Chat überhaupt lesen?

• BlackSharkM
      BlackSharkM
      Gold
      Hallo Leute,

ich habe normalerweise den Chat am Tisch aus (also einfach den Reiter INFO ausgewählt) und benutze ihn nur, wenn ich an einem FT sitze, um zu lesen, ob jemand einen Deal möchte. Das liegt daran, dass ich schnell eine Abneigung gegen manche Gegner habe, die so unqualifiziertes Zeug schreiben, dass es schmerzt. Aber mit diesen negativen Emotionen sinkt natürlich die Spielqualität.

Ein Beispiel von eben, wo der Chat an war: Ich habe einige 7$ HT-HU-SNG gespielt. Als ich leichter Chipleader bin, gewinnt er ein Preflop-All-In mit QJo gegen mein A2o, ich hatte also etwa 55%. Da schreibt er natürlich nichts. Ein paar Hände später gewinne ich das Heads-Up mit KTo gegen sein A8o, er hatte also 57% und beschimpft mich als Donk, sieht die Hand als Joke und so weiter. Kranke selektive Wahrnehmung?

Im zweiten Rematch geht er mit A :spade: 2 :spade: auf 7 :spade: 5 :spade: 7 :club: gegen mein 7To All-In, ich lag mit 54% vorne. Wieder regt er sich ewig über sein Pech auf und werde einfach nur wütend, von jemanden beschimpft zu werden, der offenbar keine Ahnung von Wahrscheinlichkeiten hat.

Chat: Play like a donk, die like a donk. At least I'm an overall winning player, and I guess you're not.

Er hat tatsächlich einen ROI von 22%, ich kann es kaum glauben. Aber ich habe insgesamt 98% und in den letzten 120 Tagen sogar über 100%, also kann ich über seine Annahme nur lachen.

Insgesamt bin ich gegen ihn 2 HU im Plus, da ich mich auf den Chat eingelassen und ihn ausgelacht habe, als ich mit K2 seine KT gebustet habe, wird er jetzt wohl auf Tilt sein. Aber daran sieht man, wie mein Spiel unter solchen Sachen leidet, ich fange an zu zocken.

Der Chat kann aber ja auch eine Fundgrube sein. Benutzt ihr ihn, flamet ihr, lässt er euch kalt? Lasst mal hören!
  • 11 Antworten
    • PuffinPower
      PuffinPower
      Bronze
      Einfach ausschalten.
    • PowerFarmer
      PowerFarmer
      Bronze
      Original von BlackSharkM
      [...]
      Im zweiten Rematch geht er mit A :spade: 2 :spade: auf 7 :spade: 5 :spade: 7 :club: gegen mein 57o All-In, ich lag mit 54% vorne.
      [...]
      soo soo..... ich glaub er war ein bisschen knapper hinten! :P
    • deslik
      deslik
      Bronze
      wenn du dich von solch bedeutungslosem gelaber beeinflussen lässt ,solltest du halt wirklich den chat ausstellen...und ich weiss ja nichht wie gut seine mathematischen skills sind aber deie scheinen auch nicht so super zu sein mit nem gefloppten full vs seinen nutflushdraw biste ja klarer fav

und wenn du schon mit deinem roi so prahlst dann sag mal screen name oder zeig ne graph
    • grind
      grind
      Bronze
      es geht doch immer nur um infos... verstehe nicht, wieso man den chat ausschalten sollte... gehen doch massenhaft infos flöten (wer on tilt ist zb...)

ich les idr einfach mit, schreibe aber nie was...
    • BlackSharkM
      BlackSharkM
      Gold
      Original von deslik
      und ich weiss ja nichht wie gut seine mathematischen skills sind aber deie scheinen auch nicht so super zu sein mit nem gefloppten full vs seinen nutflushdraw biste ja klarer fav

und wenn du schon mit deinem roi so prahlst dann sag mal screen name oder zeig ne graph
      Sorry, ich hatte nur einen Drilling, da ist ein Fehler in der Hand, ich werde es gleich ändern...

Ich habe erst 125 Turniere gespielt, da ein Dritter für 2k in einem 5$-Turnier und ein 11$-->525$ SCOOP-Cash dabei ist, ergibt sich der ROI. Aber das nennt man halt Upswing, seit dem geht nicht mehr viel (deshalb auch "nur" noch 98%). Ich wollte hier nicht rumprahlen, da sind andere Foren besser, sondern nur schildern, warum mir sein Chat eigentlich egal sein müsste. Dass hier viele bessere Spieler unterwegs sind, weiß ich auch :f_cool:
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      du hast recht dass der chat einen zu dingen veranlassen kann die man lieber vermeiden sollte

aber egal wer dir hier welche antworten gibt, und glaub mir, sie werden unterschiedlich ausfallen, sie werden dich nicht weiterbringen

wenn du da anfällig bist dann an besten ausmachen

andererseits kann man auch infos aus dem chat ziehen und teilweise gegener manipulieren

ich weiß jetzt z.b. nicht ob folgende aktion bzgl. reglement ganz sauber ist aber:

full tilt round 1 freeroll ... gibt für die top 250 von 9886 nen round 2 ticket, entrants sind 9886, blind steigen alle 10 minuten
      übrig noch etwa 700 spieler

Full Tilt No-Limit Hold'em Tournament, 120/240 Blinds 25 Ante (8 handed) - Full Tilt

MP2 (t29663)
      CO (t9110)
      Button (t70497)
      Hero (SB) (t45058)
      BB (t48554)
      UTG (t71788)
      UTG+1 (t29989)
      MP1 (t2620)

