Fehlt mir die notwendige Aggressivität?

• DonThomaso
      DonThomaso
      Bronze
      Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinen Stats. Die Anzahl der Hände (22.000) ist zwar noch nicht Gott weiß wie Aussagekräftig, haben aber eine bestimmte Tendenz über alle Limits, die ich gespielt habe, hinweg. Ich stehe kurz vor dem Sprung auf 0,5/1,0 FL FR.
      Die Stats sind also von Insgesamt 4 Limits FR FL.

VPIP: 16,5
      Went To SD: 35%
      Won at SD: 56,5
      PFR: 7,7%
      Flop AF: 1,7
      Turn AF: 1,8
      River AF: 1,3
      Total AF: 1,12

An sich bin ich mit meinem Spiel ganz zufrieden was die Winrate etc. angeht. Aber ich habe so Befürchtungen für die höheren Limits und vor allem für SH.
      Wenn ich hier so im Forum und im Strategiebereich lese, scheint bei mir die Aggressivität nicht recht gegeben. Komisch finde ich nur, dass ich persönlich nicht das Gefühl habe besonders Weak zu sein.
      Vor allem dieser PFR Wert kommt mir so extrem niedrig vor. Oder kann es daran liegen weil mein VPIP auch nicht gerade hoch ist? ?(

Ich möchte keine Analyse von Fehlern oder so, sondern nur mal Eure Meinung dazu.
      Ich spiele übrigends im großen und ganzen nach SHC.

Danke für Eure Antworten
  • 14 Antworten
    • mcmoe
      mcmoe
      Bronze
      mir ist nicht ganz klar, wie bei den flop-, turn- und river-AFs ein so niedriger gesamt-AF zustande kommt. bist du sicher, dass die stats richtig sind?
    • DonThomaso
      DonThomaso
      Bronze
      Sorry, da war PF mit eingerechnet. Ohne liegt er bei ca. 1,6
    • ZarvonBar
      ZarvonBar
      Moderator
      Moderator
      Ui, das ist relativ niedrig. Wie genau sich das zusammensetzen muss weiss ich grad auch nicht, aber ich glaube dein AF könnte nochmal um ca. 1 höher sein.
      PFR _könnte_ auch noch um 2 Punkte steigen, aber ich denke dafür müsstest du nach ORC spielen.
    • PsyMaster
      PsyMaster
      Bronze
      Du musst einfach mehr Valuebetten... kann sein, dass Du zu vorsichtig gegen preflop-raiser bist oder so etwas... oder Du steigst zu schnell auf c/c um statt zu 3-betten. So lange es der Gegner nicht beweist solltest Du mehr am Drücker bleiben - v.a. wenn Du oop bist.

Wahrscheinlich spielst Du auch zu wenig den speziellen Gegner, d.h. Du schätzt die Gegner zu oft auf stärkere Handranges bei gegebener Aggression als diese tatsächlich haben - heisst: Du spielst gegen aggressivere Gegner genauso wie gegen passive, so dass Du bei action derer etwas zu weak wirst, statt konsequent valuebets anzubringen, insbesondere gegen Donkbets.

Auf diesem Limit fällt das nicht so ins Gewicht, wie auf höheren, da die Gegner mehr Fehler machen und passiver sind, was Dir trotz der niedrigen Aggression immer noch gute Gewinne bescheren kann, kannst Dir sozusagen leisten Value zu verschenken. Oben siehts anders aus, da musst Du aggressiver werden.

Ich hab übrigens auf .25/.5 folgende A-Werte:

Flop-AF: 3,82
      Turn-AF: 3,2
      River-AF: 2,21
      Total-AF: 3,21

BB/100: 4,2

auch nicht gerade große Samplesize, aber ich bin der Überzeugung, dass sich ein Wert um 4 BB / 100 auf diesem Limit longterm sehr gut erzielen lässt.
    • Moriaty
      Moriaty
      Bronze
      Mm, sind die AF-Werte bei PO anders?

