PL Omaha Top 2 Pair

• derbaer1234
      derbaer1234
      Bronze
      Hey,

angenommen ihr habt Position 100BBs und trefft am Flop Top Two Pair, 3 Spieler im Pot, es sind keine Straights möglich (max. gutshot-straight) jedoch 2 Herzen zum Flush. Ich halte ein Herz. Im Pot liegen 12 BBs. Alle checken zu mir und ich raise 2/3 Potsize. Der erste folded, der zweite geht All-in mit seinen restlichen 45 BBs und ich calle. Er hält nen Drilling.

Hier eine ähnliche Situation kurze Zeit später.
      Ich Top Two Pair, nur ein Spieler mit mir im Pot, beide 100 BBs, im Pot 10 BBs.
      Es sind absolut keine Draws möglich. Ich raise auf 7 BBs und kriege von ihm die Potsize Re-Raise. Ich stell dummerweise All-in, er callt und hat erneut nen Drilling.

Nun meine Frage, wie soll ich demnächst eine Situation wie Top Two Pair spielen?
      Jedesmal auf ne Raise dabei folden oder mindestens die erste Situation als Shit Happens abstempeln?
  • 20 Antworten
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      Edit by HockeyTobi
      Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, unterlass es doch bitte zu posten.
    • Mart1
      Mart1
      Bronze
      top 2 spielen sich imo sehr schwierig im plo, genau wie low sets. tendenziell würd ich da auf nem dry board nicht viel action machen. Auf dem drawy board mit 2 herz kann das schon eher profitabel sein.
    • poker41
      poker41
      Bronze
      Original von derbaer1234
      Hey,

angenommen ihr habt Position 100BBs und trefft am Flop Top Two Pair, 3 Spieler im Pot, es sind keine Straights möglich (max. gutshot-straight) jedoch 2 Herzen zum Flush. Ich halte ein Herz. Im Pot liegen 12 BBs. Alle checken zu mir und ich raise 2/3 Potsize. Der erste folded, der zweite geht All-in mit seinen restlichen 45 BBs und ich calle. Er hält nen Drilling.

Hier eine ähnliche Situation kurze Zeit später.
      Ich Top Two Pair, nur ein Spieler mit mir im Pot, beide 100 BBs, im Pot 10 BBs.
      Es sind absolut keine Draws möglich. Ich raise auf 7 BBs und kriege von ihm die Potsize Re-Raise. Ich stell dummerweise All-in, er callt und hat erneut nen Drilling.

Nun meine Frage, wie soll ich demnächst eine Situation wie Top Two Pair spielen?
      Jedesmal auf ne Raise dabei folden oder mindestens die erste Situation als Shit Happens abstempeln?
      wie das?
    • looser457
      looser457
      Bronze
      Original von derbaer1234
      Hey,

der Anfang und das Ende passt irgenwie nicht zusammen...

Top two-pair sind in Omaha bei weitem nicht soviel Wert wie bei Texas Holdem. Dennoch nicht schlecht. Du musst schon die ganze Hand zeigen, sonst kann dir hier niemand helfen. Es gibt noch mehr Faktoren wie der ob ne Straße möglich ist oder nicht.
    • HockeyTobi
      HockeyTobi
      Bronze
      Hey derbaer1234,

für solche Fragen haben wir die Strategieforen und ich hab deinen Beitrag dorthin verschoben. Wenn du eine spezielle Hand History hast, sind die Handbewertungsforen der richtige Ort.

Viele Grüße
      Tobi
    • NeverRaiseAA
      NeverRaiseAA
      Global
      hallo derbaer1234,

also das Wichtigste im Omaha ist Position, die Nuts erkennen und natürlich um die großen Pötte spielen. ;)

wie looser457 schon sagte, sind 2 pair bzw. T2P immer mit Vorsicht zu genießen und werden bei Weitem überbewertet.
      Wenn du schon anspielst, dann würde ich dir Potcontroll mit kleiner Bet empfehlen, denn die Erfahrung zeigt, daß du auf den low Limits und kleinen Blindleveln niemals andere Hände auf dem Flop zum Folden bringst.
      In deinem ersten Spot liegt offensichtlich ein scary Board mit Gutshot und FD. Das reicht schon aus um hinten zu liegen.
      Mach ne kleine Bet (3 BB) und folde auf ein Raise, weil du bereits hinten liegen kannst.
      Check behind würde ich da am Flop nicht spielen, weil Freecards im Omaha eine Todsünde sind.
      Beim 2. Spot auch zu hoch die Bet (7 BB?), auf ein Raise ein allin reraise ???

Warum callst du nicht? allin nur mit den Nuts !!!

Genau, poste mal ein paar Hände. =)
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      Original von NeverRaiseAA
      allin nur mit den Nuts !!!
      Das ist völliger Unsinn und soll bitte von keinem so angewandt werden.
    • MainEvent89
      MainEvent89
      Bronze
      Ka was vor mir geschrieben worden ist, aber n guter Anfänger Tipp wäre von mir immer nur zu den Nuts zu drawen und der lay-down-king zu sein...

