske erscheinen.

Cheers,
      L
      Hey, also wenn ich das mache, kommt die Anmeldemaske. Wenn ich hier etwas Falsches eingebe, kommt die Fehlermeldung (Name oder Passwort falsch Fatal28000) - wenn ich es richtig eingebe (Postgres und mein Passwort) kann man ok klicken, ohne dass eine Fehlermeldung kommt, aber es geht dann nicht weiter: das Fenster bleibt einfach so stehen wie es ist.
    • Larres
      Larres
      Bronze
      Hallo Schurkenstaat,

installiere Dir bitte mal die aktuelle PokerStrategy.com Elephant Version (v0.102).
      Nach der Installation und korrekter Anmeldung an Deiner Datenbank wird diese auf den aktuellsten Stand upgedated und desto größer die Datenbank je länger dauert dieses automatische Datenbankupdate. - Den PokerStrategy.com Elephant einfach machen lassen, er kann das auch im Hintergrund durchführen.

Cheers,
      L
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Danke für den Hinweis. Hatte inzwischen Neuinstalliert, aber die neuste Version sollte trotzdem nicht schaden. :)
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Funktioniert denn nun alles?
    • Schurkenstaat
      Schurkenstaat
      Bronze
      Yupp. :) Also, habe beides Neuinstalliert, aber PostGres Neuinstallation war glaube ich das was es wieder funktionieren hat lassen.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Alles klar - dann schließe ich diesen Thread mal! :)