Was ist bei einem Interview wichtig?

• ptLoCkE93
      ptLoCkE93
      Gold
      Hi,

ich habe vor auf meiner Seite Interviews zu veröffentlichen, welche ich bzw. jemand für mich hält.
      Nun würde ich gern wissen was dabei zu beachten ist und wie ein Interview aufgebaut sein sollte. (Ist halt schriftlich, wie in einer Zeitschrift).

Kennt sich jemand da aus?

thx
  • 5 Antworten
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      nimm dir 2-3 zeitschriften, schau dir die dortigen interviews an. das wird dir wohl konkreter helfen als jeder abstrakte beitrag hie rim forum.
    • Skarj
      Skarj
      Gold
      Mein Tipp, kauf Dir:

"Das neue Handbuch des Journalismus" von Wolfgang Schneider und Paul-Josef Raue. Das Interview behandeln die beiden Journalisten darin in einem Extra-Kapitel. Überhaupt ist das Buch erste Sahne.
    • ptLoCkE93
      ptLoCkE93
      Gold
      einer meiner Gedanken ist, wann man DU oder SIE sagt, es ist sozusagen ein Internet-Interview und ich bin der Auffassung im Internet sind alle per du!

aber zu sagen: Herr Dr. med. prof. Hackepeter, wie stehst du zur aktuellen politischen Lage im nahen Osten.....?

klingt komisch :D
    • Tijfg
      Tijfg
      Bronze
      ja musst schon sagen, um was es geht, bzw was der kontextuelle rahmen ist.
    • ptLoCkE93
      ptLoCkE93
      Gold
      Im Grunde um alles (das Forum hat auch kein spezielles Thema) und deshalb ist sozusagen eigentlich fast jeder in der Lage ein Interview abzugeben.
      Jeder Mensch ist interessant, aber wir versuchen natürlich auch Leute ranzuholen, die im Netz aktiv sind bzw. eine Eigenschaft, Beruf oder Hobby besitzen, welches nicht viele betrifft, dennoch interessant ist.

Zur Erklärung: Der erste ist ein deutscher Comic-Zeichner, der nächste wird einer der beiden von der HipHop-Band "Kiezkunst" sein.

Von daher ist es mir wichtig eine gute Line bei den Interviews zu haben, da diese halt alle Themenbereiche abdecken muss.