Omaha oder Texas Holdem

• FrenchInhale
      FrenchInhale
      Bronze
      Hi, da immer mehr Leute Texas Holdem spielen und das Niveau in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, wird es wohl immer schwerer sein, viel Geld damit zu machen...Ist es nun profitabler auf Omaha umzusteigen und es dort zu versuchen? Ich denke Omaha ist heutzutage ja ungefähr so wie Texas Holdem vor 4-5 Jahren, lieg ich da richtig?
      Wenn man Omaha und Texas Holdem nun vergleicht...warum spielen soviele Texas Holdem? ist Omaha oder Holdem MEHR glückssache? macht Texas Holdem mehr Spass? Was denkt ihr darüber und wo seht ihr Vor- bzw Nachteile der beiden Spielvarianten? (Es können auch gerne andere Pokervarianten z.B. 7 Stud mit einbezogen werden)

Würde mich über viele Meinungen zu dem Thema freuen!
  • 25 Antworten
    • bencb
      bencb
      Coach
      Coach
      das gleich hab ich mir vor kurzem auch gedacht ^^
      ich hab nämlich auch damit gemunkelt zu PLO zu wechseln ;D
    • MrTef1on
      MrTef1on
      Bronze
      no money in PLO - everyone is solid
    • 69playboy69
      69playboy69
      Bronze
      Original von MrTef1on
      no money in PLO - everyone is solid
      kann ich irgendwie nicht ganz glauben...:/
    • Speedy84
      Speedy84
      Bronze
      Man kann nicht einfach mit Omaha anfangen und denken, man ist direkt winning player auf PLO100 o.ä., da andere Denkmuster nötig sind.

Zudem ist die Varianz deutlich höher, und du hast nach 100K Hände keine Ahnung, ob du wirklich gut spielst, oder nur Glück gehabt hast.

Omaha ist zwar fischiger als NL, dafür bezahlst du aber auch mehr Rake, was wiederrum die Edge drückt.

Wenns dir also nur ums Geld geht, ist ein Umstieg evtl. nicht das Richtige. Dafür macht Omaha aber richtig Spaß, und kann eine sehr gute Abwechslung sein, wenn dir NL auf die Nerven geht.
    • Foxhound2
      Foxhound2
      Diamant
      Um bei omaha zu bestehen brauch man bessere Nervern als bei NLHE und noch mehr Disziplin. Manche schaffen es aber viele kehren zurück zu NLHE und spielen dann mehr HU als 6max
    • baschtiii
      baschtiii
      Bronze
      ich denke, dass wenn man Texas Holdem nicht wirklich schlägt, man Omaha auch vergessen kann oder ?
    • poker4me
      poker4me
      Black
      Original von baschtiii
      ich denke, dass wenn man Texas Holdem nicht wirklich schlägt, man Omaha auch vergessen kann oder ?
      schwer zu pauschalisieren, aber da omaha logischerweise deutlich komplexer kommt das auf den low limits schon hin.
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      Original von bencb
      soso du hast also damit getuschelt zu PLO zu wechseln
    • FrenchInhale
      FrenchInhale
      Bronze
      Original von Kerri1
      Original von bencb
      1. hat er gemunkelt gesagt, falls du ihn mit seinen genauen worten angreifen wolltest

2. danke für deinen genialen themabezogenen Beitrag
    • marzelz
      marzelz
      Bronze
      + traffic is halt im PLO auf manchen seiten sehr sehr dürftig
    • nekkx1
      nekkx1
      Bronze
      Original von Kerri1
      Original von bencb
      :heart:
    • FrenchInhale
      FrenchInhale
      Bronze
      wie schaut das ganze denn aus mit Fixed Limit Holdem? Sollten ja eig. auch VIEL weniger spielen als NL...was meint ihr?
    • TiM2201
      TiM2201
      Bronze
      Hi Jayhobeatz,

ich spiele seite mehreren Jahren TH. Wie du bereits sagst ist es deutlich tougher geworden. Versuche mich seit kurzem aus Spaß auch mal an Omaha. Bin noch auf den absoluten Micros unterwegs, aber bereits dort find ich´s deutlich softer als TH.
      Das Spiel mit 4 Karten ist einfach viel komplexer. Und je komplexer ein Spiel, desto größer der Spielraum für Fehler. Ich beschränke mich dabei auch auf max 4 Tische, mehr pack ich da einfach nicht. Auf jeden Fall kann ich Omaha auch nicht so lange am Stück spielen, weil die Konzentration einfach höher sein muss. Content habe ich im Vergleich zu TH auch deutlich mehr gemacht für den Anfang...

Gruß
    • Dogdo
      Dogdo
      Bronze
      Original von baschtiii
      Kann man garnicht sagen. Die PLO Spieler lecken sich die Finger wenn sich mal ein TH Spieler an die PLO Tische verirrt. Auf den Micros werden hände halt maßlos overplayed.
      Wie schon erwähnt wurde braucht man bei PLO auch ein extrem gutes Mindset weil halt mal gute 30-40 Stack swings keine große seltenheit sind ;)

Ich selber wär lääängst zu PLO gewechselt wenn der rake auf den micro/lowstakes oder allgemein nicht so unverschämt wäre.
    • MrTef1on
      MrTef1on
      Bronze
      Hier mal als Beispiel mein PLO-Jahr bisher mit fiktiven 100% Rakeback. Bin selber grad erst umgestiegen, das so mal als Einblick. Kannst ja selbst entscheiden ob das was für dich ist, mir machts unglaublich viel Spaß, vor allem läuft man in PLO halt wie du siehst generell einfach über EV :P

€: Ist übrigens größtenteils PLO25+PLO50
    • AllgaeuHero
      AllgaeuHero
      Bronze
      dont worry, variance will get even you!
    • Naems
      Naems
      Bronze
      Original von Foxhound2
      ... viele kehren zurück zu NLHE und spielen dann mehr HU als 6max
      Wie ist das denn gemeint? Spiele selber nlhu und weiß einfach nicht ob ich auf plo umsatteln oder vll sogar beides?
    • Mtoy
      Mtoy
      Bronze
      Original von Naems
      Original von Foxhound2
      ... viele kehren zurück zu NLHE und spielen dann mehr HU als 6max
      Wie ist das denn gemeint? Spiele selber nlhu und weiß einfach nicht ob ich auf plo umsatteln oder vll sogar beides?
      teste es aus
    • Naems
      Naems
      Bronze
      ich meine wieso spielen sie dann Nl HU und nicht weiter ihr sh
    • 1
    • 2