lieber 3BB's bzw. 3,5 BBs als 4BB's?

• Saichol
      Saichol
      Bronze
      hallo,

ich spiele erst seit paar Tagen die BSS und fühle mich relativ wohl bsischen looser zu agieren. mich würde einmal interessieren, ob es sinvoller wäre, nur 3 bzw. 3,5 BB's preflop zu raisen? Ich finde 4BB's sind relativ hoch. Kann mir da jmd
      die Vorteile erklären und aus welchen Gründen man im vgl zur MSS 1 BB mehr preflop investiert als openraiser laut SHC?

mfg
  • 14 Antworten
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      SHC -> tight
      tighte Range -> grössere Pötte aufbauen, da schlechten Spielern egal ist, ob sie 3 oder 4bb callen
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Also wenn der Tisch fischig genug ist, dann passe ich meine OR-Size sogar meiner Handstärke an ^^.

Ich denke, daß Du erstmal bei 4BB bleiben solltest und auch davon absehen solltest aufzuloosen, bis Du Dich sicher genug bist und verstehst, warum genau Du auflossen kannst und in welchen Situationen Du Deine Betsizes anpassen willst.

Für die Grundlagen und alles weitere (u.a. auch die von Dir gestellte Frage) empfehle ich immer wieder (eigentlich in fast jedem meiner Posts hier :D ) unsere Videoserie Crushing NL50 von Hasenbraten und Ghostmaster.

Danach wirst Du auch verstehen, warum man in welchen Situationen seine Betsizes wie anpassen möchte.
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      Hey vielen dank für die antworten. Da die mss tighter ald bss ist würde ich sagen, dass das keine begründung ist wieso man 4 bb raised
    • xNorev
      xNorev
      Bronze
      Ich mache meine Betsizes je nach Position abhängig und so sieht das dann ungefähr aus bei einem SH Tisch:

SB - 5 BB
      BB - 5 BB und wenn nur SB completed und niemand anderes bei ist 3 od 4 BB
      --------
      UTG - 4 BB
      MP - 4 BB
      --------
      CO - 3 BB od. 4 BB, je nachdem wie oft der BU mich wohl callen/raisen wird
      BU - 3 BB
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von Saichol
      Hey vielen dank für die antworten. Da die mss tighter ald bss ist würde ich sagen, dass das keine begründung ist wieso man 4 bb raised
      Wieso MSS?
    • DerSentinel
      DerSentinel
      Bronze
      Bei der MSS haben die Gegner halt eh nahezu keine implied odds auf irgendwas und die meisten guten Gegner 3betten eh und callen nicht. Ist halt ne Frage was für ne Stack to Pot Ratio man am Flop/Turn im raised pot etc spielen will.

In der MSS gibt es ja afaik einige Spots in welchen Bet/Fold gespielt werden soll. Bei nem 4BB openraise wird die benötigte Restequity aber natürlich geringer und man müsste korrekterweise Bet/call oder bet/shove spielen.
    • 2phil4u
      2phil4u
      Bronze
      Ich raise early 3.5 BB und sonst 3 BB, das ist ziemlich Standard.
      Late kann man dann auch nur 2.5 BB raisen und so lighte 3-bets in Posi callen, aber das sehe ich in den Videos immer erst ab NL200
      Ich erwisch mich leider immer wieder dabei zu schauen, wer hinter mir sitzt.
      Wenn da ein crazy Fish sitzt könnte ich theorethisch vom BU mit AA auch 20 BB raisen. ;)
    • uni05mz
      uni05mz
      Bronze
      Original von 2phil4u
      Wenn da ein crazy Fish sitzt könnte ich theorethisch vom BU mit AA auch 20 BB raisen. ;)
      Und warum machst Du es dann nicht? ;)
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Original von uni05mz
      Original von 2phil4u
      Und warum machst Du es dann nicht? ;)
      Alles schon gemacht. Sogar ein Openpush aus dem SB kann je nach History ziemlich profitabel sein. ;)
    • Wiseguy01
      Wiseguy01
      Bronze
      Hallo Saichol.

Auf den Micros kannst du ruhig auf 4 BB mit starken Händen raisen. Denk dran du willst mit starken Händen nicht zu viele Spieler in der Hand haben.

Minraises wie 2 oder 2,5 BB find ich nicht gut. Hab auch keinen guten Pro gesehen der sowas FR oder SH macht. Ist egal ob du LAG oder TAG spielst, wichtiger als Preflop ist heutzutage bei NL postflop.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Ich würde mir mal ansehen wie viel Du in welcher Posi Openraised und dann schauen was Du davon foldest. Das geht natürlich erst wenn Du eine Aussagekräftige Samplesize zusammen hast.

Mal als Beispiel für UTG :

1)

Dein First Raise liegt bei 5% und Du foldest 60% davon weg auf eine 3bet.

Sind nur starke Hände die Du da spielst, also macht es keinen Sinn hier weniger zu raisen.

2)

Dein First Raise beträgt 16% und Du foldest 85% weg auf eine 3bet.

Hier macht es Sinn sich Gedanken um die Raise Höhe zu machen, sprich weniger zu open.

Mal abgeshen davon das Du bei den Werten dann ein 3-bet Leak bekommst.

Man kann also nicht einfach Pauschal sagen wo und wie man anpassen sollte.

Nächstes Beispiel im BU :

Die Blinds folden auf ein Openraise 80% weg und sind Reg's. Würde ich 2,5 - 3 bb raisen.

Nun sitzt da ein Fisch, der eh alles callt und nichts merkt, also wird meine Handrange kleiner und ich open 4-6 bb, damit ich Value von dem Burschen bekomme.

Man muss halt schauen, ob die Jungs nach einem viel callen, oder viel 3beten. Ob es Reg's sind oder Fische.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Kann dazu auch folgendes empfehlen:

Bet- und Raisesizes (1) - Preflop
      Bet- und Raisesizes (2) - Betsizes Postflop
      Bet- und Raisesizes (3) - Raisesizes Postflop
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      Vielen Dank an alle!!