Ich hab FR FL bei 30k Händen auf den limits $ 0.25/0.5 bis $ 3/6 (bunt gemischt also) nen Total-AF von 1.4 und Post-Flop-Total-AF von 2.3.

PFR ist 8,7; VPIP 18.

BB/100: 2.0
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von ZarvonBar
      Ui, das ist relativ niedrig. Wie genau sich das zusammensetzen muss weiss ich grad auch nicht, aber ich glaube dein AF könnte nochmal um ca. 1 höher sein.
      PFR _könnte_ auch noch um 2 Punkte steigen, aber ich denke dafür müsstest du nach ORC spielen.
      Du gehst mir langsam auf die Nerven, Zar... Immer kann ich Dich nur wiederholen ;)

Spaß beiseite: Offenbar bist Du tatsächlich ein wenig zu weak. Vielleicht schaust Du Dir mal das eine oder andere Coaching an. Nach meiner Einschätzung werden knappe Entscheidungen dort eher aggressiv gespielt, was Dir sicherlich bei Deinen zukünftigen Entscheidungen helfen könnte.
    • pr0nesta
      pr0nesta
      Bronze
      kinders! wo bekommt man die daten eigentlich her... die 500 rake habe ich zwar erspielt, jedoch noch keine programme dafür installiert.....
      Sind die daten daher und hilft der quatsch mir wirklich weiter ??? naja noch weiterhin frohes schaffen ^°
    • Moriaty
      Moriaty
      Bronze
      Nee, brauchse nich. Gib mir lieber den Code. Ich hab die 500 nämlich noch nicht zusammen :D
    • pr0nesta
      pr0nesta
      Bronze
      ähmmm.... nö ^^
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von pr0nesta
      kinders! wo bekommt man die daten eigentlich her... die 500 rake habe ich zwar erspielt, jedoch noch keine programme dafür installiert.....
      Sind die daten daher und hilft der quatsch mir wirklich weiter ???
      Nein, PT/PA u.ä. sind völliger Humbug, die Programme helfen wirklich niemandem, deswegen spielen auch so viele User hier mit der Software. Mensch pr0nesta, denk doch mal nach... :D

Die Daten sind natürlich daraus und JA, wenn Du die Codes hast, dann installiere Dir die Programme und nimm dafür die Bedienungsanleitungen hier aus dem Forum zur Hand. Weiß man die eigenen Daten und die der Gegner einzuschätzen, sind sie Gold wert!
    • megabjoernie
      megabjoernie
      Bronze
      Kriegt man von PP oder PS.de irgendwie eine Benachrichtigung, wenn man die 500 erspielt hat?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Kriegst ne e-mail, ich glaub eine von ps.de für Pokerace und eine direkt vom Programmierer für Pokertracker. Landet übrigens gerne mal im Spamordner.
    • DonThomaso
      DonThomaso
      Bronze
      Hallo,

ich bin es nochmal. Also ich hatte auf 0,25/0,50 versucht mir Eure Tips zu Herzen zu nehmen. Und die Werte stiegen auch etwas an, aber nicht sehr gravierend.
      Nun bin ich aber auf 0,50/1,0 FR FL aufgestiegen und meine Werte haben sich doch schon etwas mehr verändert.
      Die ersten Werte wie gehabt, aber:

PFR: 8,4%
      Flop AF: 2,98
      Turn AF: 2,93
      River AF: 1,96
      Total AF: 2,71

Die paar Hände haben zwar sicher noch nicht die Aussagekraft, aber eine Tendenz denke ich ist das schon. Daher meine Frage, kann es sein das ich mich irgendwie unbewußt dem Limit anpasse?
      Ich meine hier auf 0,5/1,0 wird ja etwas aggressiver gespielt und tue ich das dadurch unbewußt auch, bzw. habe auf 0,25/0,50 etwas weaker gespielt, wie auf dem Limit üblich?
      Gibt es so ein Phänomen überhaupt?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Dein PFR ist deutlich zu niedrig, auf 0,50/1 empfehle ich dringend sich mal mit dem ORC auseinander zu setzen.