ThromboseVerdacht nach langem flug

• 15 Antworten
    • richum
      richum
      Bronze
      Beim geringsten Verdacht auf ne Trombose insta ab zum Arzt.
    • RantanplanBK
      RantanplanBK
      Bronze
      Zuerst pokerforum, sann Arzt ;)

Ich würde direkt zum Arzt gehen, bei sowas lieber dreimal umsonst anstatt einmal zu wenig. Gl!
    • BudSpencer8
      BudSpencer8
      Bronze
      Arzt.

Aspirin als Blutverdünner? Ohne Gewähr.
    • BudSpencer8
      BudSpencer8
      Bronze
      „Tückisch an einer Thrombose ist, dass sie völlig unbemerkt verlaufen kann“, erklärt Prof. Dr. med. Knut Kröger, Stellvertretender Vorsitzender der Thrombose-Initiative e.V. und Direktor der Klinik für Angiologie des Helios Klinikums Krefeld. „Treten jedoch Anzeichen auf, sollten diese stets Anlass für einen Arztbesuch sein.“

Die häufigsten Symptome einer Thrombose sind eine plötzliche einseitige Beinschwellung, ein unspezifisches Spannungsgefühl oder Schmerzen, die an einen Muskelkater erinnern. Auch dass die Beschwerden im Liegen abnehmen, kann für eine Thrombose sprechen. Insgesamt ist die Wade häufig druckempfindlich oder die Fußsohle schmerzt beim Auftreten. Kleine Thrombosen zeigen typischerweise keine blasse, bläuliche oder rötlich-violette Verfärbung oder Erwärmung der Haut. Treten diese jedoch auf, gehören sie zu den Warnsignalen für eine Thrombose.
    • Samy89
      Samy89
      Coach
      Coach
      Beim arteriellen Vershcluss würde der untere Teil des Verschlusses blau anlaufen und sie haette einen Druckschmerz.
      Beim venösen wäre der untere Teil sehr dick mit ebenfalls einen Druckschmerz.

Vielleicht könnt ihr ja etwas erkennen.
      Ansonsten haette ich auch Aspirin gesagt aber wie gesagt - ohne gefähr !!!

ich würde wahrsch. trotzdem zum Arzt gehen.Lieber einmal zuviel als zu wenig.
      Wenn es wirklich einer ist,kann er durch die Lageveränderung im Bett anfangen zu wandern.

Ich will aber damit keine Angst verbreiten.
    • Doomslayer
      Doomslayer
      Bronze
      Ist es denn so ungewöhnlich, dass man nach 15h Flug ein Muskelkater-Gefühl in diversen Körperteilen hat? Schließlich hat man 15h rumgesessen, dass man sich da nicht so frisch fühlt is nix ungewöhnliches. Also falls keine starken Schmerzen oder Schwellungen auftreten, würde ich nicht gleich zum Arzt rennen.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich bin schließlich kein Arzt und eine Ferndiagnose is sowieso nie richtig möglich.
    • Acidbrain
      Acidbrain
      Bronze
      Gehe zum Arzt. Gerade junge Frauen gehören mit dem Profil Pille+ Rauchen zu ner Risikogruppe

Aspirin schützt oder hilft nicht gegen Thrombose, weil es nur im arteriellen Schenkel wirkt. Thrombosen entstehen venös.
      D.h es hilft nur Heparin.

Nächstes Mal mehr im Flugzeug laufen oder mit Zwischenstop in die USA fliegen, is eh billiger und man kann gut MIttagessen
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Original von Samy89
      Beim arteriellen Vershcluss würde der untere Teil des Verschlusses blau anlaufen und sie haette einen Druckschmerz.
      Beim venösen wäre der untere Teil sehr dick mit ebenfalls einen Druckschmerz.
      Nein, bei einem arteriellen Verschluß würde die Extremität blass werden, nicht blau.

Original von Acidbrain
      Aspirin schützt oder hilft nicht gegen Thrombose, weil es nur im arteriellen Schenkel wirkt.
      ???
      Ah ok ich verstehe was du meinst. Aber dann würde ASS ja wieder wirken wenn es zu einer LE kommt.

Würde zu einem Arzt oder in eine Notaufnahme gehen. Problem beim Arzt ist, dass er oft nicht so der Ultraschallexperte ist, was aber letztendlich beweisend sein kann für die Diagnostik. Tendentiell also lieber Klinik.
    • lori
      lori
      Bronze
      edit by GoreHound: Das muss nicht sein.
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      Danke leute! Waren beim arzt. Alles io auch roentgen gemacht und aspirin zur sicherheit bekommen.Sind btw ned USA sondern Malaysia. @letztposter Hoff du kriegst lifetimeban. Lg
    • JMGPix69
      JMGPix69
      Moderator
      Moderator
      passt das wollte ich lesen "alles OK"!
    • schnubbsn
      schnubbsn
      Bronze
      kann mir jemand zufällig erklären warum geröngt wurde. erschliesst sich mir überhaupt nicht ?(
    • docjulian
      docjulian
      Bronze
      Original von schnubbsn
      kann mir jemand zufällig erklären warum geröngt wurde. erschliesst sich mir überhaupt nicht ?(
      verdacht auf fraktur
      und kann man schön abrechnen
    • zerwas83
      zerwas83
      Bronze
      Original von Acidbrain
      Aspirin schützt oder hilft nicht gegen Thrombose, weil es nur im arteriellen Schenkel wirkt. Thrombosen entstehen venös.
      D.h es hilft nur Heparin.
      Ass ist ein thrombozytenaggregationshemmer und die sind an jeglicher Thrombose Entstehung beteiligt egal ob venöse Thrombose oder arterieller Verschluss. Pharmakologisch ist also definitiv eine Wirkung zu erwarten wenn auch nur eine insuffiziente.

Bei Hang zu Thrombose und risikoprofil Ala Pille und rauchen empfehle ich vor dem nächsten Langstreckenflug niedermolekulare heparine in prophylaktischer Dosierung gewichtsadaptiert s.c.
    • 28111981
      28111981
      Global
      ähm vielleicht n bisl bewegung tät gut.