Umstieg von NL auf FL. Wie?

• nevermind7777
      nevermind7777
      Bronze
      So, Servus zusammen.

Nach ca. einem halben Jahr NL-Poker will ich evtl. mal das Ufer wechseln und Fix Limit versuchen.
      Wie soll ich den Wechsel am Besten vollziehen? Alle Artikel zu FL lesen? Ist das noch nötig?
      Vor Allem, ist es sinnvoll gleich SH zu spielen oder muss ich mich da auch erst Einsteigermäßig an Full Ring Tischen einspielen?

Wäre über Tipps echt dankbar.

bG, nevermind
  • 10 Antworten
    • garten309
      garten309
      SuperModerator
      SuperModerator
      FR ist wohl anfangs besser, schließlich hat man als NL-Spieler nicht ganz so viel ahnung von blinddefense und das ist nunmal bei SH nötig. artikel lesen ist schon wichtig ;)

was hast du denn für eine BR?
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Ich würde mich schon noch einmal durch die Strategiesektion lesen, weil die Theorie hinter FL doch recht unterschiedlich zu NL ist.
      Vieles kann man sicher überspringen, aber zumindest sollte man mal alles querlesen, um zu sehen, wo für einen selber neues steht.
      Imo erfordert FL auch eine Ecke mehr Disziplin und Rechenarbeit, weil man sich seine Odds weniger einfach "schönrechnen" kann ;)
      Mit der größte Unterschied ist sicherlich das SHC, was bei FL doch um einiges umfangreicher ausfällt.
      Da würde ich anfangs auf jeden Fall erst einmal auf niedrigeren Limits üben, bis man das einigermaßen verinnerlicht hat.
    • nevermind7777
      nevermind7777
      Bronze
      Original von garten309

was hast du denn für eine BR?
      Ca 1,4k alle zusammen.

Aber sieht wohl so aus, als ob man da wirklich bei 0 anfangen muss. ;(
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Naja, druck dir doch erstmal das SHC aus, les ein bißchen was zum Preflop- und Postflopspiel und setz dich einfach mal an ein paar .25/.50-Tische.
      Wenns dir gefällt, kannste dich ja intensiver mit der Materie auseinandersetzen.
    • ErikNick
      ErikNick
      Bronze
      Mein Gott! Unbedingt FR recht weit unten anfangen. Du musst dich doch erstmal ans SHC gewöhnen und daran, dass mein bei FL nicht so protecten kann wie bei NL. Die Reads sind völlig anders, die Standardmoves fallen anders aus. Man hat nur eine bedingte Pottsizecontrol ... wenn dir da zwischendurch mal die Gäule durchgehen und du in NL-Verhalten verfällst kann das ins Auge gehen :-) Ausserdem musst du kräftig minen, damit du für das angepeilte Homelimit ne brauchbare Database bekommst. Wenn das sitzt denke ich aber mal, dass du als NL-SH-Spieler recht zügig zu FL-SH wechseln kannst. Aber unterschätze nicht den Unterschied in den Starthänden. Ich bin mir sicher, dass es lange dauert das verinnerlichte NL-Verhalten auszutauschen.

(Ist das erste Mal, dass ich von einem höre der von NL zu FL wechselt, sonst isses immer umgekehrt - warum?)
    • nevermind7777
      nevermind7777
      Bronze
      Ehrlich gesagt spiele ich noch FR :D

Gibt es eigentlich einen Umstiegsguide von FR auf SH?
      Hab mich eigentlich nie damit beschäftigt, weil meine Rate von 17,7BB/100 Hände derzeit okay ist, aber vielleicht sollte ich echt auch mal NL SH probieren.
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      http://www.pokerstrategy.org.uk/de/strategy/161/

Allerdings FL
    • nevermind7777
      nevermind7777
      Bronze
      NL gibts keinen, oder? ?(
    • BigStack83
      BigStack83
      Bronze
      Afaik gibts nen Coaching dafür, guck einfach mal in der Wochenübersicht, kann aber sein, dass das auch nur FL ist
    • Pimpmaster
      Pimpmaster
      Bronze
      "Ganz Unten" braucht man sicher nicht anfangen. Grade mit der BR nicht. Ich würde für den anfang .15/.30 oder .25/.50 empfehlen. Die Micros nehmen sich vom Skill her alle nicht viel.