Morgen Physikklausur, bitte hilfe :D?!

• PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      Hallo,

ich werde hier im Laufe des Tages einfach mal Fragen stellen zu Kleinigkeiten die ich nicht ganz verstehe. Im Allgemeinen komme ich ganz gut klar mit Physik mittlerweile. Habe Akustik,Optik und Flüssigkeiten halbwegs durch, fehlen noch Wärme und Elektrizität die ich heute mache.

1. Eine stehende Welle habe die Frequenz 450 Hz und die Wellenlänge 5.8 m. Mit welcher Geschwindigkeit breitet sie sich aus?

Was genau muss ich bei einer stehenden Welle beachten? Bitte mit kurzer Erklärung was nochmal genau eine stehende Welle ist, verstehe das nicht genau.
  • 3 Antworten
    • sarc
      sarc
      Moderator
      Moderator
      Ne stehende Welle ergibt sich in nem Resonator, wenn die Resonatorlänge ein Vielfaches der halben Wellenlänge ist. Kennzeichnend dafür ist, dass sich im Raum Knoten und Bäuche ausbilden, die dann auch so stehenbleiben. Da das Ding eben stationär gebunden ist, ist es auch harter Unsinn, da von Ausbreitung zu sprechen. Also entweder Fangfrage oder Fail. (Wenn das "stehend" ein Fehler gewesen sein sollt, kannst die Ausbreitungsgeschwindigkeit über die bekannte Formel v = lambda*f ausrechnen)
    • PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      Okay also erstmal danke, aber geht deine Antwort auch auf Deutsch :D ?! Was ist ein Resonator und was für Knoten und Bäuche ?

Mit der bekannten Formel hab ich es schon probiert, ist ein Uni Programm und es sagt die Antwort ist falsch...Ich will auch eigentlich nur verstehen was genau eine stehende Welle ist.
    • paolo22
      paolo22
      Bronze
      Einfach mal bei Wiki schauen!? http://de.wikipedia.org/wiki/Stehende_Welle Wird zumindest verständlich erklärt, was ne stehende Welle ist.
      Ansonsten hat Sarc schon recht... Entweder eine Fangfrage oder Übungsleiter/Prof/whatever ist dumm und möchte einfach nur die Formel angewandt sehen.