Meine meinung....

bonne chance.
    • NeverRaiseAA
      NeverRaiseAA
      Global
      Original von Krach-Bumm-Ente
      ?( warum ist das Unsinn? du meinst also sein allin shove mit 2TP war richtig? oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
    • Tuanese
      Tuanese
      Bronze
      ?( warum ist das Unsinn? du meinst also sein allin shove mit 2TP war richtig? oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
      Die Strategie "All in nur mit den Nuts" bringts vllt auf den Micros aber nich weiter oben in den Limits
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      bei 45bb effektiven stacksizes hand 1 super standard, hand 2: warum am flop all in... kA warum bei den meisten immer gleich die ganze hand am flop vorbei ist ;) 100bb nen drawless flop 3betten bringt meist wenig, schon garnicht wenn du, wie ich mal vermute, einfach geshoved hast... ueberleg ob bluffs in seiner range liegen und wie du die eventuell da drin haelts
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      weil das einfach viel zu allgemein gehalten ist
    • KolbeckZ
      KolbeckZ
      Bronze
      hart rautiert, auf A77 Board soll ich dann wohl AA falten weil einer Quads 7 haben kann?
    • NeverRaiseAA
      NeverRaiseAA
      Global
      Original von KolbeckZ
      hart rautiert, auf A77 Board soll ich dann wohl AA falten weil einer Quads 7 haben kann?
      solltest du mit mir reden, natürlich nicht falten.

Die Aussage "All in nur mit den Nuts" hat sich auf seinen Spot bezogen.

In seinem Fall ist es eben ein Call oder ein Fold. Der Shove war eben falsch oder würdest du auch shoven?

also ich würde nur shoven, wenn ich die Nuts halte und das ist nunmal nicht T2P.
    • KolbeckZ
      KolbeckZ
      Bronze
      Original von KolbeckZ

In seinem Fall ist es eben ein Call oder ein Fold. Der Shove war eben falsch oder würdest du auch shoven?

also ich würde nur shoven, wenn ich die Nuts halte und das ist nunmal nicht T2P.
      Nein würde ich nicht! Aber darum ging es nicht. Nur mit den Nuts zu shoven ist doch jetzt an sich mal total behindert, weil es einfach super situationsabhängig ist. Stell dir einfach nur vor, du machst ne 3-bet mit einem Rundown und bekommst die 4Bet von einem Villain den du hier fast immer Auf AA** setzt. Der Flop kommt Rainbow runter und ohne Ass, gibt dir 2Pair+Straightdraw, dann kann man das bequem reinstellen ohne die Nuts zu halten.
    • NeverRaiseAA
      NeverRaiseAA
      Global
      Original von KolbeckZ
      Original von KolbeckZ

Nein würde ich nicht! Aber darum ging es nicht. Nur mit den Nuts zu shoven ist doch jetzt an sich mal total behindert, weil es einfach super situationsabhängig ist. Stell dir einfach nur vor, du machst ne 3-bet mit einem Rundown und bekommst die 4Bet von einem Villain den du hier fast immer Auf AA** setzt. Der Flop kommt Rainbow runter und ohne Ass, gibt dir 2Pair+Straightdraw, dann kann man das bequem reinstellen ohne die Nuts zu halten.
      na klar hast du Recht, aber beim OP gabs eben keine Draws, sondern er stellt rein mit T2P. So hat er es zumindest geschrieben. Zudem kommt mir der Post eh "spanisch" vor, denn auf nen 7BB raise, ein Potsize Reraise und ein allin Shove mit ca. 90BB im PL.

Wie soll das gehen? Egal ich weis schon was du meinst und du hast ja Recht. Natürlich würde ich die Nuts nie shoven. Ich hab nur auf seinen Post hin reagiert und die Aussage getätigt.
    • talvos
      talvos
      Einsteiger
      einfach potten und mal schauen wies läuft
    • DaLung
      DaLung
      Platin
      Ich sehe das genauso:
      Nur mit den Nuts all-in. Du willst ja das Geld als Favorit reinbringen!
      Ansonsten nur check/callen. Bringt ja nichts, den Pot aufzublähen, wenn man selbst gar nicht die beste Hand hält.
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      Original von marc0506
      Edit by HockeyTobi
      Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, unterlass es doch bitte zu posten.
      Lieber Tobi

Sorry für meine Wortwahl, aber mein Post drückt durchaus meine Meinung zu 2 Pair und Action von villain in Omaha aus. Ist also imho kein reiner Spam...

Ich versuche es nochmal, diesmal anders formuliert:

Lieber OP
      Wenn Du auf den lowlimits in PLO 2pair und keine sonstigen draws hast und villain richtig action macht, solltest Du einen fold mehr als nur in Erwägung ziehen. In Omaha sind die Handstärken deutlich anders verteilt. 2 pair sind oft wertlos, da sehr oft ein Set, wrapdraws+flushdraws und ähnliche starke Hände unterwegs sind, gegen die wir mit 2pair bestenfalls flippen, oftmals aber toast sind.
      Es gibt Situationen, wo man gegen tighte Gegner eine gefloppte Nutstraight ohne redraw gegen mehrere gegner und Action folden kann/muss. In NLH wäre dies undenkbar. Nur mal so als Denkanstoss, die eigene Handstärke in PLO gaaaaaanz anders zu bewerten als z.B. in NLH oder FL.

Gruss
      Marc
    • 1
    • 2