Hero's M: 80.46

Preflop: Hero is SB with A:diamond: , 8:diamond:
      6 folds, Hero calls t120, BB checks

Flop: (t680) A:heart: , 7:club: , 2:spade: (2 players)
      Hero bets t510, BB raises to t2210, Hero calls t1700

Turn: (t5100) 7:diamond: (2 players)
      Hero checks, BB bets t5100, Hero calls t5100

da ich mir mehr als unsicher bei der stärke meiner hand bin, andererseits aber bereits 14 dieser tickets habe und die sich auch ziemlich einfach erspielen lassen - weshalb ich hier überhaupt so reingegangen bin - tippe ich im chat meine hand und checke dann

River: (t15300) 5:club: (2 players)
      Hero checks, BB checks

Total pot: t15300

das ticket #15 bzw. genaugenommen #16 hab ich mir dann aber noch erspielt

ich hab das heute allerdings zum ersten mal gemacht bzw. die wahrheit reingeschrieben ... kommt auch schon mal vor dass ich nen all in ankündige um andere von nem raise abzuhalten oder QQ KK oder AA reinschreibe ... manchmal klappt sowas

aber man kann sich im chat oder durch den chat halt auch zu allem möglichen mist hinreissen lassen

meistens lese ich aber einfach nur was die anderen schreiben, vor allem wenn ich in mehreren mtt's bin
    • deslik
      deslik
      Bronze
      sofern der chat einen negativ beeinflusst sollte man in definitive ausstellen....wobei ich mich frage wieso einen das gelaber von einem random tilten kann...zum te dachte du haettet im hu den roi... aber trotzdem nette cashes
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      ich benutze den chat hauptsächlich um reads auf meine Gegner zu sammeln. Bin aber wenn ich mich ordentlich ans BRM halte auch vergleichsweise tiltresistent. Natürlich nicht 100%ig, aber das ist ja keiner.

Selber benutzen an sich nur manchmal. Letztens bspw. ein "?" weil mein Gegner Quad Queens hatte und geslowplayt hat (glaub sogar mit nem checkbehind oder nem Call am River :facepalm: )

aber wenns dich nervt besser einfach ausstellen, so mega sind die Reads die man da sammelt auch nicht.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Die Eingangsfrage ist im Grunde genau so alt wie Online-Poker selbst. Man sollte sich imo einfach folgendes fragen: Hilft mir der Chat oder behindert er mich? Und dann handelt man entsprechend.

Natürlich gibt es gute Gründe dafür, sich den Chat anzuschauen: Man kann Informationen sammeln oder evtl. erkennen, wenn jemand anfängt zu monkeytilten usw. usf. Den Chat im Auge zu behalten kann die Winrate durchaus ein wenig pushen!
      Man sollte allerdings auch nicht Augen vor den negativen Seiten verschließen. Der Chat kann ein immenser Tiltfaktor sein! 2-3 schnelle Suckouts und ein "lol sucker" und schon spewt manch einer die nächsten Orbits wie ein Irrer und ist meilenweit vom A-Game entfernt. Oder es passiert (wie bei OP), dass einem die Fische im Chat ein Dorn im Auge sind. Der eine oder andere von euch wird es sicherlich kennen, wenn man den Drang verspürt, dem absoluten Vollfisch am Tisch zu erzählen, was für einen Müll er im Chat verzapft. Auch das ist eine Form von Tilt - und lenkt schnell vom A-Game ab.

Die Frage, die sich jeder Online-Pokerspieler bezüglich des Chats imo stellen sollte, ist daher die obengenannte Frage. Kann ich damit umgehen? Wunderbar, dann kann der Chat ein geeignetes Hilfmittel sein. Kann ich aber nicht damit umgehen, dann kann die Nutzung auch verheerende Folgen haben.
      Einem Anfänger würde ich daher raten, dass er den Chat zunächst deaktiviert, denn er hat genug andere Dinge, auf die er achten sollte. Der Tiltanfällige sollte den Chat ebenfalls deaktivieren. Jeder andere sollte es einfach mal selbst ausprobieren und dann das Pro und Kontra gegeneinander abwägen.

@OP: Wenn ich lese, dass Du wütend wirst, wenn Dich jemand beschimpft (kommt beim Poker relativ schnell und oft vor), dann würde ich unmittelbar auch sagen, dass Du den Chat deaktivierst. Emotionen wie Wut oder evtl. Irritation über unberechtigte Flames sind eher nicht förderlich für das A-Game.

Gruß,
      michimanni
    • vvolf69
      vvolf69
      Global
      ich hab mir alle erdenkliche mühe gegeben bisher in jedem poker client den chat loszuwerden und damit meine ich das ganze chatfenster komplett wegzukriegen. den platz kann man sinnvoller nutzen. wobei ich allerdings sagen muß das ich in der hauptsache cashgame spiele. als mtt-spieler ist der chat natürlich durchaus mal von nöten.

die herangehensweise von michimanni an das thema finde ich durchaus passend.
    • TeamHCC
      TeamHCC
      Global
      Mein Chatfenster sind grundsätzlich stumm geschaltet. Nur den Spielverlauf lasse ich mir anzeigen.

Immer das dumme Gequatsche über Sharkscopestats und die ganze Klugscheißerei geht mir immens auf den Keks, Beleidigungen inklusive
      ... egal ob Fish, Donk, Idiot oder Nazi.

Interessant ist nur für mich, ob ich eine Hand profitabel spiele oder nicht.... und dafür brauche ich kein Chat.