Tips zum Bild malen

• bigbusinnes
      bigbusinnes
      Bronze
      Hi, ich mache grad ein paar Versuche ein Bild zu malen.
      Habe dazu ein Bild auf 2 Farben reduziert und das mit nem Beamer auf weißes Papier projeziert. Da hab ich dann einfach die schwarzen Farben mit Edding nachgemalt. Das ganze gefällt mir richtig gut und ich möchte jetzt ein großes Bild machen, so 90x120cm. Würde es auf ne Leinwand malen wollen.

Kann mir einer nen Tip geben, mit welchem Material ich dann am besten die schwarzen Flächen male? Mit Edding werde ich da nicht mehr weit kommen, ist einfach zu viel schwarze Fläche, das würde glaub Tage dauern. Außerdem ist die Fläche auch nicht 100% schwarz, man sieht halt immer die einzelnen Striche wenn mans aus der Nähe anguckt. Sieht nicht so schön aus. Hätte gern ne richtig gleichmäßige schwarze Fläche.

Also danke für Hilfe!
  • 5 Antworten
    • pietzke69
      pietzke69
      Bronze
      acryl - trocknet super schnell; gute deckende farbe = gleichmäßiges schwarz

edit:

im vgl: öl dauert eeewig zum trocknen..
    • fasteddie
      fasteddie
      Bronze
      Ist vielleicht nicht ganz das, was du suchst, weil es kein "malen" im engeren Sinne beinhaltet aber zumindest wird es so - mit etwas Übung - perfekt gleichmäßig:

Die Umrisse der Flächen auf eine Pappe projizieren, und abzeichnen. Dann ausschneiden und die Pappe als Schablone für Sprühfarbe benutzen.
    • RiotAZ
      RiotAZ
      Bronze
      Würde auch Acrylfarbe vorschlagen.
      Bekommst du überall zu kaufen, und lässt sich prima verarbeiten.
    • bigbusinnes
      bigbusinnes
      Bronze
      danke schonmal, dann werd ich zu acryfarbe greifen.
      muss ich bei den pinseln noch irgendwas beachten? die muss ich dazu kaufen.
      Und wie lange dauerd es ca. bis die Farbe auf der Leinwand so trocken ist, dass ich mit der Hand drüber fahren kann, ohne dass es verwischt?
    • pietzke69
      pietzke69
      Bronze
      Original von bigbusinnes
      danke schonmal, dann werd ich zu acryfarbe greifen.
      muss ich bei den pinseln noch irgendwas beachten? die muss ich dazu kaufen.
      Und wie lange dauerd es ca. bis die Farbe auf der Leinwand so trocken ist, dass ich mit der Hand drüber fahren kann, ohne dass es verwischt?
      acrylfarbe is in wenigen minuten handtrocken. bis es allerdings komplett durchgetrocknet is, dauert es so 1 - 2 tage. (im vgl.: öl dauert locker ~1 jahr)

pinsel würd ich für deine zwecke günstige vorschlagen. (baumarkt, billig-bastellläden --> borste / synthetik) kannst auch versuchen farbe teilweise zu spachteln..