Kontaktlinsen... welcher Optiker?

• MOAH
      MOAH
      Bronze
      ahoi, vvar grade beim augenarzt und hab ein OK gekriegt für kontaktlinsen... allerdings kann der augenarzt diese nicht anpassen, isn dorfarzt und daher würde das da zu viel kosten...
      jetzt ist die frage obs unterschiede gibt zwischen fielmann und richtigen augenoptikern... oder is fielmann in dem sinne ne kette von richtigen optikern?
      habt ihr da erfahrungen?
      sollen btw harte kontaktlinsen werden.
  • 37 Antworten
    • tobbeyy
      tobbeyy
      Moderator
      Moderator
      Geht bei Fielmann genauso.

Aber harte Kontaktlinsen sind ein riesen Fail.
    • larseda
      larseda
      Bronze
      fielmann is ok ... wirkten auf mich wirklich kompetent

lass dir keine jahreslinsen aufquatschen ... nimm monatslinsen
    • SchonneD
      SchonneD
      Bronze
      einfach tageslinsen im inet bestellen ... 30 stück für ~20euro
      und dann ausprobi9eren welche sich am besten anfühlen. Lassen sich auch locker ne woche oder so tragen.
    • Schlaeng1907
      Schlaeng1907
      Bronze
      War bei Apollo ziemlich zufrieden. Kommt aber auch stark auf das Personal in der jeweiligen Filiale an.

Trage auch weiche Monatslinsen auch wenn Augenärtze glaub ich grundsätzlich jedem harte andrehen wollen :rolleyes:
    • PHCruiser
      PHCruiser
      Bronze
      Original von SchonneD
      einfach tageslinsen im inet bestellen ... 30 stück für ~20euro
      und dann ausprobi9eren welche sich am besten anfühlen. Lassen sich auch locker ne woche oder so tragen.
      einfach irgendwelche linsen bestellen, nach gefühl auswählen und dann über den 7-fachen zeitraum tragen? herzlichen glückwunsch, deine augen werden dir langfristig dankbar sein.

@OP: habe damals spontan fielmann ausprobiert und war sehr zufrieden. habe denen eine packung abgenommen und anschließend im internet bestellt (autorisierte händler bei ebay). lasse auch weiterhin meine augen beim augenarzt checken. der hat mir außerdem nie zu harten linsen geraten.
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      hab lange im inet kontaktlinsen bestellt und war np. musst sowieso verschiedene ausprobieren bis du welche hast die dir liegen.
      mittlerweile geh ich aber immer zum dorfoptiker hier und lass vorher nen sehtest machen da sich meine augen immer noch verschlechtern und ich jedes halbe jahr ne neue stärke brauch. ist dort auch wenn überhaupt nur ein paar € teurer als online, sehtest dafür kostenlos und ich unterstütz lieber ihn als ne onlinefirma.
    • larseda
      larseda
      Bronze
      klar bestellt man seine linsen später im internet
      aber beim ersten mal ?

eh ich hab da 20min gesässen und die linsen waren immer noch nicht drin ... wurde langsam peinlich ^^ is einfach so hard am anfang einfach ma sein augenlid nicht zu schliessen
      dazu könnte es auch probs wegen verträglichkeit geben oder man hat andere probs

also die ersten linsen würde ich mir schon bei fielmann holen ...
    • gforce85
      gforce85
      Bronze
      Original von larseda
      aber beim ersten mal ?

eh ich hab da 20min gesässen und die linsen waren immer noch nicht drin ... wurde langsam peinlich ^^ is einfach so hard am anfang einfach ma sein augenlid nicht zu schliessen

#!!

Gerade am Anfang sollte man echt jemanden haben wo man im Notfall auch einfach hin kann. Mir ist mal eine am Auge festgetrocknet - ohne Optiker hätte ich die heute noch drin..

will ja jetzt keine OT-Diskussion starten, aber wenn sich alle die im Internet bestellen gibts halt irgendwann einfach keinen Fielmann-Shop mehr... Die paar Euro mehr sind es mir schon wert im Notfall zu nem Profi gehen zu können - da will ich nicht dann bei google/youtube nach "Kontaktlinse geht nicht mehr raus" suchen müssen.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von gforce85
      Original von larseda
      aber beim ersten mal ?

#!!

Gerade am Anfang sollte man echt jemanden haben wo man im Notfall auch einfach hin kann. Mir ist mal eine am Auge festgetrocknet - ohne Optiker hätte ich die heute noch drin..

will ja jetzt keine OT-Diskussion starten, aber wenn sich alle die im Internet bestellen gibts halt irgendwann einfach keinen Fielmann-Shop mehr... Die paar Euro mehr sind es mir schon wert im Notfall zu nem Profi gehen zu können - da will ich nicht dann bei google/youtube nach "Kontaktlinse geht nicht mehr raus" suchen müssen.
      Seh ich genauso, sowas macht man beim Optiker(noch besser Augenarzt, hauptsache kompetent). btw nimmt n Optiker meist genausoviel Geld fürs Anpassen wie der Augenarzt.

@tobbeyy:
      Wieso sind harte Linsen fail? Die sind auf jedenfall massiv günstiger und man hat weniger Probleme(hart >16h ist np, weiche Tageslinsen >12h => geht ncih)
    • storge
      storge
      Bronze
      Harte Linsen sind beim Sport nicht so gut, weil sie eben schneller mal rausfallen oder verrutschen.

