Steals & Resteals

• Markme
      Markme
      Silber
      Guten Tag,

ich habe mir nochmal ein bisschen die Strategieartikel für Steals und Resteals durchgelesen.
      Ich bin immer nach dem prinzip vorgegangen ab 75%ftsbb any two zu stealen.

Das ist mir aber langsam ein bisschen zu marginal.

Nach den Artikeln rechnet man ja so.

3bb Steal benötigt man 66,6 % foldeq

Beispiel:

SBfts75% BBfts75%

Rechnung: 0,75*0,75=0,5625 also 56,3% folden die Gegner.

Das wär ja also unprofitabel in 75% any two mit 3BB zu stealen.

Sehe ich das richtig, oder hab ichs nicht gerafft?
  • 5 Antworten
    • Plajer1
      Plajer1
      Bronze
      auf welchem limit spielst du?
    • Markme
      Markme
      Silber
      zur Zeit NL25/50
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Sofern du immer nur 3bets bekommst, wäre der Steal in der gegebenen Konstellation -ev.
    • Markme
      Markme
      Silber
      na ok sagen wir mal ich bekomme in 10% 3 bets und in 15% calls. mit any two bin ich dann doch nicht +EV.
      Wieso wird dann gesagt, ich weiß leider nicht mehr in welchem video, das steals ab 75%ftbb +EV wären
    • FiftyFifty
      FiftyFifty
      Black
      Original von Markme
      na ok sagen wir mal ich bekomme in 10% 3 bets und in 15% calls. mit any two bin ich dann doch nicht +EV.
      Wieso wird dann gesagt, ich weiß leider nicht mehr in welchem video, das steals ab 75%ftbb +EV wären
      Das kommt auf deine Postflopskills und die vom Gegner an. Wenn man sich nicht sicher ist die Position gut ausnutzen zu können, sollte man für einen any2-Steal jede Hand in der nicht beide Spieler folden als verloren betrachten. Dann stimmt auch deine Rechnung mit 0,75*0,75, wobei ich eher von 0,8*0,7 ausgehen würde.. aber das macht keinen Unterschied für das Ergebnis :)

Im Allgemeinen setzt sich dein EV bei einem Openraise immer aus 3 Teilen zusammen:

EV = P(Fold) + P(3Bet) + P(Call)

die ersten beiden Teile der Formel sind relativ statisch und leicht an den jeweiligen Statistiken der Gegner abzulesen. Der dritte Teil hängt eben davon ab wieviel mehr richtige Entscheidungen du im Postflop Spiel triffst als dein Gegner.