frage mietrecht

• Sim87
      Sim87
      Black
      Hi,

kann ein Vermieter tatsächlich einen Wechsel des Wohnortes verlangen, sofern der Erstwohnsitz nich in der Stadt der zu mietenden Wohnung liegt? Erscheint mir etwas übertrieben aber kenn mich auch nicht aus.

Danke schonmal
  • 13 Antworten
    • eltazo
      eltazo
      Bronze
      also ich verstehe die frage nicht ganz

du hast 2 wohnungen die eine in AStadt wo du lebst und ne zweitwohnung in Bstadt
      nun kommt herr BVermieter und sagt du musst in Bstadt ziehen ?
    • groovechampion
      groovechampion
      Bronze
      Wenn du die Hütte offensichtlich als Ersthütte nutzt, dann kann er auch eine ordnungsgemäße Meldung dieses Umstandes verlangen.
    • Sim87
      Sim87
      Black
      edit @ eltazo:

ich habe meinen erstwohnsitz bei meinen eltern und keinen zweitwohnsitz angemeldet. ich wohne allerdings schon seit 4 Jahren nicht mehr zuhause, hab nur nie nen anderen WS angemeldet, war bisher nich nötig.

jetzt ziehe ich um und der vermieter will dass ich meinen WS in die stadt der neuen wohnung verlege.
    • Tezet
      Tezet
      Bronze
      von so einem wunsch hab ich noch nie gehört, muss ich zugeben. hat der vermieter denn auch nur irgendeinen vorteil davon, dass du als hauptwohnsitz bei ihm gemeldet bist? weshalb weiß er eigentlich, dass du dort mit zweitwohnsitz wohnst? hat er eine auskunft eingeholt?
    • FjodorM
      FjodorM
      Bronze
      Da du ja geltendes Recht verletzt wenn du deinen Hauptwohnsitz nicht als solchen anmeldest kann ich mir schon vorstellen daß das den Vermieter stört. Er muß ja die Mieteinkünfte auch steuerlich angeben und wenn dann evtl (keine Ahnung ob das gemacht wird) abgeglichen wird und das Finanzamt kommt und sagt "da wohnt aber gar niemand" sieht er vielleicht doof aus.

Reine Vermutung obv.
    • Pokersaft
      Pokersaft
      Moderator
      Moderator