Ich gehe gerne zu meinem lokalen Optiker, selbst wenn er etwas teurer als Internetangebote oder Fielmann ist. Bei ihm weiß ich aber, dass er definitiv kompetent und erfahren ist - das ist mir grade bei meinen Augen wichtiger.
    • Schmidi23
      Schmidi23
      Bronze
      Harte Linsen sind deshalb ein Fail, weil sie einfach viel zu schnell rausfallen, va beim Sport ist dies häufiger der Fall. Meine Mum hatte harte Jahreslinsen, wenn die mal rausgefallen sind und man sie nicht gleich wieder gefunden hat, ware gleich ein paar hübsche Euros zum Auge rausgeflattert.

Wegen der Tragezeit, hab keine Ahnung wie lange sich harte Linsen tragen lassen (hatte nie welche). Aber hab meine weichen Monatslinsen teilweise bis zu 20h drinnen und ist kein Problem. Kommt da aber natürlich auch darauf an, ob es eine Linse am Anfang des Tragemonats oder am Ende ist.

Geh auch immer zum Optiker, der passt mir dass dann auch immer kostenlos an wenn ich das Gefühl habe ich seh schlecher. Ansonsten ein 20sec Anruf und sie bestellen mir die gleichen Linsen wieder, die ich nach 1-2 Tagen abholen kann.
    • Mangalitza
      Mangalitza
      Global
      Original von storge
      Harte Linsen sind beim Sport nicht so gut, weil sie eben schneller mal rausfallen oder verrutschen.

Ich gehe gerne zu meinem lokalen Optiker, selbst wenn er etwas teurer als Internetangebote oder Fielmann ist. Bei ihm weiß ich aber, dass er definitiv kompetent und erfahren ist - das ist mir grade bei meinen Augen wichtiger.
      Genau so ist es!!!Für manche Leute eignen sich harte Linsen besser.Davon als fail zu sprechen,ist einfach lol.Weiche Linsen gibt es auch nicht,in allen Größen.Harte Linsen sind Sauerstoff durchlässiger. :heart:
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von Schmidi23
      Harte Linsen sind deshalb ein Fail, weil sie einfach viel zu schnell rausfallen, va beim Sport ist dies häufiger der Fall. Meine Mum hatte harte Jahreslinsen, wenn die mal rausgefallen sind und man sie nicht gleich wieder gefunden hat, ware gleich ein paar hübsche Euros zum Auge rausgeflattert.
      Meine sind am Anfang 2 oder 3x rausgefallen(also direkt in den ersten Wochen, weil man ja nicht auf den Arzt hört und denkt sich: Wayne 2 Stunden länger und Autofahren....) und danach exakt einmal, weil ich ganz unglücklich einen auf den Hinterkopf bekommen habe.

Also ich hab meine jetzt so 3 oder 4 Jahre, seh immer noch gut damit und die sind einmal rausgefallen...geht also noch :-)
    • hazz
      hazz
      Black
      http://www.ruge-contactlinsen.de/

da bin ich und zufrieden. würd nie einfach nur im internet bestellen. war 3-4 mal dort bis ich die richtige hatte und die probelinsen ham auch nix gekostet.

ähnliches gibts bestimmt auch in anderen staedten.
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Moin muss man bevor man das erste mal Kontaktlinsen haben will erstmal zum Augenarzt , oder kann ich direkt zum Optiker ?
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von peterparker1985
      Moin muss man bevor man das erste mal Kontaktlinsen haben will erstmal zum Augenarzt , oder kann ich direkt zum Optiker ?
      Allgemein sollte der Arzt kompetenter sein, aber es gibt solche und solche....ich bin zum Arzt, weil der wirklich Ahnung davon hat - kenne aber auch solche die sagen: "Ja, wenn sie wollen, dann können Sie ne Brille nehmen".

Geh einfach dahin, wo do mehr Vertrauen hast...preislich ist der unterschied nicht sooo groß.
    • MOAH
      MOAH
      Bronze
      ich war nur beim augenarzt um mir ein OK für kontaktlinsen zu holen und weil ich nach 10jahren mal wieder zur kontrolle wollte...
      hat 10 minuten gedauert bis ich mein OK hatte + empfehlung für harte kontaktlinsen wegen sauerstoffdurchlässigkeit.
      ich renn denn die tage mal zu fielmann ;)
    • Bluejanis
      Bluejanis
      Bronze
      Original von Schmidi23

Wegen der Tragezeit, hab keine Ahnung wie lange sich harte Linsen tragen lassen (hatte nie welche). Aber hab meine weichen Monatslinsen teilweise bis zu 20h drinnen und ist kein Problem. Kommt da aber natürlich auch darauf an, ob es eine Linse am Anfang des Tragemonats oder am Ende ist.

Geh auch immer zum Optiker, der passt mir dass dann auch immer kostenlos an wenn ich das Gefühl habe ich seh schlecher. Ansonsten ein 20sec Anruf und sie bestellen mir die gleichen Linsen wieder, die ich nach 1-2 Tagen abholen kann.
      was wird denn bei kontaktlinsen angepasst? normal kauft man doch immer die gleiche sorte, die passen sollte?
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber
      anfangs zum Optiker des Vertrauens, um erstmal die perfekten Kontaklinsen finden, ersten Kauf tätigen, über längeren Zeitraum testen, ( hab glaube 3 Marken ausprobiert, nach etwas 6Monaten, bin im Endeffekt bei AirOptix und weichen Kontkatlinsen gelandet)

dann an die Kontaktlinsen gewöhnen und wenn du glaubst die perfekten gefunden zu haben, würde ich anfangen übers Internet zu bestellen, denn die Preise unterscheiden sich stark, trotz gleicher Marke. (wie so oft)
    • 1
    • 2