Samstag Rede...?

• Beamer7
      Beamer7
      Bronze
      Hey,
      ich halte am Samstag Abend eine Rede vor 440 Leuten. Habe meine Rede soweit auch fertig geschrieben, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich sie halten soll am besagten Abend. Hat da jmd Erfahrung?

Soll ich mir die Rede komplett runter schreiben und dann ablesen oder nur
      Stichworte? Gibt es da bestimmte Vorgehensweisen die man beachten sollte?
  • 29 Antworten
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Ich hab da nicht viel Erfahrung, eigtl. gar keine. Aber wenn ich es das erste mal machen würde, würde ich sie komplett ablesen. Lesen geht immer, auch wenn du vielleicht mal nen Blackout hast ;)
      Kommt aber sicher auch auf deinen Typ an, manche können sich einfach sehr gut artikulieren und vielleicht auch improvisieren falls sie mal nen Hänger haben, die brauchen das eventuell nicht so. Ich gehör da sicher nicht dazu.
    • Stopelhopser
      Stopelhopser
      Bronze
      Goole hilft dir. Hab vor 2 Wochen geheiratet und mir für die Ansprache auch mal die Grundregeln angeeiegnet.
      Ablesen sieht so "arm" aus finde ich. Mach dir doch einfach n Spicker für den Notfall. Sie sollte auch nicht zu lange ausfallen, aber das richtet sich eben auch nach Anlass.
    • Rebo
      Rebo
      Bronze
      Was habt ihr in der Schule gelernt?
      Rede auf gar keinen Fall ablesen! Kurze Stichpunkte auf eine Karteikarte schreiben, falls man den Faden verliert und ansonsten frei formulieren.
    • MainEvent89
      MainEvent89
      Bronze
      Original von Rebo
      Rede auf gar keinen Fall ablesen! Kurze Stichpunkte auf eine Karteikarte schreiben, falls man den Faden verliert und ansonsten frei formulieren.

this.
    • Beamer7
      Beamer7
      Bronze
      jo, i will try it. hört sich natürlich einfach an wenn man vor 30 leuten ein referat hält, das war auch bis jetzt das größte was ich gemacht habe, aber iwann gibts immer ein erstes mal. ich versuchs einfach mit stichpunkten