Steckdosenproblem, 120V 60hz auf 230v 50hz

• Reishaufen
      Reishaufen
      Bronze
      hey,

die freundin hat sich aus amerika ne kaffeemaschine bestellt und dabei nicht bedacht, dass das steckerformat komplett anders ist. erstmal muss ich sowieso nen adapter fuer den stecker kaufen. braucht sie jetzt auch einen spannungs- und frequenzwandler? oder reicht eines von beiden. ich bin mit der elektronik in der hinsicht ueberfragt...

danke fuer hilfe!
  • 12 Antworten
    • Hilb
      Hilb
      Bronze
      Kommt aud das Netzteil der Kaffemaschine an

z.B. steht auf meinem NotebookNetzteil 100-240V 50-60Hz

kannst ja evtl mal die maschine linken
    • Reishaufen
      Reishaufen
      Bronze
      is ne krups xp 4000 link

das netzteil gibt nur die informationen 120v 60hz, 1200W her

anscheinend schwanken die preise fuer spannungswandler auch stark und die mutter der freundin verwirrt mich jetzt zusaetzlich mit der watt zahl. sollte die nicht egal sein?
    • derch3f
      derch3f
      Einsteiger
      der spannungswandler muss die entsprechende leistung vertragen, ansonsten schröggelt er dir weg
      ich vermute mal einer der 1200w schafft kostet ordentlich ;)

ein einfacher spannungswandler wandelt aber natürlich nicht die frequenz um. wahrscheinlich ist so ein frequenzwandler nicht gerade billig, wobei auch nicht unbedingt nötig, kommt darauf an wie die maschine intern so aufgebaut ist, kann dir aber passieren das da bei 50hz nur plörre raus kommt

alles in allem würde ich sagen lohnt sich das nicht, kauf lieber ein gerät hier in de
    • Reishaufen
      Reishaufen
      Bronze
      also is die maschine hier quasi nutzlos? T_T
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von Reishaufen
      anscheinend schwanken die preise fuer spannungswandler auch stark und die mutter der freundin verwirrt mich jetzt zusaetzlich mit der watt zahl. sollte die nicht egal sein?
      natürlich ist die wattzahl nicht egal
      je mehr watt je größer der wandler

du bräuchtest so ein teil hier
      http://www.spannungswandler.us/shop/article_VCM-1500/Universal-Wandler-Powerbright-220-240VAC-%3C-%3E-110-120VAC-1500-Watt.html?shop_param=cid%3D51%26aid%3DVCM-1500%26

ist fraglich ob du noch ein gerät das so groß ist wie die maschine selber daneben stellen willst.

ich würde sage da hat deine freundin ziemlich teuren elektroschrott gekauft
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Die HZ Zahl ist bei so einer Maschine egal, solange keine Elektronik da drin ist wie eine Uhr oder so was.

Da sich die Leistung wie folgt berechnet :

W = U x I

Haben wir einen Strom von 10 Ampere bei 120 Volt.

Bei 230 Volt brauchen wir dann ca. 5.5 Ampere um die gleiche Leistung zu bekommen. Nun ist die Frage welchen Widerstand die Heizstäbe haben, ist der zu klein und sind die Dinger wirklich nur für 120Volt aufgebaut sollte man tunlichst vermeiden da einfach 230 Volt drauf zuhauen.

Wenn aber das Teil gut isoliert ist und der Widerstand hoch genug ist, könnte es evtl. klappen. Dazu würde ich mal einen Fachhändler befragen der das Ding durch messen kann.
    • Reishaufen
      Reishaufen
      Bronze
      Original von Kick4Ass
      Die HZ Zahl ist bei so einer Maschine egal, solange keine Elektronik da drin ist wie eine Uhr oder so was.

Da sich die Leistung wie folgt berechnet :

W = U x I

Haben wir einen Strom von 10 Ampere bei 120 Volt.

Bei 230 Volt brauchen wir dann ca. 5.5 Ampere um die gleiche Leistung zu bekommen. Nun ist die Frage welchen Widerstand die Heizstäbe haben, ist der zu klein und sind die Dinger wirklich nur für 120Volt aufgebaut sollte man tunlichst vermeiden da einfach 230 Volt drauf zuhauen.

Wenn aber das Teil gut isoliert ist und der Widerstand hoch genug ist, könnte es evtl. klappen. Dazu würde ich mal einen Fachhändler befragen der das Ding durch messen kann.
      okay damit waere das hz problem quasi aufgehoben. somit besteht immernoch das watt und das volt problem. und so ein ueberteuerten spannungswandler zu kaufen kommt natuerlich nicht in frage.
      evtl koennte man das europaeische netzteil als ersatzteil kaufen und hier einbauen lassen.

:rage: :rage:
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von Reishaufen

evtl koennte man das europaeische netzteil als ersatzteil kaufen und hier einbauen lassen.

:rage: :rage:
      Das Teil wird kein Netzteil haben was Du tauschen kannst.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      eventuell reicht es ja wenn du den heizwiderstand austauschst kostet 81.-

http://www.ersatzteilblitz.de/shop2.php?art=geraeteartikel&leiste=XP4000 KRUPS Espressoautomaten&geraeteid=680286&hex=&geraet=XP4000 KRUPS Espressoautomaten&vgruppe=4609000000

edit
      kopiere den link den schluckt das forum nicht als link

@edit2
      ach die pumpe brauscht du wohl auch noch, gibt es da auch für 55.-
    • derch3f
      derch3f
      Einsteiger
      Original von Kick4Ass
      das stimmt so nicht
      es könnte z.b. die pumpe beeinflussen. diese läuft, sofern es sich um einen wechselstrom motor handelt, dann nunmal ~15% langsamer als vorgesehen, also fließt dort dementsprechend weniger wasser durch und möglicherweise kommt somit eben nur plörre da raus ;)
    • Justus
      Justus
      Bronze
      lol stell die Maschine bei Ebay rein und guck ob jemand genauso du.. ähhh ahnungslos ist wie deine Freundin, vielleicht hast Glück und der Schaden hält sich in Grenzen :D
    • TobiasNRW
      TobiasNRW
      Bronze
      Warum keinen Widerstand in Reihe schalten an dem 120 V abfällt :D