Varianz in einer Session

• sashman85
      sashman85
      Bronze
      Hab heute mal eben 5 Stacks verballert auf knapp 800 Hände.
      Und es waren wirklich nur Setups und Suckouts die mich das Geld gekostet haben, sonst würd ich hier nicht schreiben.
      Ist das erste mal das ich soviel Geld in einer Session gedroppt habe und wollte mal fragen wie oft ihr das schon erlebt habt und ob es ein normaler Downswing ist oder doch schon der etwas heftigere?!

Geh jetzt auf jedenfall erstmal wieder runter auf NL10 um Selbstvertrauen zu tanken,mein Mindset ist gerade völlig im Arsch.Genau zur Milestone Promo fängt mein Downswing an und jeder 50/5 Spieler reißt mir den Arsch auf, ja ne is klar...
  • 5 Antworten
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Sieht bei mir ähnlich aus. Das war so mit das schlechteste Wochenende was ich seit langem hatte, aber das passiert nun mal. Bei 800 Händen nur ansatzweise von einem DownSwing zu reden ist daher einfach auch übertrieben und nicht möglich.

Nur zum Vergleich (nicht weil ich hier gucken möchte wem von uns beiden es schlechter geht ;) ): Ich bin nun seit knapp 30k Händen BreakEven.

Das ist nunmal Poker ;)
    • Maverick290784
      Maverick290784
      Bronze
      Also mir war das bei einer 10k Hände challange aufgefallen.
      Auf NL2 ging mein Graph nur nach oben zusammen mit dem EV.
      Dann über 1.2k Hände gings nur nach unten, aber der EV weiter hoch :D .
      Ich dachte mir dann auch: "wtf?!"
      Hab dann kontrolliert womit ich die Kohle droppe und es war immer ein Bad Beat oder set up aus dem man nicht mehr raus kommt.
      Also 1k Hände halte ich mittlerweile für mehr als normal.
      Gibt auch Spieler die mehr als einen Monat lang nur verlieren und die spielen pro Monat 100k Hände.
      Schau dir doch mal Graphen von Profis an (außer Nanonoko der macht irgendwas richtig :) )
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      5 Stacks nach unten habe ich regelmässig in meinen Sessions, auf passiven Limits wie NL10 - 100 aber wahrscheinlich schon etwas aussergewöhnlicher.

Wovon du dich gedankelich lösen musst ist irgendeine Zahl: Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtnis und somit ist dein Ziel auch nicht am Ende deiner Session zumindest wieder da zu sein wo du angefangen hast, sondern schlichtweg gut zu spielen.
      Wenn du deinem BR hinterherweinst nach einer Session/während einer Session, dann bist du emotional vorbelastet (ob unterbewusst oder bewusst) und triffst mögilcherweise suboptimale Entscheidungen. Suboptimale Entscheidungen führen zu Spielzügen mit geringeren Erwartungswerten als gute Entscheidungen (die aber vielleicht varianzlastiger sind). Als Konsquenz sinkt deine effektive Winrate und die Wahrscheinlichkeit für längere Breakevenphasen (Upswing + Downswing oder Downswing + Upswing wird höher).

D.h. lerne es deine Bankroll nicht als "dein Geld" zu betrachten, sondern schlichtweg als Investmentkapital und löse dich emotional von Verlusten. Es interessiert den Zufall nicht, ob du in den letzten 10000 Händen schon unter EV liefst - jede Hand ist ein neues Zufallsexperiment mit gleichen Vorraussetzungen für alle Teilnehmer (ausser bei Pokerstars ;p).
    • sashman85
      sashman85
      Bronze
      Original von Ghostmaster
      jede Hand ist ein neues Zufallsexperiment mit gleichen Vorraussetzungen für alle Teilnehmer (ausser bei Pokerstars ;p).
      Genau :D Pokerstars fühlt sich im Moment für mich so an wie vorher FTP :P
      Fühl mich aber gerade doppeltverarscht,da die Promo läuft, die ja zum Grinden animieren soll, und ausgerechnet dann krieg ich permanent auf den Sack :s_evil:

Naja, gerade nochmal 1K Hände auf NL10 gespielt und 1,5 Stacks up.
      Ein kleiner Wermutstropfen, hätte mich zumindest gefreut wenn ich nen Milestone
      abbekommen hätte um dann BE zu kommen.

Heute Abend greif ich nochmal an :D
    • Anaxi
      Anaxi
      Bronze
      +/- 5 Stacks in einer Session ist doch ganz normal, gewöhn dich besser dran. Außerdem hat das hier wohl kaum mit Strategie zu tun, move to Frustabbau plz.