MSS ROL-Chart Feedback/Frage

• Merfinder
      Merfinder
      Bronze
      Hey ich hab ne Frage zum Isolationsraisechart :

Dort ist die Position EP1 verzeichnet , jedoch kann doch wenn Hero in EP1 ist vor ihm gar niemand gelimpt haben , somit sollte EP1 in diesem Chart doch gar nicht vertreten sein, da der Chart ja von der Position des Heros ausgeht und nicht von der Position des Limpers.

Oder habe ich dort etwas nicht verstanden?

mfg Merfinder
  • 15 Antworten
    • wess0r1982
      wess0r1982
      Black
      du kannst zumindest blindposter raisen
    • Merfinder
      Merfinder
      Bronze
      ja aber das blindposten ist ja unfreiwillig und von daher nicht als limp ("ich hab zwar was spielbares aber nix raisbares") zu betrachten , weshalb die intension des isolationsraisens wegfällt und ichs doch dann gleich lassen kann ! ,
      falls du verstehst was ich meine.
    • AlleSchonWeg
      AlleSchonWeg
      Bronze
      Gibt ja auch Leute die bezahlen den BB um gleich ins Spiel einsteigen zu können.
    • Merfinder
      Merfinder
      Bronze
      ja aber das ist doch komplett irrelevant , da sie zu dem zeitpunkt als sie post blind geklickt ham ihre karten nicht kannten!
      wir begründen das chart doch nur damit dass die limper ihre karten angeschaut haben und sich aktiv augrund der information ihrer karten für den limp entschieden haben !
    • wess0r1982
      wess0r1982
      Black
      im artikel steht über limper:

In diesem Fall zeigt ein Spieler im Allgemeinen Schwäche. Er hat eine Hand, die er spielen möchte, aber sie ist nicht gut genug, um zu raisen.

blind poster sind genau genommen keine limper, richtig. aber ihre range ist eben auch sehr sehr schwach, da sie in dem moment any two cards halten. deswegen funktionieren da die ideen des limper raisen genauso.

ob man genau genommen im chart EP1 streichen müsste ist deswegen imo haarspalterei.
    • Jiimbo
      Jiimbo
      Bronze
      Hä, was versteh ich denn hier nicht. Jeder kann doch aus UTG limpen?!!??
    • Merfinder
      Merfinder
      Bronze
      Original von Jiimbo
      Hä, was versteh ich denn hier nicht. Jeder kann doch aus UTG limpen?!!??
      notsureifserious.jpg
    • Jiimbo
      Jiimbo
      Bronze
      -.- ich hab EP mit MP verwechselt :facepalm:
    • MrRaupE
      MrRaupE
      Bronze
      ich werd mal intern nachfragen und um ne stellungnahme bitten, vermute aber fast, dass es in richtung wessOr1982's statement hinausläuft
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      Frage:

Habe mir gerade den Artikel durchgelesen und die ROL charts wendet man nur dann an, wenn jmd vor mir gelimpt hat? sry für die noob frage, aber möchte hier nochmal sichergehen. falls ich mp3 sitze und 87s habe raise ich nur dann, wenn vor mir 1 gelimpt hat, auch wenn 2-3 gelimpt haben? Falls keiner limpt, dann folde ich?
    • Pascal
      Pascal
      Bronze
      Hi,

bin hier bei wess0r was den chart angeht
      formal ist ep1 streichen und poster raisen als Sonderfall erwähnen sicher der korrektere Weg
      aber selbst wenn man den Fall mit dem poster wegläßt ist ep1 ja nicht falsch sondern nur trivial da der Fall nie eintritt

@saichol
      der Unterschied zu niemand hat gelimpt ist das schon mehr Geld im pot liegt und die limper eben meist eine schwache range haben
    • Kaleos
      Kaleos
      Bronze
      Saichol´s Frage ist mir persönlich nicht genügend beantwortet worden.

Gilt der Chart wenn 1 gelimpt hat genauso wie wenn 2-3 gelimpt haben oder gibts da noch irgendwelche unterschiede.
      Steh da ein bissl auf dem Schlauch.
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Raise over Limper bedeutet, wie die englische Bezeichnung bereits vermuten lässt, zu raisen, nachdem ein oder mehrere Spieler "gelimpt" haben.
      Steht fast ganz oben direkt als erster Satz.

Also gilt es auch, wenn mehrere Spieler gelimpt haben.
    • DERIIIFranz
      DERIIIFranz
      Bronze
      dem Verständnis halber möcht ich die Strategie hinter dem ROL-Ansatz nochmal in eigenen Worten zusammenfassen. Bitte um Berichtigung!!

Im Fall dass wir min. 1 Limper vor uns haben, spielen wir das MSS-SHC etwas looser, da wir den limpern verstärkt ihr Geld abknöpfen wollen und wir davon ausgehen, dass Limper gewöhnlich eine relativ schwache Hand haben.
      Das heißt wir erweitern die Range des Raising-Charts um etwa eine Stufe.
      Ist diese Zusammenfassung korrekt?

Des weiteren habe ich noch folgende Frage:

Ich verstehe nicht warum die ROL-Range für SB/BB so klein ist! Warum ist zwischen BU und SB ein so großer Sprung in der ROL-Range??

Besten Dank schon Mal für eure Antworten!
    • Pascal
      Pascal
      Bronze
      Hi,

sorry fürs lange warten
      Zitat kann man denke ich so stehen lassen
      was die 2te Frage angeht wird es eigentlich auch im Artikel erwähnt
      in sb/bb sind wir gegen den limper oop, was für uns eine deutlich schlechtere Position ist.

Viele Grüße,

Pascal